Atlético Madrid Samstag, 27. April 2024
21:00 Uhr
Athletic Bilbao
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rodrigo De Paul 15. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Nico Williams 45. / Linksschuss  (Guruzeta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ángel Correa 52. / Linksschuss  (Koke)
3 : 1 Torinfos im Ticker Unai Simón 80. / Eigentor

90' +5
Fazit:
Atletico Madrid gewinnt das Duell um den vierten Tabellenplatz gegen Athletic Bilbao mit 3:1 und hat somit gute Karten, um nächste Saison erneut in der Königsklasse unterwegs zu sein. Ein abgefälschter Schuss von Rodrigo De Paul brachte Atletico Madrid früh in Führung, wurde kurz vor der Pause allerdings von Nico Williams egalisiert. Früh im zweiten Durchgang fütterte Koke seinen Teamkollegen Ángel Correa mit einem feinen Flugball, den der Angreifer zur 2:1-Führung einschob. Im Anschluss spielte sich viel im Mittelfeld ab, ohne dass Torgefahr entstehen konnte. Kurz vor Schluss setzten die Colchoneros den entscheidenden Angriff. Samuel Lino marschierte nach einer Spielverlagerung die linke Seite herunter und setzte einen Abschluss an den linken Pfosten. Von dort prallte die Kugel an den Rücken von Unai Simón und landete anschließend im Tor. Der Schlusspunkt einer Partie mit nur wenigen Highlights.
90' +5
Spielende
90' +4
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Atlético Madrid)
Der Stürmer kommt eine Sekunde zu spät gegen Muniain.
90' +3
Gelbe Karte für Mario Hermoso (Atlético Madrid)
90' +2
Die Rojiblancos erarbeiten sich nochmal einen Standard in der gegnerischen Hälfte und lassen sich aufreizend viel Zeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Samuel Lino lässt das 4:1 liegen. Auf der rechten Seite wird Antoine Griezmann in die Tiefe geschickt. Der Stürmer behält die Übersicht und spielt die Kugel mit dem linken Außenrist ins Zentrum, wo Samuel Lino sich einen Moment zu viel Zeit nimmt und beim Abschluss aus 9 Metern entscheidend gestört wird.
88'
Weiterhin kann Athletic Bilbao das Defensiv-Bollwerk der Colchoneros nicht ausreichend in Bewegung bringen. Atletico Madrid verschiebt sauber, macht das Zentrum vor dem eigenen Strafraum dicht und gerät kaum unter Druck.
85'
Nur noch fünf Minuten bleiben den Basken in der regulären Spielzeit, um dieses Spiel mit zwei Treffern zumindest noch auf Unentschieden zu stellen.
82'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Azpilicueta
82'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Rodrigo De Paul
82'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
82'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Marcos Llorente
81'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Raúl García
81'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Iñaki Williams
80'
Tooor für Atlético Madrid, 3:1 durch Unai Simón
Einer der wenigen Angriffe der Hausherren führt mit etwas Glück zur vermeintlichen Vorentscheidung. Rodrigo De Paul verlagert die Kugel von der rechten Seite mit einen hohen Ball zu Samuel Lino. Der Schienenspieler marschiert die Außenbahn entlang, dringt in den Sechzehner ein und zieht mit dem rechten Fuß aufs kurze Eck ab. vom Pfosten prallt der Ball an den Rücken von Unai Simón und von dort ins Tor.
79'
Atletico Madrid zieht sich in der jetzigen Phase deutlich tiefer in die eigene Hälfte zurück. Es xcheint, als wolle die Mannschaft von Diego Simeone das Ergebnis nun vorrangig verwalten.
77'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Pablo Barrios
77'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Ángel Correa
77'
Nico Williams spielt seine Geschwindigkeits-Vorteile gegen Samuel Lino aus und erkämpft sich einen Eckball. Der segelt zwar gefährlich durch den Strafraum der Rojiblancos, landet aber ohne Abschluss an der gegenüberliegenden Seitenlinie.
74'
Im gesamten zweiten Spielabschnitt gab es nur einen einzigen Abschluss. Diesen nutzte Ángel Correa zur erneuten Führung. Ansonsten spielt sich viel im Mittelfeld ab, ohne dass eine der beiden Mannschaften sich derzeit offensichtliche Vorteile erarbeiten kann.
