08.07.2016 07:22 Uhr

Frankreich feiert Antoine Griezmann

Antoine Griezmann hat Frankreich ins Halbfinale geschossen
Antoine Griezmann hat Frankreich ins Halbfinale geschossen

Sein Doppelpack lässt ein ganzes Land jubeln. Beim Sieg gegen Deutschland hat EM-Held Antoine Griezmann sogar François Hollande auf der Ehrentribüne mitgerissen. Der Staatspräsident Frankreichs gab dem französischen Verbandschef Noël Le Graët auf der Ehrentribüne in Marseille einen Freudenschubser.

Mit seinen Toren Nummer fünf und sechs schoss Griezmann die Franzosen beim 2:0-Sieg ins Finale Heim-EM. Der 25-Jährige verwandelte einen Elfmeter unmittelbar vor der Pause und war mit einem Abstauber-Tor in der zweiten Spielhälfte zur Stelle im Stade Vélodrome von Marseille. Dies sind die Stimmen zu Griezmanns Auftritt.

Antoine Griezmann: "Ich wollte einen Elfmeter in einem großen Spiel wie diesem schießen. Und ich bin sehr froh über meine Entscheidung, die dann zum Tor geführt hat. Beim zweiten Tor hoffte ich auf einen Fehler des Torwarts und dann landete der Ball vor meinen Füßen. Und ich hab' geschossen. Es war aber eine Mannschaftsleistung von allen, Trainer, Betreuer und auch denen, die nicht gespielt haben. Ich bin äußerst glücklich und stolz. Wir haben aber noch ein Spiel vor uns, das sehr schwer wird. (...) Vor dem Auftaktspiel gegen Rumänien hat der Präsident mit uns gesprochen über die Sicherheitsmaßnahmen in den Stadien und um die Stadien herum. Es war unsere Pflicht, diese Spiele zu gewinnen und den Franzosen Freude zu bereiten und sie davon abzulenken."

Didier Deschamps: "Er ist ein großer Spieler. Er hat das in allem bewiesen, was er gemacht hat."

Olivier Giroud: "Er hat die Verantwortung beim Elfmeter übernommen und hat auch noch das zweite Tor gemacht. Er ist der Mann, der uns das kleine Extra gibt."

"BFMTV": "Griezmann stratosphärisch. Der Liebling der Blauen hat nun sechs Tore bei der EM geschossen, seinen Status als bester Torjäger bekräftigt und eine Dimension erreicht wie im Verein. Eine Dimension für den "Ballon d’Or"?"

"L'Équipe": "Er hat alles verdient. Den Zoom der Kameras auf das Gesicht des Helden ein paar Sekunden vor Schluss. Die "Griezmann"-Rufe im Stade Vélodrome und die Ovationen für ihn."