BVB reagiert auf Trikot-Ärger
In den letzten Tagen gab es rund um den Leak und der späteren Vorstellung des neuen "Turniertrikots", wie Borussia Dortmund es nennt, viel Ärger und Aufregung um das Design des Jerseys, das laut einigen BVB-Fans "todeshässlich" ist. Nun hat ein Geschäftsführer der Schwarz-Gelben mit deutlichen Worten reagiert.
"Ist das Kunst oder kann das weg?", "Das hässlichste Trikot aller Zeiten ! Glückwunsch der Titel gehört euch, Puma" oder schlich "todeshässlich" waren nur einige von vielen negativen Kommentaren von BVB-Fans unter dem offiziellen Vorstellungsposting des neuen Turniertrikots von Borussia Dortmund. Dieses war bereits im Vorfeld geleakt und schon dort heiß diskutiert worden. Seit Samstag ist es nun offiziell.
Das Jersey, das im DFB-Pokal und in der Champions League zum Einsatz kommen wird, hat das Motto "History Remade" und ist insbesondere im unteren Bereich aus verschiedenen älteren Designs zusammengestellt.
Laut dem BVB ist es "inspiriert von Trikots, die in der Vergangenheit schon bei legendären Pokal-Momenten wie dem Champions-League-Finale 2013 getragen wurden. Es ist ein Zusammenspiel aus klassischen Designs, in dem die BVB-Profis das nächste Kapitel der Vereinsgeschichte schreiben wollen."
Seit Samstag ist das neue Cup-Trikot nun im Verkauf und dieser läuft offenbar deutlich besser, als die negativen Kommentare im Netz es vermuten lassen.
"Ich kann alle enttäuschen", sagte BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer gegenüber "Bild" mit Blick auf die Hass-Nachrichten: "Die heutigen Abverkaufszahlen stehen im Widerspruch zu der Resonanz. Es ist ganz oft so, dass sich negatives Feedback auf Social Media bei den Verkaufszahlen nicht sehr bemerkbar macht."
Der BVB "nimmt es sportlich"
Das Problem sei bekannt: "Es melden sich meistens nur die, die keinen Applaus klatschen. Wir nehmen es sportlich und glauben, dass der Mut, mal etwas anderes zu machen, belohnt wird."
Als Besonderheit des Trikots gilt - neben dem Bezug zu den alten Jersey - das Material, aus dem es hergestellt wird.
"Mithilfe der innovativen RE:FIBRE-Technologie von PUMA wird aus nicht mehr benötigtem Polyester neuer Stoff. Aus alt wird neu – immer wieder! Die Trikots der Saison 2024/25 geben den Startschuss, sodass ab sofort alle folgenden Trikots mit Hilfe dieser Technologie hergestellt werden", teilte der BVB mit.
Schon bei der Vorstellung des pink-lilafarbenen Ausweichtrikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hatte es via Social Media einen Aufschrei gegeben. Die Verkaufszahlen sprachen dann aber jedoch eine ganz andere Sprache. Das Trikot wurde zum Verkaufsschlager.