72'
Die Unterbrechungen häufen sich. Mal ist es eine Auswechselung, dann ein kleines Foulspiel, fest steht aber: Jede vergangene Sekunde erhöht die Chance, dass Atletico Madrid das Ergebnis über die Ziellinie bringt.
71'
Gelbe Karte für Beñat Prados (Athletic Bilbao)
69'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Vesga
69'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Ruiz de Galarreta
68'
Bislang hat Bilbao nach dem erneuten Rückstand keinen brauchbaren Angriff aufgezogen. Zumindest haben sich die Gäste aber wieder etwas mehr Ballbesitz erarbeitet und zeigen sich bemüht.
66'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Rodrigo Riquelme
66'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Nahuel Molina
66'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Muniain
66'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Oihan Sancet
66'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Ander Herrera
66'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Yeray
66'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Álex Berenguer
66'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Guruzeta
64'
Ernesto Valverde bereitet gleich drei Wechsel vor und will dem Spiel damit eine neue Wendung geben. Diego Simeone schaut ebenfalls nicht untätig zu und winkt seinerseits einen frischen Mann heran.
61'
Aktuell leisten sich beide Mannschaften einen Ballverlust nach dem Anderen im Mittelfeld, sodass nur wenig Spielfluss entsteht.
59'
Gelbe Karte für Oihan Sancet (Athletic Bilbao)
Mit der Sohle voran hält der Mittelfeldspieler auf den Fuß von Nahuel Molina drauf.
58'
Gewohnt aktiv sieht Diego Simeone aktuell seiner Mannschaft dabei zu, wie sie etwas mehr Ballkontrolle aufbaut und das Spiel zunehmend besser in den Griff bekommt.
55'
Angedeutet hatte sich dieser erneute Führungstreffer der Hausherren nicht, aber er hat denselben Effekt wie im ersten Durchgang. Bilbao wirkt erneut etwas geschockt und braucht einen Moment, um sich neu zu sortieren.
52'
Tooor für Atlético Madrid, 2:1 durch Ángel Correa
Wieder sind die Rojiblancos früh in der Halbzeit zur Stelle. Ángel Correa gewinnt im Mittelkreis den Ball und leitet damit seinen eigenen Treffer quasi selbst ein. Er gibt die Kugel ab, sortiert sich wieder in die Spitze ein und startet dann einen Weg hinter die Kette. Koke sieht seinen Angreifer und spielt einen feinen Flugball in die Tiefe. Ángel Correa nimmt das Leder mit dem ersten Kontakt hervorragend mit, umkurvt Unai Simón und schließt mit der linken Innenseite konzentriert ab.
50'
Wie im ersten Durchgang ist es wieder die linke Seite, über die Atletico Madrid versucht zu attackieren. Das Zusammenspiel zwischen Samuel Lino und Marcos Llorente stimmt bisher, nur dieses Mal kombinieren sich die beiden ins Abseits.
47'
Nico Williams verteilt zum wiederholten Male in dieser Begegnung einen Tunnel, dieses Mal muss Axel Witsel dran glauben. Allerdings gibt der Verteidiger nicht auf und holt sich die Kugel am Ende ohne Foul.
46'
Ohne Wechsel pfeift Schiedsrichter Munuera den zweiten Durchgang an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +5
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 treten die Spieler den Weg in die Kabinen an. Nach einem anfänglichen Abtasten mit hoher Intensität war es Rodrigo De Paul, der einen misslungenen Abwehr-Versuch der Gäste nutzen konnte und aus 16 Metern mit einem Schuss aus der Hüfte die Führung erzielte. Bilbao musste sich im Anschluss einige Minuten sammeln, übernahm dann jedoch das Kommando. Atletico Madrid konzentrierte sich vorrangig auf die Verteidigung und tauchte nur noch selten in der gegnerischen Hälfte auf. Ein fataler Fehlpass von Antoine Griezmann leitete kurz vor der Pause den Ausgleich von Nico Williams ein.
