Manchester City Sonntag, 20. März 2016
17:00 Uhr
Manchester United
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcus Rashford 16. / Rechtsschuss  (Mata)

90'
Fazit:
Das 171. Kapitel des Manchester Derby geht an United! Mit 1:0 gewinnen die Red Devils bei City und halten ihre Träume von der Champions League am Leben. Die Sky Blues hingegen müssen sich endgültig vom Titelkampf verabschieden und nun sogar um eine Platzierung in den Top 4 fürchten. Für die Mannschaft von Louis van Gaal ist der 14. Sieg in der Premier League schmeichelhaft. Nach der Pausenführung, für die Youngster Marcus Rashford war, verteidigten die Gäste in der letzten halben Stunde leidenschaftlich, mussten aber einige gute Chancen der Hausherren zulassen. Mit einer großen Portion Glück wurden die drei Punkte ins Ziel gerettet. Das Pellegrini-Team hat diese Partie vor allem aufgrund der katastrophalen Abwehrleistung verloren, enttäuschte aber auch mit seiner Chancenverwertung. Damit ist das Rennen um Rang vier vollkommen offen; hinter City lauern United und West Ham. Nach der Länderspielpause reisen die Sky Blues nach Bournemouth; die Red Devils empfangen Everton. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Den Citizens bleiben 60 Sekunden der angezeigten Nachspielzeit. Hier werden gerade die letzten klitzkleinen Hoffnungsfunken in Sachen Meisterschaft zerstört.
90'
Die Hälfte des Nachschlags ist verstrichen. City darf diese Begegnung nach der klaren Überlegenheit in der letzten halben Stunde eigentlich nicht verlieren.
90'
Agüerooo jagt die Kugel freistehend vorbei! Der Argentinier nimmt eine Flanke von der rechten Außenbahn wunderbar mit der Brust an und hat durch diesen perfekten ersten Kontakt den entscheidenden Vorsprung vor Smalling. Aus sieben Metern ballert er knapp links am Tor vorbei.
90'
Die Nachspielzeit im Etihad Stadium beträgt sechs Minuten!
88'
Das Team von Louis van Gaal kann das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte halten und damit den defensiven Akteuren ein wenig Luft verschaffen. Bringen die Hausherren noch eine finale Drangphase auf den Rasen?
85'
United kann sich in den letzten Minuten in Sachen defensiver Stabilität steigern und muss dem Schlusspfiff nicht durchgängig entgegen zittern. Aufgrund der Verletzungsunterbrechung dürfte die Nachspielzeit lang werden; gut zehn Minuten müssen die Red Devils sicherlich noch überstehen.
84'
Einwechslung bei Manchester United -> Timothy Fosu-Mensah
84'
Auswechslung bei Manchester United -> Matteo Darmian
83'
Darmian gehen die Kräfte aus. Nachdem er mehrfach mit Krämpfen auf dem Boden gelegen hat, trottet er jetzt gen Seitenlinie. Timothy Fosu-Mensah ist der letzte Einwechselspieler der Partie. Für den 18-jährigen Niederländer ist es der vierte Einsatz in der Premier League.
80'
Den Citizens rennt die Zeit davon. Im Falle eines Unentschiedens würden sie an diesem Wochenende zwei Zähler auf die Top 3 verlieren. Aktuell droht sogar, dass der Stadtrivale auf einen Punkt an die Himmelblauen heranrückt.
78'
Smalling kommt noch einmal davon! Der verwarnte Innenverteidiger lässt Agüero mit einem Tritt an den linken Knöchel zu Boden gehen und hätte sich nach diesem Einsteigen nicht über eine Gelb-Rote Karte beschweren können. Glück für United.
76'
Gelbe Karte für Eliaquim Mangala (Manchester City)
Unweit der linken Seitenlinie rutscht Mangala von hinten in die Hacken von Rashford. Glücklicherweise erwischt er den Youngster nicht voll. So kann er noch mit einer Gelben Karte davonkommen und hat keine Verletzung verursacht.
