30.04.2024 13:43 Uhr

BVB-Finaleinzug "wäre eine große Überraschung"

Der BVB kämpft gegen PSG um den Finaleinzug in der Champions League
Der BVB kämpft gegen PSG um den Finaleinzug in der Champions League

Am Mittwochabend trifft Borussia Dortmund im Halbfinale der Champions League auf Paris Saint-Germain. Der ehemalige französische Nationalspieler Marcel Desailly sieht den BVB gegen PSG in der Außenseiterrolle und bezeichnet einen möglichen Finaleinzug der Westfalen als "große Überraschung".

"Ich bin überzeugt, dass Paris Saint-Germain sowohl individuell als auch kollektiv noch mehr Qualität auf den Platz bringt. An schlechten Tagen kann PSG aber auch gegen Borussia Dortmund verlieren. Ein Endspiel am 1. Juni mit dem BVB wäre allerdings eine genauso große Überraschung wie der Finaleinzug 1997 mit dem anschließenden Sieg gegen Juventus Turin", erklärte der ehemalige Weltklasse-Verteidiger der "WAZ".

Nach Ansicht des Weltmeisters von 1998 habe der BVB schlicht "nicht diese individuellen Klassespieler, die herausragen, den Unterschied ausmachen, die mit Einzelkönnen das Team eine Runde weiterschießen." Für den zweifachen Champions-League-Sieger sei der französische Meister daher der Favorit.

BVB besteht durch "unglaubliche Disziplin"

Die Westfalen seien allerdings "als Team herausragend", ergänzte Desailly: "Sie halten zusammen, bestehen durch eine unglaubliche Disziplin. Ihre Intensität und die Fähigkeit, immer und immer wieder zurückzukommen, hat ihnen diese starke Leistung und den Sieg im Rückspiel gegen Atlético ermöglicht."

Der BVB habe sich den Einzug ins Halbfinale daher auch verdient, schlussfolgerte der 116-fache Nationalspieler Frankreichs, der während seiner aktiven Karriere unter anderem das Trikot des FC Chelsea und AC Mailand trug. Mit den Rossoneri gewann der 55-Jährige 1994 den Henkelpott.

Bereits in der Gruppenphase war das Team von Edin Terzic auf den französischen Serienmeister getroffen. Im Hinspiel kassierte der BVB eine 0:2-Pleite. Das Rückspiel im heimischen Signa-Iduna Park endete mit einem 1:1-Unentschieden.