45' +5
Ende 1. Halbzeit
45' +4
Bilbao versucht es nochmal mit einem hohen Pressing, hat damit aber keinen Erfolg. Atletico Madrid will Kontern, findet aber keinen Weg zum gegnerischen Strafraum.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45'
Tooor für Athletic Bilbao, 1:1 durch Nico Williams
Antoine Griezmann leistet sich im Angriff einen folgenschweren Fehlpass. Eigentlich will er die Kugel zurück in die Verteidigung spielen für einen Neu-Angriff, spielt das Leder aber direkt in die Füße von Iñaki Williams, der aus dem Abseits zurückkehrt, aber die Kugel vom gegnerischen Spieler annimmt. Er spielt das Leder auf die rechte Seite, wo Guruzeta bis zum Strafraum läuft und dann auf Nico Williams querlegt. Aus 13 Metern muss er die Kugel nur noch mit der linken Innenseite ins Tor schieben.
44'
Kurz vor der Pause tauchen die Rojiblancos wieder vermehrt in der gegnerischen Hälfte auf und kommen in Person von Antoine Griezmann zum Abschluss. Der Angreifer kann die Kugel aus 18 Metern mit dem linken Fuß aber nicht auf das Tor bringen.
41'
Axel Witsel spielt einen Diagonalball mit viel Unterschnitt auf die linke Seite. Dort verlängert Samuel Lino die Kugel und bedient den mitgelaufenen Marcos Llorente. Im Sechzehner angekommen spielt der Mittelfeldspieler der Hausherren einen scharfen Pass ins Zentrum, wo Iñigo Lekue in höchster Not klären kann.
39'
Nach einer Durchsage des Stadionsprechers wird die Partie fortgesetzt.
37'
Der Schiedsrichter unterbricht die Partie kurz vor einer Ecke der Gäste und spurtet zur Seitenlinie. So wie es aussieht, fielen ungeduldete Worte von den Rängen in Richtung Nico Williams.
34'
Für die Rojiblancos wird es langsam wieder Zeit, den Weg zum gegnerischen Sechzehner zu suchen. Seit der Führung sind die Hausherren nur noch selten vor dem Kasten von Unai Simón aufgetaucht.
31'
Iñaki Williams windet sich nach einer Ecke um die Blöcke seiner Mitspieler und kommt am ersten Pfosten frei zum Kopfball. Sein Versuch fliegt aber am zweiten Pfosten vorbei ins Toraus.
30'
Oihan Sancet hat den Ausgleich auf dem Schlappen, nachdem Guruzeta eine Flanke von Vivian butterweich abgelegt hat, doch der Vollspann-Schuss aus 14 Metern fliegt am rechten Pfosten vorbei.
28'
Zur Zeit lässt Athletic Bilbao die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, ohne die gefährlichen Räume attackieren zu können. Atletico Madrid stellt die zentralen Räume gewohnt sicher zu und schaltet nach Ballgewinn zielstrebig um.
27'
Nico Williams zieht das nächste Foul, bekommt es nach seinem ersten Ballkontakt direkt mit der Hüfte von Mario Hermoso zu tun. Das Ganze spielt sich an der Mittellinie ab und wird ohne großes Murren hingenommen.
24'
Nico Williams vernascht auf der rechten Außenbahn seinen Gegenspieler und legt Samuel Lino die Kugel frech durch die Beine. Der Außenverteidiger lässt sich das nicht bieten, stellt sich in den Weg und schüttelt nach dem Pfiff des Schiedsrichters nur mit dem Kopf.
21'
Die Löwen sind sichtbar angeschlagen und finden aktuell nur schwer zurück ins Spiel. Auf der rechten Seite muss Marcos Llorente nur leichten Druck ausüben, um Vivian mit der Kugel am Fuß ins Seitenaus zu lenken.
18'
Das erschwert die Ausgangslage der Gäste, die in der Ferne nicht allzu häufig treffen. Atletico Madrid versucht die Druckphase nach dieser frühen Führung fortzusetzen und zieht die nächsten Angriffe auf.