75'
Eine Viertelstunde vor dem Ende muss De Gea immer noch nicht hinter sich greifen, was bei der großen Dominanz seit gut 15 Minuten ziemlich überraschend ist. Das wird noch eine lange Schlussphase für die Red Devils!
72'
Agüero erneut mit dem Kopf! Der viertbeste PL-Torschütze will die Kugel infolge einer Flanke aus dem rechten Halbfeld mit der Stirn gegen die Laufrichtung De Geas aus sieben Metern in die obere rechte Ecke drücken. Dies misslingt. Touré legt daraufhin für Bony ab, der in höchster Not von Smalling gestoppt wird.
71'
Der DFB-Kapitän mit der 31 auf dem Rücken bestreitet sein 31. Pflichtspiel für die Red Devils. Mata hat den bisher einzigen Treffer wunderbar vorbereitet, wurde in den letzten Minuten aber immer blasser.
70'
Einwechslung bei Manchester United -> Bastian Schweinsteiger
70'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
69'
Die Citizens hätten den Ausgleichstreffer längst verdient und ist mittlerweile das einzige Team, das konstruktiv an diesem Fußballspiel teilnimmt. United kann nur noch verteidigen und schafft keinerlei Entlastung. Zur Verstärkung der Abwehrarbeit macht sich derweil Bastian Schweinsteiger bereit.
66'
Agüero nickt an den Außenpfosten! Touré flankt von der rechten Grundlinie halbhoch in den nahen Bereich des Fünfmeterraums. Blind kommt einen Schritt zu spät und kann den Kopfball des Argentiniers nicht verhindern. Dieser prallt aus vier Metern seitlich an die rechte Torstange.
64'
Bony gegen Smalling! Der Ivorer will eine flache Hereingabe am rechten Fünfereck ins Netz verlängern. Uniteds Innenverteidiger steht ihm dabei auf den Beinen und verhindert einen Versuch in Richtung des Kastens von De Gea.
64'
Das Geburtstagskind (26 Jahre) hält keine 90 Minuten durch. Der argentinische Nationalspieler wird auf der rechten Abwehrseite durch Antonio Valencia ersetzt.
63'
Einwechslung bei Manchester United -> Antonio Valencia
63'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
60'
Plötzlich steigert sich das Zusammenspiel der Sky Blues und die Red Devils sind am eigenen Strafraum für eine längere Phase gefordert. Die Gastgeber warten weiterhin auf ihre erste zwingende Chance seit Tourés Fernschuss nach einer guten halben Stunde, nähern sich aber einer Möglichkeit an.
58'
United ist am Drücker und nicht weit vom zweiten Treffer der Partie entfernt. City taucht nur sporadisch vorne auf, ist auf Einzelaktionen seiner Offensivstars angewiesen. Hier spricht gerade wenig für den Tabellenvierten!
55'
Rashfords Schuss wird gerade noch geblockt! Nach Matas flacher Hereingabe von der rechten Strafraumlinie leitet der 18-Jährige am ersten Pfosten in Richtung langer Ecke weiter. Mangala stellt sich dem Ball in den Weg und erspart Caballero die Arbeit.
54'
Pellegrini vollzieht seinen ersten freiwilligen Wechsel: Er nimmt den desolaten Demichelis herunter und schickt mit Bony einen frischen Offensiven auf den Rasen.
53'
Einwechslung bei Manchester City -> Wilfried Bony
53'
Auswechslung bei Manchester City -> Martín Demichelis
52'
Der Held des Elfmeterschießens im Finale des League Cup wird sehr herzlich von den himmelblauen Fans begrüßt. Er ist nach wenigen Augenblicken schon gefordert: Martial probiert sich von links aus spitzem Winkel an einem Schuss auf die kurze flache Ecke. Citys Keeper Nummer zwei begräbt die Kugel unter sich.
