AS Roma Samstag, 6. April 2024
18:00 Uhr
Lazio Roma
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gianluca Mancini 42. / Kopfball  (Paulo Dybala)

90' +4
Gelbe Karte für Lorenzo Pellegrini (AS Roma)
Brutales Einsteigen mit offener Sohle gegen Felipe Anderson, dafür hätte er eigentlich fliegen müssen.
90' +6
Fazit:
Dann ist Schluss! AS Rom besiegt Lazio Rom im Derby mit 1:0, Matchwinner mit seinem Kopfballtor aus der 42. Minute ist Gianluca Mancini. Die zweite Hälfte war geprägt von vielen ruppigen Fouls und Nickeligkeiten, es mussten fleißig Karten verteilt werden. Spielerisch dominierte Lazio die zweite Hälfte, kam aber - wie schon in der ersten Hälfte - kaum zu Abschlüssen auf das Tor. Die Roma konzentrierte sich auf das Verteidigen, was ihnen auch gut gelang. Mit dem wichtigen Dreier kämpft die AS nun weiterhin um einen Champions-League-Platz, während für Lazio der Abstand nun zu groß ist - zudem könnte Neapel morgen an der Biancocelesti auch noch vorbeiziehen.
90' +6
Gelbe Karte für Romelu Lukaku (AS Roma)
90' +6
Spielende
90' +5
Die Hausherren kommen schnell über Abraham, dessen Ball dann Lukaku im Strafraum nicht erreicht.
90' +3
Die Roma kann noch einmal kontern, verliert dann aber die Kugel vor dem Strafraum.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Lukaku macht den Ball fest und holt an der Mittellinie einen Einwurf für sein Team heraus.
89'
Lorenzo Pellegrini bekommt den Pfiff für sich an der Mittellinie, alles kostbare Zeit für die Hausherren.
88'
Viel Zeit bleibt den Lazzari nun nicht mehr, die Roma verteidigt clever.
86'
Pellegrini zieht gerne das Foul von Kamada und lässt sich Zeit beim Aufrappeln.
85'
Bislang haben die Ecken der Gäste noch nicht funktioniert. Jetzt vielleicht? Nein, weil Tammy Abraham im Strafraum mit dem Kopf zur Stelle ist und die Kugel weit weg befördert.
84'
Die Anteile sind unverändert, die Roma steht eher hinten drinnen und Lazio läuft an.
81'
Daniele De Rossi reagiert blitzschnell und holt Paredes vom Feld. Guter Schachzug des Coaches!
81'
Einwechslung bei AS Roma -> Edoardo Bove
81'
Auswechslung bei AS Roma -> Leandro Paredes
80'
Gelbe Karte für Leandro Paredes (AS Roma)
Paredes sieht Gelb und schießt danach den Ball noch weg - er spielt mit dem Platzverweis.
79'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Luca Pellegrini
79'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Adam Marušić
79'
Es wird laut im Stadion, denn Tammy Abraham darf nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern. Lazio hat indes das Wechselkontingent erschöpft.
79'
Einwechslung bei AS Roma -> Tammy Abraham
79'
Auswechslung bei AS Roma -> Paulo Dybala
78'
Einwechslung bei AS Roma -> Chris Smalling
78'
Auswechslung bei AS Roma -> Angeliño
78'
Pedro versucht den Ball in den Strafraum hereinzugeben, der Versuch wird aber geblockt. Lazio bleibt am Drücker.
77'
Viel Fußball gibt es momentan nicht, ein Platzverweis liegt eher als ein Tor in der Luft.
76'
Gelbe Karte für Taty Castellanos (Lazio Roma)
76'
Und die nächste Rudelbildung folgt, das Schiedsrichter-Gespann hat ordentlich was zu tun.
74'
Gelbe Karte für Gila (Lazio Roma)
73'
Nach einer Chance von Lazio gibt es die nächste kleine Rudelbildung, denn Paredes schubst Pedro - der sich das natürlich nicht gefallen lässt.
73'
Gelbe Karte für Pedro (Lazio Roma)
72'
Der Druck der Gäste wird nun immer stärker.
70'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Luis Alberto
70'
Einwechslung bei AS Roma -> Leonardo Spinazzola
70'
Auswechslung bei AS Roma -> Stephan El Shaarawy
70'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Matías Vecino
69'
Nach dem Foul von Zeki Çelik gibt es einen Freistoß, den Felipe Anderson aus 20 Metern und halblinker Position deutlich über das Tor schießt.
68'
Gelbe Karte für Zeki Çelik (AS Roma)
66'
Dybala stichelt gegen Guendouzi, der gleich zurück stichelt. Es gibt eine kurze Rudelbildung, die ohne Karten auskommt.
65'
Regulär sind noch 25 Minuten zu spielen, nun machen die Biancocelesti wieder mehr Druck.
