12.07.2024 13:48 Uhr

DFB-Aus von Nagelsmann schon beschlossen?

Hört Julian Nagelsmann 2026 als Bundestrainer auf?
Hört Julian Nagelsmann 2026 als Bundestrainer auf?

Nach dem bitteren Aus im EM-Viertelfinale gegen Spanien geht der Blick von DFB-Coach Julian Nagelsmann schon zur WM 2026. Im Anschluss an das Turnier in Kanada, Mexiko und den USA könnte der 36-Jährige sein Amt als Bundestrainer aber niederlegen.

Das zumindest schreibt "Bild"-Reporter Christian Falk in seiner Kolumne für "CaughtOffside". Demnach wird Nagelsmann nach der Weltmeisterschaft 2026 in den Vereinsfußball zurückkehren. Auch ein erfolgreiches Turnier mit einem möglichen WM-Coup würde daran nichts ändern.

Durch den Einzug des DFB-Teams ins EM-Achtelfinale wurde die Position von Nagelsmann zuletzt gestärkt.

Bei einem Vorrunden-Aus wäre der noch zwei Jahre laufende Vertrag vorzeitig kündbar gewesen. Diese Klausel hatten DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Sportdirektor Rudi Völler in die Vereinbarung des Bundestrainers eingebaut - für den Fall der Erfolglosigkeit wie bei den einst langfristig gebundenen Joachim Löw und Hansi Flick.

Zwar ist die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-EM im Viertelfinale gegen Spanien (1:2 n.V.) ausgeschieden, dennoch kann das Auftreten als Erfolg gewertet werden. Zum einen gewann die DFB-Auswahl erstmals seit 2016 wieder ein K.o.-Duell bei einem großen Turnier (2:0 im Achtelfinale gegen Dänemark). Zum anderen spielte sich das Team wieder in die Herzen der Fans.

Wechselt Nagelsmann zu Real Madrid oder nach England?

Nagelsmann soll die Nationalmannschaft nun zur Weltmeisterschaft 2026 führen. Der Ex-Coach des FC Bayern unterzeichnete bereits vor der EM einen neuen Kontrakt. Unklar ist, ob es den 36-Jährigen danach zurück in den Vereinsfußball ziehen könnte.

Falk zufolge könnte Nagelsmann 2026 in der Premier League anheuern. Auch Real Madrid nennt der Reporter als mögliches Ziel des Coaches.

Als Cheftrainer war Nagelsmann bereits bei der TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig und dem FC Bayern München aktiv.