50'
Einwechslung bei Manchester City -> Willy Caballero
50'
Auswechslung bei Manchester City -> Joe Hart
49'
Der englische Nationalkeeper muss vom Rasen getragen werden. Damit dürfte auch sein Einsatz am kommenden Samstag im freundschaftlichen Vergleich mit der DFB-Truppe in großer Gefahr sein. Drei Tage später messen die Three Lions ihre Kräfte mit der niederländischen Auswahl.
48'
Was ist nur mit Demichelis los? Nach seinem sehr kurzen Rückpass zu Hart kann der der City-Keeper nur mit Mühe vor dem heranrauschenden Rashford klären. Nach dieser Aktion muss Hart behandelt werden. Willy Caballero macht sich schon für einen Einsatz bereit.
47'
Noch ein Nachtrag zum bisher einzigen Treffer der Partie: Im Alter von 18 Jahren und 141 Tagen hat sich Marcus Rashford in die Geschichtsbüchter eingetragen. Er ist der jüngste Spieler, der in der Premier League in einem Manchester Derby getroffen hat.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Etihad Stadium! Blickt man auf den Spielstand, ist United auf einem guten Weg, den Rückstand auf die CL-Plätze zu verringern. Die Mannschaft von Louis van Gaal hat aber noch harte 45 Minuten vor der Brust. City will sich nach dem Seitenwechsel endlich für seine optische Überlegenheit belohnen; gleichzeitig müssen die Sky Blues aufpassen, dass ihre Innenverteidiger die Unterstützung aus dem Mittelfeld nicht verlieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
United führt zur Pause des 171. Manchester Derby mit 1:0 bei City. In einer interessanten ersten Halbzeit gehen die Red Devils mit einer knappen Führung in die Kabine, da Youngster Marcus Rashford in Minute 16 an Martín Demichelis vorbeizog und Joe Hart eiskalt überwinden konnte. Bis dahin waren die Sky Blues überlegen und hatten durch Jesús Navas zwei gute Abschlüsse. Im Anschluss an Rashfords Tor hatte United das Momentum kurz auf seiner Seite, konnte jedoch nicht nachlegen. Die Hausherren tun sich sehr schwer damit, gegen die geordnete Defensive der van Gaal-Truppe schnelle Spielzüge auf den Rasen zu bringen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Rudelbildung im City-Sechzehner! Zum Ende der zweiminütigen Nachspielzeit will Rashford im Strafraum von Demichelis regelwidrig zu Fall gebracht worden sein. Danach gibt es einige Diskussionen; der Elfmeterpfiff ertönt nicht. Eine enge Entscheidung!
45'
Touré schließt nicht sauber ab! Die Freistoßflanke von der rechten Grundlinie rutscht zum zweiten Pfosten durch. Dort wird der Ivorer eng von Carrick bewacht, kann aber trotzdem schießen. Das Spielgerät kullert am linken Pfosten vorbei.
45'
Erstmals wird's etwas hitziger im Etihad Stadium: Agüero hebt an der rechten Eckfahne nach Foul von Blind spektakulär ab. Schiedsrichter lässt sich davon nicht blenden und lässt die zweite Gelbe Karte trotz lautstarker Proteste von den Rängen stecken.
42'
"Come on City, come on City", werden die Himmelblauen von den Heimfans angefeuert. Sie sind hier bisher ein Tor schlechter als der Stadtrivale, leiden aber unter den Verletzungen von Otamendi und Kompany. Allein Jesús Navas hatte zwei gute Chancen auf einen Treffer für die Hausherren.
39'
Die Mannen von Manuel Pellegrini sind bemüht, die Rechnung noch vor dem Seitenwechsel zu begleichen. Immer wieder dringen sie bis in das letzte Spieldrittel vor, bringen dann aber meist nur wenig zwingende Flanken in die Mitte und verzichten auf flache Kombinationen.
