31.05.2024 14:30 Uhr

Hargreaves rechnet mit der Bayern-Führung ab

Ex-Profi des FC Bayern: Owen Hargreaves
Ex-Profi des FC Bayern: Owen Hargreaves

Früher stand Owen Hargreaves selbst für den FC Bayern auf dem Rasen, heute beobachtet er den deutschen Rekordmeister nur noch aus der Ferne. Die vielen Trainerwechsel in München sind freilich auch dem ehemaligen englischen Nationalspieler nicht verborgen geblieben. In einem Interview hat der 43-Jährige nun Kritik geübt.

"Sie hatten die drei besten deutschen Trainer und jetzt sind alle wieder weg - innerhalb kürzester Zeit. Das kann einfach nicht passieren", monierte Hargreaves gegenüber "Sport1".

Der 43-Jährige weiter: "Hansi Flick ist ein richtig guter Trainer. Julian Nagelsmann ist ein super Trainer und auch Thomas Tuchel ist einer der Besten. Dass es innerhalb so kurzer Zeit drei Top-Trainer nicht schaffen, muss sich auch der Klub ankreiden."

Künftig müsse an der Säbener Straße endlich wieder "Ruhe und Stabilität reinkommen", forderte Hargreaves.

Sein Herzensverein habe "generell eine schwere Saison" hinter sich, in Zukunft müssten sich beim FC Bayern "schon einige Dinge ändern", stellte der TV-Experte klar.

FC Bayern: Hargreaves fordert Geduld mit Kompany

Eine wichtige Änderung hat der FC Bayern unter der Woche bereits verkündet: Vincent Kompany tritt die Nachfolge von Thomas Tuchel an. Der 38-Jährige kommt für eine Millionen-Ablöse vom Premier-League-Absteiger FC Burnley.

"Vinnie war damals mein Kapitän bei ManCity, wir haben mit ihm Titel gewonnen. Er ist ein super Typ. Aus seiner Zeit beim HSV kann er auch gut Deutsch", schwärmte Hargreaves.

Kompany sei zwar noch "am Anfang seiner Trainerkarriere", würde aber trotzdem "schon jetzt offensiven Fußball spielen" lassen, hob der frühere Mittelfeldspieler hervor.

Zugleich gestand Hargreaves, dass die Entscheidung für den Belgier eine "kleine Überraschung" gewesen sei. Er hoffe, dass Kompany "für zwei, drei, vier Jahre" bleiben dürfe - "egal was passiert".

Denn: "Die ständigen Wechsel im Trainerteam haben bewiesen, dass es nicht funktioniert. Ich hoffe, sie bringen wieder Ruhe rein - so wie früher. Und dann kommt auch wieder der Erfolg."