DFB will Klopp wohl als Nagelsmann-Nachfolger
Die Zukunft von Julian Nagelsmann ist noch nicht geklärt. Trotzdem wird bereits fleißig darüber diskutiert, wer den Ex-Bayern-Coach nach der Europameisterschaft im eigenen Land ersetzt.
Sollte Nagelsmann seinen Vertrag beim DFB tatsächlich nicht verlängern, gilt Jürgen Klopp als absoluter Wunschkandidat für die Nachfolge. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Verband schon länger versucht, den scheidenden Coach des FC Liverpool von einem Engagement als Bundestrainer zu überzeugen.
Klopp selbst hatte bei der Verkündung seines Abgangs aus England allerdings betont, dass er im kommenden Sommer keine neue Stelle antreten wolle. Weder als Klub-Trainer noch als Nationalcoach.
Wird Klopp 2025 Bundestrainer?
Wie die "Sun" mit Bezug auf den Transferexperten Fabrizio Romano berichtet, soll der DFB bereit sein, Jürgen Klopp ein Sabbatjahr zu gewähren, sodass der 56-Jährige den Job erst im Sommer 2025 antreten müsste. Als "Übergangstrainer" würde dem Bericht zufolge Sandro Wagner, derzeit noch Co-Trainer unter Julian Nagelsmann, fungieren.
Nagelsmann wurde in den vergangenen Wochen immer wieder mit einer Rückkehr zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Der deutsche Rekordmeister ist - nach der Absage von Leverkusens Meistermacher Xabi Alonso - weiter auf der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Tuchel.
Der DFB würde dem Vernehmen nach gerne mit dem 36-Jährigen verlängern. Das erklärte Sportdirektor Rudi Völler zuletzt öffentlich: "Es ist die wichtigste Mannschaft in Deutschland, das hat man bei den beiden Länderspielen gemerkt, als diese Euphorie entstanden ist. Ich glaube, das gefällt ihm. Das müssen wir in Ruhe besprechen. Er kennt die Signale, dass wir gerne mit ihm weitermachen wollen."
Im Rahmen der letzten Länderspiele hatte Nagelsmann eine Verlängerung beim DFB nicht ausgeschlossen, hatte aber deutlich gemacht, dass er seine Zukunft vor Start des Turniers geklärt wissen will.