36'
City läuft immer wieder Gefahr, durch tiefe Pässe der Gäste in direkte Zweikämpfe mit Rashford und Co. verwickelt zu werden. Vor allem Demichelis ist aufgrund seines geringen Lauftempos anfällig in solchen Situationen. Dies hat nicht nur das Zustandekommenden des bisher einzigen Treffers gezeigt.
33'
Die pure Verzweiflung führt beinahe zum Ausgleich! Nachdem die Kugel bei Touré im Zentrum vor dem Sechzehner angekommen ist, erliegt das Angriffsspiel der Citizens völlig. Der Ivorer legt sie sich auf den linken Innenrist und visiert aus 20 Metern um Carrick herum die flache linke Ecke an. Nicht weit vorbei!
30'
Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Sterling hat Fernando im defensiven Mittelfeld übernommen. Touré gibt jetzt den Zehner, mit Jesús Navas auf links David Silva auf rechts. Letzterer wirkt auf der Außenbahn ziemlich verschenkt.
29'
Die Sky Blues müssen nach dem Gegentor kräftig durchatmen und kommen nur langsam wieder zu Kräften. United lässt sich nicht mehr so einfach überrumpeln und steht bei geordneter Defensive relativ sicher. Die Gästeführung bleibt aufgrund der Spielanteile jedoch schmeichelhaft.
27'
Für Sterling ist der Arbeitstag schon wieder beendet. Er hat sich nach einem regelwidrigen Einsteigen von Mata an der rechten Leiste verletzt. Für ihn kommt Fernando in die Partie, der gegen Kiev noch von Anfang spielen durfte.
26'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernando
26'
Auswechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
23'
Demichelis macht seinen Aussetzer beinahe wieder gut! Der Argentinier kommt nach Silvas Freistoßflanke von der linken Außenbahn mit dem Kopf an das Leder und nickt es aus sechs Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Rojo ist nicht konsequent in das Luftduell gegangen.
21'
Infolge des Gegentreffers machen die Citizens einen sehr wackeligen Eindruck in der Defensive. Die Red Devils sind drauf und dran, sich weitere Abschlüsse aus besten Positionen zu erarbeiten. Martial hat dies schon geschafft: Er scheiterte mit seinem Rechtsschuss aus 20 Metern an Hart, der in der halblinken Ecke zur Stelle ist und zur Seite abwehrt.
18'
Für den eiskalten Rashford ist es der dritte Treffer im vierten PL-Match. Zudem konnte er zweimal in der Europa League netzen. United hat seine erste Möglichkeit direkt genutzt und rückt in der Live-Tabelle auf einen Zähler an den Stadtrivalen heran.
16'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Marcus Rashford
Der Youngster schlägt zu! Mata spielt aus dem Mittelkreis einen Steilpass auf die halblinke Seite. Dort taucht Rashford vor Demichelis auf und lässt diesen mit einem Taschenspielertrick aussteigen. Vor Hart bewahrt der 18-Jährige die Nerven und schiebt aus 14 Metern flach in die lange Ecke ein.
14'
Wieder Navas! Der 30-jährige Spanier kann erneut von der halbrechten Strafraumseite abziehen. Nach einem Aufbaufehler der Gäste gibt David Silva von links quer in die Mitte. Navas nimmt an visiert aus zwölf Metern die kurze Ecke an. De Gea wehrt mit dem rechten Fuß ab.
13'
Die Sky Blues haben den besseren Start hingelegt, sind stets mit tiefen Pässen aus dem Mittelfeld gefährlich. United hat durchaus seine Ballbesitzphasen, kann mangels Geschwindigkeit aber noch keine Lücken in der gegnerischen Abwehr aufreißen. Dies sollte bei einer Innenverteidigung, die aus Mangala und Demichelis besteht, doch eigentlich möglich sein...
