Calmund: BVB spielt "traumhaften Fußball"

Der ehemalige Bundesliga-Manager Rainer Calmund hat Borussia Dortmund nach den starken Darbietungen zuletzt in den höchsten Tönen gelobt. "Der BVB hat eine Strategie. Ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas zufällig passiert. Trotz Umbruch gibt's traumhaften Fußball", sagte Calmund der "Bild".
Besonders positiv sieht er die ordentlichen Leistungen von Rückkehrer Mario Götze, der in den Spielen gegen Legia Warschau und den VfL Wolfsburg durchaus überzeugte. "Ich freue mich über die Auferstehung von Götze. Er hat mit Thomas Tuchel einen erstklassigen Trainer, die Mitspieler stehen auf ihn, alles stimmt", so der 67-Jährige. Seiner Ansicht nach werde der BVB die Saison erneut als Vizemeister hinter Bayern München abschließen.
Auch zum umstrittenen Aufsteiger RB Leipzig äußerte sich Calmund. Er halte das Projekt von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz nicht für Wettbewerbsverzerrung. "Red Bull macht wie alle anderen Unternehmen und Klubs erstklassige Werbung auf der Plattform Fußball. Dies funktioniert ausgezeichnet", erklärte Calmund. Die Kritik an RB sei für ihn "nicht nachvollziehbar". Auch in Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke und bei den Bayern seien große Weltkonzerne beteiligt. Dort beschwere sich keiner.
Calmund selbst sitzt nach einem Bandscheibenvorfall derzeit überwiegend im Rollstuhl, steht aber trotzdem für eine TV-Kochshow vor der Kamera. Auf Fußball verzichten möchte er dabei nicht. "Für die Drehpausen habe ich mir ein Spezial-Bett besorgt. So konnte ich entspannt auch Bundesliga im TV sehen", erzählte der frühere starke Mann von Bayer Leverkusen.