24.06.2024 14:31 Uhr

VfB statt FC Bayern? Details zum Krätzig-Deal enthüllt

Frans Krätzig soll vom FC Bayern an den VfB Stuttgart ausgeliehen werden
Frans Krätzig soll vom FC Bayern an den VfB Stuttgart ausgeliehen werden

Am Freitag sickerte durch, dass der VfB Stuttgart kurz vor einem echten Transfer-Coup steht: Mit Frans Krätzig soll ein Top-Talent des FC Bayern auf Leihbasis zu den Schwaben wechseln. Für den 21-Jährigen zahlt der Vizemeister offenbar nur eine Mini-Gebühr.

Erst kürzlich eiste der FC Bayern Hiroki Ito vom VfB Stuttgart los. Allem Anschein nach geht Frans Krätzig jetzt den umgekehrten Weg. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der 21-Jährige vom deutschen Rekordmeister an die Schwaben ausgeliehen.

Laut "kicker" wird das Talent, das die vergangenen Rückrunde bereits auf Leihbasis bei Austria Wien verbrachte, für eine Mini-Gebühr in der kommenden Spielzeit für den Champions-League-Teilnehmer auflaufen. Demnach überweist der Vizemeister weniger als eine Millionen Euro für den gebürtigen Nürnberger an die Münchner.

Auch eine Kaufoption wurde in den bevorstehenden Deal integriert. Die "Bild" beziffert die Höhe dieser Klausel auf etwa fünf Millionen Euro. Den Informationen der Boulevardzeitung zufolge sollen sich die Münchner zudem eine Rückkaufoption gesichert haben.

Ein klares Indiz, dass die Bayern-Entscheidungsträger viel von dem hochveranlagten Linksverteidiger halten. In der Hinserie war Krätzig einer der großen Entdeckungen an der Säbener Straße.

FC Bayern: Frans Krätzig winken CL-Einsätze beim VfB Stuttgart

Als sich im Winter dann andeutete, dass seine Einsatzchancen sinken würden, wurde Krätzig nach Österreich zu Austria Wien verliehen. Dort überzeugte der Youngster auf Anhieb, lieferte ein Tor und drei Vorlagen in 17 Liga-Partien.

Beim VfB Stuttgart könnte der Flügelspieler weitere Erfahrung in der Champions League sammeln. Unter Thomas Tuchel durfte Krätzig bereits ein Mal kurz reinschnuppern: Bei Bayerns 0:0 in der Gruppenphase gegen den FC Kopenhagen wurde er kurz vor Schluss eingewechselt.