18.07.2024 06:26 Uhr

ManCity-Star war offenbar Thema beim FC Bayern

Nathan Aké (l.) soll beim FC Bayern auf der Liste gestanden haben
Nathan Aké (l.) soll beim FC Bayern auf der Liste gestanden haben

Mit Hiroki Ito hat der FC Bayern einen neuen Abwehrspieler verpflichtet. Auch ein Star von Manchester City soll auf dem Zettel der Münchner gestanden haben. 

Wie die "tz" berichtet, haben die Verantwortlichen des FC Bayern auch über Nathan Aké von Manchester City nachgedacht.

Genau wie Ito kann Aké ebenfalls sowohl als Innenverteidiger als auch als Linksverteidiger spielen.

Wie konkret die Münchner Gedankenspiele mit Aké waren, ist nicht klar. Fest steht jedoch, dass der niederländische Nationalspieler wohl deutlich teurer wäre als Ito.

Akés hatte seinen Vertrag bei ManCity erst im vergangenen Sommer langfristig bis 2027 datiert.

Um Ito aus seinem Arbeitspapier beim VfB Stuttgart loszueisen, musste der FC Bayern Medienberichten zufolge "lediglich" 23 Millionen Euro an die Schwaben überweisen.

Aké wechselte bereits als U17-Spieler von Feyenoord zum FC Chelsea. Nach Leihen zum FC Reading, zum FC Watford und zu AFC Bournemouth verpflichteten die Cherries den Abwehr-Allrounder im Sommer 2017 fest. 22,8 Millionen Euro wechselten damals den Besitzer.

Drei Jahre später folgte der Wechsel zu Manchester City für 45,3 Millionen Euro. Bei den Sky Blues war der 29-Jährige in der vergangenen Saison zumeist als Innenverteidiger gesetzt. Bei der EM lief Aké  für die Niederlande als Linksverteidiger auf.

Ito beim FC Bayern als Linksverteidiger gesetzt?

Welche Rolle Ito beim FC Bayern einnehmen wird, ist noch nicht ganz klar. Der Japaner kann sowohl das Abwehrzentrum als auch die defensive linke Seite bespielen.

Nach Informationen der "tz" ist Ito unter dem neuen Trainer Vincent Kompany als Linksverteidiger eingeplant, sollte der bisherige Platzhirsch Alphonso Davies den Klub noch in diesem Sommer verlassen. Auch wenn der Kanadier bleibt, sei wahrscheinlich, dass Ito auf dem Flügel für mehr Konkurrenzkampf sorgt.