15'
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Rodrigo De Paul
Erstmals baut Atletico Madrid etwas Druck auf und wird unmittelbar belohnt. Nach einer Seitenverlagerung auf Samuel Lino, spielt der Schienenspieler weiter auf Marcos Llorente. Der bringt die Kugel von der linken Seite in den Strafraum. Die Flanke wird zwar von Bilbao geklärt, doch das Leder landet direkt vor den Füßen von Rodrigo De Paul, der aus 17 Metern nicht lange fackelt und die Kugel mit einem Schuss aus der Hüfte auf den Kasten feuert. Der Ball wird leicht abgefälscht ist für Unai Simón nicht mehr zu parieren.
14'
Nach einer ungefährlichen Ecke der Gastgeber beruhigt Ruiz de Galarreta das Spiel. Anstatt auf den schnellen Konter zu drängen, tritt der Mittelfeldspieler auf die Kugel und wartet, bis seine Mitspieler wieder in Position für einen geordneten Angriff sind.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt und noch warten die Zuschauer im Wanda Metropolitana auf den ersten Höhepunkt der Partie. An Intensität mangelt es dem Spiel aber keinesfalls.
9'
Aitor Paredes packt an der Mittellinie gegen Antoine Griezmann ordentlich zu. Schiedsrichter Juan Martinez Munuera lässt die Gelbe Karte zur Empörung der Rojiblancos aber stecken.
7'
Bilbao nutzt im Angriff die volle Breite des Feldes und zieht die Defensive der Hausherren damit auseinander. Wenn möglich fliegt die Kugel nach kurzen Pass-Stafetten quer über das Feld, sodass unter anderem Nico Williams im Anschluss ins Dribbling gehen kann.
5'
Gelbe Karte für Rodrigo De Paul (Atlético Madrid)
Das Foul war nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die vehemente Beschwerde im Nachgang.
4'
Bei eigenem Ballbesitz baut Atletico Madrid aus einer Viererkette auf. Auf der linken Außenbahn schiebt Samuel Lino bis auf die letzte Linie der Basken. Gegen den Ball lässt sich der Schienenspieler dann wieder in die Tiefe fallen und erhöht in der Verteidigung auf eine Fünferkette.
2'
Von der ersten Minute an gibt Diego Simeone an der Seitenlinie Gas und peitscht seine Mannschaft nach vorne. Die Colchoneros sind gewohnt giftig in die Zweikämpfen unterwegs und setzen das Aufbauspiel der Gäste früh unter Druck.
1'
Die Mannschaften stehen bereit und das Stadion sorgt bereits zu Beginn für die entsprechende Stimmung. Auf geht's in die Partie zwischen Atletico Madrid und Athletic Bilbao.
1'
Spielbeginn
40 Jahre hat es gedauert, ehe Bilbao in dieser Spielzeit erstmals wieder die Copa del Rey gewinnen konnte. Auf dem Weg zum Triumph schlugen die Löwen den heutigen Konkurrenten gleich zwei Mal im Halbfinale. Das Rückspiel gewannen die Basken mit 3:0. Die damaligen Torschützen, Nico Williams, sein Bruder Iñaki Williams und Mittelstürmer Guruzeta bilden heute erneut das Angriffs-Trio der Mannschaft von Ernesto Valverde.
Steht Bilbao in dieser Spielzeit außerhalb der eigenen Arena auf dem Feld, rücken die Offensiven meist in den Hintergrund. Die Löwen haben auswärts deutlich weniger Tore erzielt (14) als im eigenen Stadion (38), gleichzeitig aber auch nur 14 Gegentore in der Fremde zugelassen. Fast die Hälfte ihrer Auswärtsspiele haben die Basken dabei ohne Gegentor über die Bühne gebracht (47 Prozent).
Die Heimbilanz der Colchoneros ist in dieser Spielzeit mal wieder hervorragend. In 16 Heimspielen sammelte die Mannschaft von Diego Simeone insgesamt 43 Zähler - eine bessere Ausbeute kann nur Stadt-Rivale und Tabellenführer Real Madrid vorweisen (44).
Für den 33. Spieltag der spanischen Primera Division ist eine besondere Paarung geplant. Atletico Madrid empfängt als Tabellen-Vierter den direkten Tabellennachbarn, Athletic Bilbao. Die Basken rangieren aktuell nur drei Zähler hinter den Rojiblancos auf Position fünf, haben zuletzt aber drei Ligaspiele in Serie nicht mehr gewonnen.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Atletico Madrid und Athletic Bilbao!