Mathenia sieht sich im Kampf ums HSV-Tor vorn

Nach den Veränderungen auf der Torhüterposition ist beim Hamburger SV derzeit noch völlig offen, mit wem der Bundesliga-Dino als Stammkeeper in die neue Spielzeit gehen wird.
Christian Mathenia zeigte sich zumindest zuversichtlich, in der Saison 2017/2018 die Position zwischen den Pfosten dauerhaft bekleiden zu können. Er befindet sich in der Vorbereitung in einem interessanten Zweikampf mit U21-Torwartheld Julian Pollersbeck, der vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zu den Rothosen gewechselt war. "Ich habe mich in der vergangenen Saison kontinuierlich gesteigert und in der Rückrunde dazu beigetragen, dass wir unser Ziel erreicht haben. Ich denke schon, dass ich einen Vorsprung habe", so Mathenia gegenüber "Sky Sport News HD".
Der 25-Jährige stand in der abgelaufenen Spielzeit 14 Mal im HSV-Kasten, kam vor allem in der Rückserie auf seine Einsatzminuten. Zuvor musste er René Adler weichen, der seine Zelte bekanntermaßen in Hamburg abgebaut und sich dem Ligakonkurrenten Mainz 05 angeschlossen hat.
Respekt für Konkurrent Pollersbeck
Vor allem der Faktor Erfahrung könnte am Ende den Ausschlag pro Christian Mathenia machen. Der Keeper selbst meinte dazu: "Ich habe in Darmstadt eine komplette Saison in der Bundesliga gespielt und weiß nach der vergangenen Saison, wie es ist, im Volksparkstadion zu spielen und solch eine schwere Situation durchzumachen."
Dennoch habe der gebürtige Mainzer großen Respekt für seinen neuen Konkurrenten Julian Pollersbeck übrig, der zuletzt in Polen U21-Europameister geworden war: "'Polle' hat eine sehr gute EM gespielt und ich freue mich für ihn, dass er den Titel geholt hat."