BVB-Stürmer steht vor Wechsel zu Juventus
Bei Borussia Dortmund deutet sich ein Abgang an. Einem italienischen Medienbericht zufolge steht Nationalspieler Karim Adeyemi vor einem Wechsel zu Juventus Turin.
Stürmer Karim Adeyemi steht wohl vor einem Wechsel nach Italien.
Die italienische Tageszeitung "Gazzetta dello Sport" berichtet, dass sich der Dortmunder Offensivspieler mit dem italienischen Rekordmeister geeinigt haben soll. Die beiden Klubs seien nun in Verhandlungen.
Mehrere Interessenten für BVB-Linksaußen
Dem Bericht zufolge steht eine Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro im Raum.
Zuletzt hatten Berichte nahe gelegt, dass der BVB den Marktwert von Adeyemi auf rund 50 Millionen Euro taxiere. Die Schwarz-Gelben seien "gesprächsbereit", sollte ein Interessent mit einer Offerte in dieser Größenordnung anklopfen.
Nach "Sky"-Angaben befand sich der 22-Jährige bei den beiden Premier-League-Klubs FC Chelsea und FC Liverpool sowie bei der AC Mailand und Juventus Turin als der Serie A auf dem Radar.
Adeyemi gilt als ein Wunschkandidat des neuen Juve-Trainers Thiago Motta. Der Vertrag des 22-Jährigen läuft noch bis 2027.
Adeyemi kam 2022 nach Dortmund
Der Offensivspieler war 2022 von RB Salzburg nach Dortmund gewechselt. Die Schwarz-Gelben sollen damals rund 30 Millionen Euro ausgegeben haben.
Adeyemi absolvierte in der letzten Saison insgesamt 34 Pflichtspiele für die Borussia. Dabei gelangen dem gebürtigen Münchner fünf eigene Tore. Sportdirektor Sebastian Kehl hatte Ende Mai noch betont, dass der Linksfuß nicht auf der Verkaufsliste des Vereins stünde. Der BVB sei "sehr zufrieden" mit Adeyemi, betonte der Dortmunder Funktionär damals.
Juve will die Verpflichtung Adeyemis wohl mit dem Verkauf des argentinischen Mittelfeldspielers Matias Soule finanzieren, der wiederum auf dem Sprung in die Bundesliga steht. Wie italienischen Medien berichten, habe Bayer Leverkusen den 21-Jährigen auf dem Transfer-Zettel.