10'
Gelbe Karte für Chris Smalling (Manchester United)
Referee Oliver mit einer frühen ersten Notiz in Sachen persönlicher Strafe. Der ins defensive Mittelfeld aufgerückte Smalling zupft mehrmals am Trikot des durchstartenden Agüero.
9'
Bei den Red Devils beginnt nicht wie erwartet Mata als Spielmacher, sondern Jesse Lingard. Der Spanier beackert den rechten Flügel; Martial übernimmt auf links. Das Offensivtrio kann die einzige echte Spitze Marcus Rashford bisher nicht in Szene setzen.
7'
Jesús Navas mit der ersten Chance! David Silva schickt Sterling auf halblinks steil in Richtung Sechzehner. Der Ex-Liverpool-Akteur kann nicht nach innen ziehen und flankt von der Grundlinie in das Zentrum. Nach schneller Annahme schließt Jesús Navas aus 14 Metern mit dem linken Spann ab. Er verfehlt den linken Pfosten ziemlich deutlich.
5'
Es geht relativ gemächlich los im Etihad Stadium. Infolge einer schnellen ersten Ecke, deren Ausführung von der linken Fahne den Hausherren nichts einbrachte, spielt sich das Geschehen hauptsächlich unweit der Mittellinie ab. Die Citizens haben Ballbesitzvorteile.
3'
Zwei Neue schickt Louis van Gaal ins Rennen. Rechtsverteidiger Matteo Darmian beginnt anstelle von Guillermo Varela, der nicht einmal zum erweiterten Aufgebot der Red Devils gehört. Im defensiven Mittelfeld des 4-2-3-1 startet Morgan Schneiderlin; Marouane Fellaini kann nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen. Bastian Schweinsteiger nimmt zunächst ebenfalls auf der Gästebank Platz. Kapitän Wayne Rooney steht wegen einer Knieverletzung erst nach Ostern wieder zur Verfügung.
2'
Manuel Pellegrini hat seine Startelf im Vergleich zum torlosen Unentschieden gegen Dinamo Kiev viermal verändert. Anstelle der verletzten Nicolás Otamendi und Vincent Kompany bilden Eliaquim Mangala und Martín Demichelis die Innenverteidigung. Auf der rechten Abwehrseite verdrängt Bacary Sagna Pablo Zabaleta auf die Bank. Zudem bekommt Raheem Sterling den Vorzug vor Fernando.
1'
City gegen United – das 171. Manchester Derby läuft! Hoffentlich wird es heute etwas unterhaltsamer als im Hinspiel: Ende Oktober trennten sich die Stadtrivalen im Old Trafford mit einem torlosen Unentschieden.
1'
Spielbeginn
Bald geht's rund im drittgrößten Stadion der Premier League. Bewahren sich die Sky Blues ihre klitzkleine Titelchance durch den dritten Derby-Heimsieg in Serie oder hält United den Anschluss an die Top 4 mit einer punketrächtigen Wiedergutmachung für das Ausscheiden aus der Europa League? In diesen Augenblicken betreten die Mannschaften den Rasen.
Michael Oliver heißt der Unparteiische, der sich im Etihad Stadium um die Durchsetzung der Regeln kümmern wird. Der 31-Jährige aus Northumberland gehört seit 2010 der Select Group of Referees an, deren Mitglieder die Partien in der Premier League leiten. Im Januar 2012 schaffte er den Sprung auf die FIFA-Liste. Bei seinem 133. Einsatz in der höchsten britischen Spielklasse wird er an den Seitenlinien von John Brooks und Gary Beswick unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Andre Marriner.
Dem eigenen Selbstverständnis nach gehören die Red Devils in die Königsklasse, doch für die Qualifikation zu deren Gruppenphase haben sie noch einen weiten Weg zu gehen. Dieser wäre endgültig versperrt, sollte United heute verlieren und damit sieben Punkte hinter Platz vier zurückfallen. Es ist zweifellos ein Schlüsselspiel für den MUFC.
