04.02.2019 15:49 Uhr

Ginter glaubt an Dortmunder Meisterschaft

Matthias Ginter (r.) ist mit Borussia Mönchengladbach Tabellenzweiter
Matthias Ginter (r.) ist mit Borussia Mönchengladbach Tabellenzweiter

Er ist ein ganz entscheidender Faktor für den Gladbacher Höhenflug in der Fußball-Bundesliga: Matthias Ginter spielt für die Fohlen eine bärenstarke Saison. Im Interview mit "bundesliga.de" äußerte sich der Innenverteidiger zu aktuellen Tabellenführer Borussia Dortmund und zu seinen Zielen mit Mönchengladbach.

"Wir haben in der Winterpause viel gearbeitet, gerade auch an unserer leichten Auswärtsschwäche. Es lief in den Spielen vielleicht noch nicht alles perfekt – aber ein perfekter Start in die Rückrunde war es auf jeden Fall", beurteilte der 25-Jährige die ersten drei Pflichtspiele im Jahr 2019, die die Borussia allesamt gewann.

Auch wenn die Mechanismen noch besser greifen als in der Hinrunde, warnt der deutsche Nationalspieler vor übereiligen Prognosen: "Unsere nächsten Gegner heißen Berlin, Frankfurt, Wolfsburg - und dann FC Bayern. Das ist auch nicht das einfachste Programm. Dann kann es auch schon wieder ganz anders aussehen."

Durch den jüngsten Sieg auf Schalke schob sich Mönchengladbach an den Münchnern vorbei und ist nun wieder Dortmund-Jäger Nummer eins.

"Bis zum Ende ein Hauen und Stechen"

Dass die Borussia dem BVB die Meisterschaft noch streitig machen kann, glaubt Ginter allerdings nicht: "Der BVB ist für nicht wenige der Favorit in diesem Meisterschaftsrennen. Bei den Bayern weißt du natürlich nie, was sie machen. Mit ihrer Qualität können sie vieles schaffen. Aber mich würde es wundern, wenn Dortmund nicht Meister wird!"

Mit den Fohlen peilt der Abwehrspieler die Qualifikation für die Königsklasse an, weiß aber auch, dass das kein Selbstläufer wird.

"Um die Qualifikation für die Champions League wird es bis zum Ende ein Hauen und Stechen geben und sehr eng werden. Wir versuchen bei uns zu bleiben, auf uns zu gucken und uns weiter zu entwickeln", erklärte Ginter.