20.07.2024 13:22 Uhr

Neue Details zum Sponsoren-Deal: S04 kassiert Millionen

Beim FC Schalke 04 sind Millionen in die Kasse geflossen
Beim FC Schalke 04 sind Millionen in die Kasse geflossen

Der FC Schalke 04 hat am Freitag seine Suche nach einem neuen Hauptsponsor erfolgreich abgeschlossen. Nun sind Details der neuen Partnerschaft durchgedrungen. Bei den Königsblauen klingelten offenbar bereits mächtig die Kassen.

Wie "WAZ" und "Bild" berichten, winken dem Zweitligisten im Zuge der Zusammenarbeit mit der SUN AG künftig rund vier Millionen Euro pro Saison. Diese Summe beinhalte bereits Bonuszahlung, die für den Klub aber realistisch zu erreichen seien. 

Im Vergleich mit den Konkurrenten im Unterhaus liegt Schalke damit in der Spitzengruppe. Veltins hatte in der letzten Saison als Hauptsponsor Berichten zufolge nur drei Millionen Euro gezahlt.

Mit dem Ergebnis der Sponsoren-Suche sei man in Gelsenkirchen laut "Bild" deshalb sehr zufrieden.

Der mit der SUN AG vereinbarte fixe Jahresbetrag von 2,8 Millionen Euro soll sogar schon auf dem Konto des Vereins eingegangen sein. Darauf habe S04 nach den turbulenten Erfahrungen der letzten Jahre bestanden. 

FC Schalke 04 wechselte oft den Sponsor

Seit die Königsblauen die langjährige Partnerschaft mit Gazprom infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine beendeten, herrschte im Sponsoring des Revierklubs wenig Konstanz. 

Drei verschiedene Hauptsponsoren hatte man seit Anfang 2022. Doch Vivawest, MeinAuto.de und Veltins blieben jeweils nicht lange an Bord. In der vergangenen Spielzeit platzte zudem der Deal mit dem Ärmelsponsor Hülsta, weil das Unternehmen Insolvenz anmelden musste.

Umso erfreuter zeigte man sich in der Chefetage der Knappen, dass nun zumindest für die nächsten zwei Jahre in einer wesentlichen Frage Klarheit herrscht. "Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft und wollen gemeinsame Erinnerungen schaffen", sagte Vorstandschef Matthias Tillmann.

Der FC Schalke 04 hatte den Deal mit der SUN AG am Freitag offiziell verkündet. Deren Produkt "Minimeal" ziert in der neuen Saison die Brust der Schalke-Spieler. Das Schweizer Unternehmen verkauft Mahlzeitersatz-Produkte.