63'
Kamada bringt die Kugel im Tor unter, der Japaner war allerdings im Abseits gestanden und das Tor zählt nicht. Dennoch: Guter Ansatz der Tudor-Elf, so kann es gehen.
61'
El Shaarawy links im Strafraum versucht nach einem ganz langen Freistoß von kurz hinter der Mittellinie volleyartig abzuschließen, der Schuss segelt rechts am Tor vorbei.
60'
Die Roma ist spielbestimmend, verliert nun aber den Ball. Kamada zieht dann mit einem Ballverlust vor dem AS-Strafraum nach.
57'
Und dann gibt es endlich mal einen Schuss auf das Tor von Mile Svilar! Taty Castellanos war es, der den Keeper mit einem Weitschuss geprüft hatte. Sein Schuss war aber zu zentral.
55'
Da fehlt nicht viel! Die AS kontert über Romelu Lukaku, der dann zentral noch rechtzeitig auf Stephan El Shaarawy halblinks abspielt. Dessen Schuss knallt an die Latte - die Abwehr der Gäste ist bei dem Konter nicht mitgekommen.
55'
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
54'
Die Lazzari stellen die Passwege des Gastgebers gut zu, vorne verliert aber Vecino den Ball.
52'
Die AS gewinnt den Ball, Lukaku - der nun besser eingebunden ist und mehr Ballkontakte hat - verliert auf dem rechten Flügel dann jedoch die Kugel.
49'
Der verwarnte Vecino foult Dybala zwar relativ harmlos an der Mittellinie, viel mehr Fouls sollte er sich dennoch nicht erlauben.
48'
Nach Foul an Lukaku gibt es Freistoß aus einer hervorragenden Position - 20 Meter und zentral. Pellegrini zirkelt die direkte Ausführung über das Tor.
46'
Lazio wechselt zu Beginn der zweiten Hälfte gleich drei Mal.
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Pedro
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Gustav Isaksen
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Taty Castellanos
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Ciro Immobile
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Patric
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Alessio Romagnoli
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit:
So geht es mit dem 1:0 für die Hausherren in die Kabinen. Die Roma begann forsch und hatte mehr vom Spiel, ehe das Blatt sich ab der 22. Minute wendete und Lazio dominanter war – jedoch eigentlich keine Chancen auf das Tor brachte. In der 42. Minute war es dann Gianluca Mancini, der mit einem wuchtigen Kopfball nach einem Standard die Führung erzielte. Die Lazzari müssten im letzten Drittel gefährlicher werden, dann ist alles offen für die zweite Hälfte.
45' +1
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es oben drauf.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Gianluca Mancini
Das Stadion bebt, die Hausherren schlagen kurz vor der Pause zu! Nach der Ecke steigt Mancini im Strafraum zentral höher als Verteidiger Romagnoli und netzt mit dem Kopf zentral und halbhoch ein.
41'
Daniele De Rossi ist unzufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft, die nun über Stephan El Shaarawy in den Strafraum kommen. Dessen Hereingabe wird gefährlich geklärt und führt fast zum Eigentor.
38'
Kamadas Hereingabe von links wird im Strafraum von Paredes geklärt, die Ecke ist aber nicht gefährlich.
37'
Lazio ist hellwach und bekommt nach eigenen Ballverlusten die Kugel schnell wieder. Dieses Mal kann Isaksen am Strafraum dann nichts Gefährliches anstellen.
35'
Gute Chance! Dybala verteilt den Ball auf Angeliño links auf die Außenbahn, der dann toll in den Strafraum hereingibt. Der eingelaufene Çelik setzt seinen Schuss dann knapp über das Tor.
32'
Daniele De Rossi ist mit ein paar Entscheidungen des Gespanns unzufrieden, hat ein kurzes Gespräch mit dem Schiedsrichter und holt sich eine Ermahnung ab.
30'
Der nächste Anlauf der Gäste endet zunächst in einem Einwurf, danach wird Offensivfoul gepfiffen.
28'
Vecino sieht Isaksen rechts vor dem Strafraum, dessen Schussversuch wird jedoch von Angeliño abgeblockt.
26'
Pellegrinis Abschluss wird abgepfiffen, da Stephan El Shaarawy zuvor mit der Hand am Ball war.
23'
Lorenzo Pellegrini versucht es mit einem Distanzschuss, Christos Mandas muss eingreifen.
23'
Angeliño erobert sich den Ball und will kontern, aber die Rückwärtsbewegung von Lazio ist super und verhindert einen Konter.
22'
Die Biancocelesti wird nun stärker und hat mehr Spielanteile.
21'
Gelbe Karte für Matías Vecino (Lazio Roma)
Vecino spielt statt dem Ball ausschließlich Llorente.
19'
Jetzt gibt es auch für Lazio eine Ecke, ausgeführt von Felipe Anderson - die Aktion ist allerdings nicht nennenswert.
