17.04.2024 11:50 Uhr

Pressestimmen: "Atlético kracht gegen die 'Gelbe Wand'"

Der BVB zog Atlético in der Champions League den Zahn
Der BVB zog Atlético in der Champions League den Zahn

Borussia Dortmund hat sich in einem spektakulären Schlagabtausch gegen Atlético Madrid durchgesetzt und steht erstmals seit 2013 im Champions-League-Halbfinale. Die internationalen Pressestimmen zum 4:2-Sieg des BVB im Rückspiel:

DEUTSCHLAND

ntv: "BVB stürmt ins CL-Halbfinale - erstmals seit 2013. Nach einem Doppelschlag in der ersten Hälfte steht Borussia Dortmund eigentlich schon fast im Halbfinale der Champions League. Doch ein Hummels-Eigentor und eine Schwächephase bringen Atlético Madrid zurück ins Spiel. Am Ende sorgen wieder zwei schnelle Tore für die Entscheidung: Der BVB gewinnt mit 4:2."

kicker: "Doppeltes Comeback: Furiose Dortmunder zaubern sich ins Halbfinale. 2:0, 2:2, 4:2 - in einem furiosen Viertelfinalrückspiel gegen Atletico Madrid sicherte sich Borussia Dortmund nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel das Ticket für das Halbfinale der Champions League. Dank starker Moral darf der BVB nun erstmals seit 2013 vom Finale träumen."

Ruhr Nachrichten: "Furioser BVB zieht gegen Atletico ins Halbfinale der Champions League ein 4:2-Sieg im Rückspiel. Dem BVB gelingt gegen Atletico der große Coup in der Champions League. Durch das furiose 4:2 zieht Dortmund erstmals seit 2013 wieder ins Halbfinale ein. Jetzt wartet Paris."

Der Spiegel: "Dortmund stürmt ins Halbfinale der Champions League. Borussia Dortmund spielt eine starke erste Hälfte, verliert den Faden und steht gegen Atlético Madrid vor dem Aus. Aber dann haben Niclas Füllkrug und Marcel Sabitzer ihre großen Auftritte. Nun kommt es zum Duell mit Paris."

Süddeutsche Zeitung: "Dortmund zieht mit schwarz-gelber Magie ins Halbfinale. Der BVB gewinnt einen atemberaubenden Schlagabtausch gegen Atlético Madrid mit 4:2 und steht erstmals seit 2013 wieder unter den besten Vier der Königsklasse. Dort wartet PSG."

Frankfurter Allgemeine: "Dortmunder Achterbahnfahrt ins große Glück."

Spanien

Mundo Deportivo: "Atlético rennt wieder gegen die gleiche Wand. Atlético hatte zwei Gesichter: eine erste Halbzeit, in der sie innerhalb von fünf Minuten zwei Tore kassieren. Eine zweite, in der sie reagierten und den Ausgleich erzielten, doch Dortmund bestrafte ihre Defensivschwäche mit zwei weiteren Toren."

Sport: "Atlético kracht gegen die 'Gelbe Wand'".

Marca: "Das Halbfinale wird für Atlético ein weiteres Jahr auf der anderen Seite der Mauer bleiben. Atlético konnte die Führung im Metropolitano nicht halten und ist zum achten Mal in Folge aus der Champions League ausgeschieden."

El País: "Atlético hat keine Mauer und geht in Dortmund unter. Simeones Mannschaft, die in der Defensive sehr anfällig ist, scheidet aus, nachdem sie den Zwei-Tore-Vorsprung, den die deutsche Mannschaft zur Halbzeit hatte, ausgeglichen hatte."

El Mundo: "Atlético prallt gegen die 'gelbe Wand' und scheidet aus der Champions League aus."

England

The Sun: "Der Flop von ManUnited sichert den Deutschen den Einzug ins Champions-League-Halbfinale. Jadon Sanchos Borussia Dortmund hat dieses turbulente Spiel für sich entschieden - dank eines Treffers von Marcel Sabitzer, einem alten Freund von ManUtd."

BBC: "Borussia Dortmund hat das erste Champions-League-Halbfinale seit 11 Jahren erreicht, indem es Atletico Madrid mit 5:4 schlug."

The Guardian: "Borussia Dortmunds Sabitzer besiegt Atlético Madrid in einem Wackelkrimi."

ITALIEN

La Gazzetta dello Sport: "Dortmund feiert in einer Wettkampf-Show! Borussia erzielt gegen Atletico vier Tore und eliminiert sie."

Corriere della Sera: "Es sind die Deutschen von Borussia Dortmund, die elf Jahre nach dem letzten Mal das Champions-League-Halbfinale gegen PSG (die bereits in der Gruppenphase zusammen mit Milan aufeinander trafen) erreichen. Der Lauf von Cholo Simeones Atletico Madrid, das Inter Mailand ausgeschaltet hatte, kam zum Stillstand: In Deutschland endete das Viertelfinal-Rückspiel 4:2 für die Deutschen (Gesamtergebnis 5:4)."

SCHWEIZ

Blick: "BVB macht Halbfinal spektakulär klar. Achterbahnfahrt mit Happy End für Borussia Dortmund. Nach der Hinspiel-Niederlage in Madrid schlägt der BVB in der Heim-Festung sensationell zurück. Nicht ohne Rückschläge dazwischen."