19.07.2024 13:01 Uhr

Berater fordert "Lewandowski-Vertrag" für Yamal

Lamine Yamal ist eine der besten Nachwuchsspieler der Welt
Lamine Yamal ist eine der besten Nachwuchsspieler der Welt

Beim FC Barcelona wissen sie schon lange, dass sie mit Lamine Yamal einen ganz besonderen Fußballer in ihren Reihen haben. Spätestens seit der EM in Deutschland weiß das auch der Rest der Fußball-Welt. Für die Katalanen bedeutet das vor allem eins: mehr Arbeit. 

Mit Lamine Yamal hat der FC Barcelona das momentan vielleicht größte Talent des Weltfußballs in seinen Reihen. Und damit das auch noch lange so bleibt, haben die Katalanen bereits die Grundlagen für eine Vertragsverlängerung mit dem jungen Ballzauberer gelegt. 

Yamals aktueller Vertrag bei Barca läuft nur noch bis zum Sommer 2026, ein neues Arbeitspapier bis 2030 liegt aber schon lange in der Schublade. Nur: Die dort aufgeführten Zahlen stimmen schon lange nicht mehr mit dem Wert des 17-Jährigen überein. Das weiß auch dessen Berater Jorge Mendes, der dem Verein deshalb die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzt. 

Yamal-Berater setzt Barca unter Druck

Einem Bericht der Zeitung "Sport" zufolge hat Mendes den FC Barcelona deutlich darauf hingewiesen, dass es nicht nur fair, sondern auch notwendig ist, den Vertrag seines Schützlings anzupassen. Barca hatte Yamal schon bei seinem ersten Profivertrag ein deutlich höheres Gehalt als üblich zugestanden. Ganz ähnlich soll es sich nun auch beim nächsten Vertrag verhalten. 

Laut "Sport"-Informationen plant Mendes, dem Klub zahlreiche feste Zeitpunkte, die Rede ist von "Deadlines", für gestaffelte Gehaltserhöhungen seines Schützlings vorzulegen. Bedeutet: Yamal soll von Jahr zu Jahr mehr verdienen. 

Yamal soll wie Lewandowski und Messi bezahlt werden

Dieses Modell ist in Barcelona nicht unüblich. Aktuell etwa steigt das Gehalt von Robert Lewandowski von Saison zu Saison. Und auch Lionel Messi kam in den Genuss eines steigenden Salärs. Yamal könnte der nächste Superstar sein, dem diese Gehaltserhöhung zugestanden wird.

Konkrete Gespräche über eine Vertragsverlängerung haben das Yamal-Lager und der FC Barcelona laut "Sport" noch nicht geführt. Klar sei allerdings, dass der Klub alles dafür tun werde, den Youngster noch vor dessen 18. Geburtstag am 13. Juli 2025 langfristig an sich zu binden, heißt es.