AC Milan: Rekorddebüt mit 16 Jahren
Rossoneri-Schlussmann Gianluigi Donnarumma stand mit 16 Jahren beim 2:1 Erfolg gegen Sassuolo Calcio zwischen den Pfosten und schrieb damit Geschichte.
Gute Leistungen werden belohnt - auch beim AC Milan. Trainer Siniša Mihajlović ließ am 9. Spieltag der Serie A den 16-Jährigen Torhüter Donnarumma debütieren. Der bisherige Stammtorhüter Diego Lopez, der in acht Ligaspielen 14 Tore kassierte, musste hingegen auf der Bank platz nehmen. "Ich schaue nicht aufs Alter, sondern auf die Leistung", erklärte der Coach.
Debüt ohne "weiße Weste"
In der Begegnung gegen Sassuolo Calcio kassierte der U17-Nationalkeeper auch gleich sein erstes Gegentor: Nach einem gut geschossenen Freistoß der Gegner spekulierte der junge Schlussmann auf die falsche Ecke und musste prompt den Ausgleich der Gäste hinnehmen. Durch den 2:1 Siegtreffer von Luiz Adriano zog der Patzer aber keine Folgen nach sich.
Nach dem Spiel gab es keine Vorwürfe, sondern lobende Worte vom Mitspieler Giacomo Bonaventura: "Gigio hat seinen Job gemacht, es war seine erste Partie mit 16 Jahren und man kann nicht mehr erwarten. Wir dürfen ihm nicht zu viel Verantwortung aufbürden."
Historisch
Der bei der Partie 16 Jahre und 242 Tage alte Gianluigi Donnarumma, dessen neun Jahre älterer Bruder Antonio beim CFC Genua unter Vertrag steht, ist jetzt der jüngste Torhüter in der Geschichte der Serie A mit einem Einsatz in der Startelf.
dpa/wfb