Der englische Rekordmeister hat sich am Donnerstagabend aus der Europa League verabschiedet. Nach dem 0:2 in der Anfield Road reichte es daheim gegen Liverpool nur zu einem 1:1-Unentschieden. Der kleinere UEFA-Wettbewerb hat auf der Insel zwar eine untergeordnete Bedeutung, doch Misserfolge gegen den großen Rivalen als dem Nordwesten tun immer besonders weh.
Hinter den Hammers, mit vier Zählern weniger als Himmelblau, rangiert United, das eine sehr unruhige zweite Spielzeit unter Louis van Gaal erlebt. Hatten sich die Gerüchte um einen Abgang des Niederländers im Sommer in den letzten Wochen ein wenig beruhigt, wurde heute in einer spanischen Zeitung berichtet, dass José Mourinho schon einen Vorvertrag bei den Red Devils unterzeichnet haben soll. In der Gegenwart darf die Truppe von van Gaal keineswegs verlieren, um den Anschluss an die ersten vier Plätze nicht zu verlieren.
Obwohl der Fokus in den kommenden Wochen auf dem Duell mit den Franzosen liegt, sollte City die Premier League nicht völlig vernachlässigen. Durch die magere Ausbeute von vier Punkten aus den letzten fünf Ligapartien hat das Pellegrini-Team nicht nur den Kontakt zur Tabellenspitze verloren, sondern droht nun auch noch aus den Top 4 zu rutschen. West Ham war am gestrigen Samstag schon nahe dran, sich an den Sky Blues vorbeizuschieben, verpasste letztlich aber einen Sieg bei Chelsea.
Im FA Cup im Achtelfinale ausgeschieden und den Ligapokal bereits durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen Liverpool errungen, ist City in der Champions League weiterhin gefordert. Am Mittwochabend verwaltete man den 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel bei Dinamo Kiev vor eigenem Publikum sehr unspektakulär und zog durch das 0:0 erstmals in das Viertelfinale der Königsklasse ein. Dort wurde den Sky Blues vorgestern Paris Saint-Germain zugelost. Die Klubs der abu-dhabischen und katarischen Eigentümer werden sich Anfang April begegnen.
Für mehr dürfte es bei der Mannschaft von Manuel Pellegrini nicht reichen, die mittlerweile 15 Zähler Rückstand auf den sensationellen Tabellenführer Leicester City hat. Nicht nur punkten die Foxes auch im Frühjahr sehr konstant und scheinen keinen krassen Einbruch mehr zu erleiden; auch liegen mit den Londoner Klubs Tottenham Hotspur und Arsenal noch zwei Teams vor den Sky Blues. Der chilenische Übungsleiter wird den Staffelstab im Sommer an Pep Guardiola mit einer nationalen Meisterschaft in drei Saisons abgeben.
Auf der Insel steht dieser dritte Sonntag im März 2016 im Zeichen der lokalen Rivalitäten. Während im Tyne-Wear Derby zwischen dem Newcastle United F.C. und dem Sunderland A.F.C. gerade die Schlussphase beginnt, steigt die Anspannung in Manchester vor dem großen Stadtduell von Minute zu Minute. Der Tabellenvierte empfängt den Rangsechsten, wobei sowohl Citizens als auch Red Devils noch eine Nachholpartie zu absolvieren haben. Hüben wie drüben ist das Ziel, auch im kommenden Jahr in der Königsklasse vertreten zu sein.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen, liebe Freunde des britischen Fußballs, zur 171. Ausgabe des Manchester Derby! Am 31. Spieltag der Premier League stehen sich City und United im Etihad Stadium gegenüber. Für beide Stadtrivalen geht es in den finalen Runden darum, eine im nationalen Ligabetrieb enttäuschende Spielzeit versöhnlich zu beenden.