16'
Derzeit ist das Derby nicht ganz so intensiv wie in den ersten Minuten, der Gastgeber hat aber weiterhin am meisten Ballbesitz und bessere Chancen.
14'
Die Tudor-Elf kämpft sich in den Strafraum vor, wo die AS aber aufpasst und den Ball aus der Gefahrenzone befördert.
13'
Es gibt Einwurf nicht weit von der Eckfahne entfernt für die Roma, die Hausherren bleiben in Ballbesitz und setzen die Lazio-Defensive unter Druck.
10'
Casale fälscht einen Schuss von Llorente gefährlich ab, es gibt Ecke - diese führt aber zu nichts.
7'
Jetzt sind die Gäste da! Die Biancocelesti nutzt einen Fehler im Aufbauspiel des Gegners, dann geht es schnell über Isaksen. Immobile trifft anschließend mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel und halblinker Position das Außennetz.
7'
Dybala macht es eigentlich gut und spielt die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunktes in den Strafraum rein, dort steht dann aber kein Mitspieler.
5'
Lazio kontert und die AS verteidigt nicht gut, trotzdem kommen die Gäste nicht wirklich in die Gefahrenzone.
4'
Die Anfangsminuten gehören eindeutig den Hausherren, die forsch beginnen.
3'
Paredes mit der nächsten Chance für die Hausherren! Er probiert es einfach mal mit einem Strahl von der Strafraumkante halbrechts, sein Schuss geht aber drüber.
2'
Paredes Schuss aus dem rechten Strafraum wird von Kamada geblockt.
1'
Die AS kommt gleich über Lukaku und Angeliño, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird.
1'
Die AS stößt an, das Derby läuft! Die Stimmung auf den Rängen ist fantastisch.
1'
Spielbeginn
AS-Trainer Daniele de Rossi hat im Vergleich zur Partie gegen Lecce die Rotationsmaschine angeworfen und ändert seine Startformation gleich auf fünf Positionen: Zalewski, Baldzani, Bowe, Ndicka und Karsdorp werden von El Shaarawy, Dybala, Pellegrini, Llorente und Celik auf die Bank verdrängt. Auf Seiten von Lazio hat Ex-Dortmunder Ciro Immobile mit nur sechs Toren am meisten Treffer für seine Mannschaft erzielt. Tudor muss ein Mal verletzungsbedingt wechseln, da Zaccagni wegen einer Verletzung am Sprunggelenk ausfällt. Er wird von Isaksen ersetzt. Zudem rücken Patric und Luis Alberto auf die Bank, dafür dürfen Casale und der ehemalige Frankfurter Daicha Kamada von Beginn an ran.
Lazio unterlag am Dienstag im Pokalhalbfinale gegen Juventus Turin mit 0:2, das Rückspiel in Rom steht jedoch noch aus. Ist war die zweite Partie gegen Juve innerhalb von wenigen Tagen, den bereits am Montag spielte man gegen die Alte Dame in der Liga – und gewann durch ein Tor von Adam Marušić mit 1:0. Es war zugleich der Einstand des neuen Trainers Igor Tudor, der 45-jährige Kroate hatte das Traineramt von dem zurückgetretenen Maurizio Sarri übernommen. In der Champions League war für die Römer gegen den FC Bayern München im Achtelfinale Schluss.
Die AS Rom ist noch im internationalen Wettbewerb vertreten: Dort trifft die Mannschaft von Trainer Daniele De Rossi im italienischen Viertelfinale am Donnerstag auf AC Mailand. In der Liga ist die Roma am vergangenen Spieltag nicht über ein 0:0 bei Abstiegskandidat US Lecce hinausgekommen, es war ein Dämpfer im Kampf um die internationalen Plätze. Mit Angeliño, Evan Ndicka, Renato Sanches und Sardar Azmoun bietet die AS zahlreiche bekannte Gesichter aus der Bundesliga. Im Sturm wirbeln die Topstars Paulo Dybala - der Argentinier ist mit zwölf Treffern Toptorschütze seiner Mannschaft - und Romelu Lukaku.
Das römische Derby ist zugleich das Duell zweier Mannschaften, die ihren Erwartungen hinterherhinken. Die AS rangiert mit 52 Punkten derzeit auf dem fünften Platz der Serie A, auf den FC Bologna und einen Champions-League-Platz sind es allerdings fünf Punkte Rückstand. Zwei Plätze hinter der AS in der Tabelle ist Lazio mit 46 Punkten zu finden und spielt momentan um einen Qualifikationsplatz für die Europa Conference League – jedoch lauert die SSC Neapel nur ein einziges Pünktchen dahinter.
Ein herzliches Willkommen zum Derby AS Rom gegen Lazio Rom! Anpfiff im Olimpico ist um 18:00 Uhr.