PSV Eindhoven Sonntag, 20. März 2016
16:45 Uhr
AFC Ajax
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arkadiusz Milik 2. / Kopfball  (Joël Veltman)
0 : 2 Torinfos im Ticker Anwar El Ghazi 76. / Rechtsschuss  (Arkadiusz Milik)

90'
Fazit:
Amsterdam ringt Eindhoven nieder und übernimmt die Führung in der niederländischen Liga. Die Freude auf dem Rasen ist entsprechend groß, denn so dominant wie die beiden Kontrahenten bislang durch die Saison gehen, könnte dies vorentscheidend sein. Die Partie war über 90 Minuten gekennzeichnet von den Bemühungen des Gastgebers, der sich aber an einer stabilen Ajax-Abwehr aufrieb und sich kaum kontinuierlich gute Chancen erspielen konnte. Die passiven Gäste setzten dagegen immer wieder Nadelstiche, nutzten die wenigen sich bietenden Chancen konsequenter aus und gehen daher durchaus als verdienter Sieger vom Platz. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf, aber die Nachspielzeit bringt keine Highlights mehr.
89'
Arias und Fischer rauschen mit den Köpfen zusammen und müssen behandelt werden. Es geht aber bei beiden weiter.
87'
Gelbe Karte für Héctor Moreno (PSV Eindhoven)
Der Mexikaner holt Torschütze El Ghazi von den Beinen.
86'
Damit rollt das Spitzenspiel nur mehr aus. Es macht nicht den Eindruck, als würde hier noch etwas passieren.
86'
Gelbe Karte für Jorrit Hendrix (PSV Eindhoven)
Der Eingewechselte holt sich noch einmal die Verwarnung ab.
84'
Die Versuche des Gastgebers gestalten sich mehr und mehr halbherzig und Ajax schiebt sich die Kugel wo es geht hin und her.
82'
Fast macht es den Eindruck, als würde Eindhoven selbst nicht mehr so recht an ein Comeback glauben. Jedenfalls rennt man aktuell oft hinterher und die Körpersprache stimmt ebenfalls nicht.
81'
Die letzten Wechsel der Partie schließen sich an: Frank de Boer wechselt defensiv, während Phillip Cocu ebenfalls seine letzte Option zieht.
80'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Ricardo van Rhijn
80'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Arkadiusz Milik
80'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Jorrit Hendrix
80'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Davy Pröpper
78'
War das die Entscheidung? Ajax jedenfalls wirkt in den Szenen nach dem Treffer lässig und selbstbewusst und nun braucht Eindhoven eine schnelle Reaktion.
76'
Tooor für AFC Ajax, 0:2 durch Anwar El Ghazi
Der neue Mann sticht! Per Konter setzt sich Ajax durch und der eben erst Eingewechselte schiebt aus 18 Metern lässig in die linke Ecke ein. Vorausgegangen war eine undurchsichtige Aktion vor dem Sechzehner, bei der Eindhoven eine Klärung verpasste.
76'
Im letzten Drittel bleiben die Aktionen der PSV zerfahren und so hat Amsterdam aktuell wenig Mühe.
75'
Ajax geht die Schlussviertelstunde mit neuer Flügelzange an. Beide Ausgewechselten spielten eher unauffällig, wobei Amin Younes Ende der ersten Halbzeit eine schöne Vorbereitung beitrug.
74'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Viktor Fischer
74'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
73'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Anwar El Ghazi
73'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Amin Younes
72'
Kuipers muss hier schon ein wenig aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet. Er lässt vieles durchgehen, aber das kann hinten raus auch in die Hose gehen.
70'
Zwanzig Minuten verbleiben den Hausherren, um hier wenigstens noch auszugleichen und Ajax auf Distanz zu halten.
69'
Jetzt kommt Hinspiel-Held Gastón Pereiro für den eifrigen Andrés Guardado, der im ersten Durchgang durchaus einen Elfmeter hätte bekommen können.
69'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Gastón Pereiro
69'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Andrés Guardado
68'
Man merkt förmlich, wie Eindhoven hier eigentlich möchte, aber so richtig können sie immer noch nicht.
66'
Der Ball zappelt im Netz von Amsterdam! Aber alle Aufregung umsonst, weil der Assistent nach einer Standard zurecht die Fahne oben hat.
64'
In den letzten Minuten hängt die Partie ein wenig durch, mit zunehmender Dauer und höherem Risiko der Hausherren sollten sich aber Räume für die Gäste ergeben.
62'
Der Belgier übernimmt in er Spitze. Noch kommt Ajax-Schreck Pereiro also nicht.
62'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Maxime Lestienne
62'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Jürgen Locadia
61'
Jetzt ist dann aber wohl doch Schluss für Jürgen Locadia, der nach einem Kopfballduell übel wegknickt und wohl nicht mehr weitermachen kann. Auch Kontrahent Dijks kommt unglücklich auf und muss behandelt werden.
60'
Das war schwach von Ajax, die beim Konter Überzahl haben, aber das Leder herschenken.
59'
Der Stürmer hat übrigens auf Seiten der PSV seit geraumer Zeit Schmerzen und läuft nicht mehr rund, vielleicht hat er sich den Schmerz mit der Chance eben aber rausgelaufen.
58'
Gute Chance! Locadia macht sich in der Folge rechts auf und scheitert aus spitzem Winkel an Jasper Cillessen, der den Schuss aus 17 Metern mit den Füßen blockt.
57'
Jeffrey Bruma legt Arkadiusz Milik beim Konter grenzwertig, doch Kuipers lässt die Szene weiterspielen und es geht flink in die Gegenrichtung weiter.
54'
Draußen macht sich derweil Gastón Pereiro warm, der ja im Hinspiel beide Treffer beim PSV-Sieg erzielte.
53'
Und die Chancen haben die anderen! Nemanja Gudelj ist nach einem unglücklichen Rutscher in der Defensive der Hausherren plötzlich an der Strafraumkante frei und visiert mit einem schönen Schlenzer die lange Ecke an. Jeroen Zoet kann dem Leder nur hinterherschauen und sieht mit Erleichterung, dass sich das Spielgerät um den Pfosten dreht.
53'
Die PSV wirkt noch entschlossener, sucht aber noch nach Lösungen.
52'
Jürgen Locadia probiert sich aus der Distanz, doch der Torpedo rast über den Kasten.
51'
Ansonsten konnte die Partie nach der Pause noch nicht das große Tempo aufnehmen, mittlerweile ist der Gastgeber aber bemüht, das Geschehen erneut an sich zu reißen.
50'
Die erste Chance hat der Gastgeber mit einem ruhenden Ball, aber Jetro Willems zwirbelt das Leder knapp über den Querbalken.
48'
Ajax allerdings macht selbst in den ersten Aktionen den Eindruck, dass man sich nicht mehr nur auf die Defensive verlassen will.
47'
Die Frage wird sein, ob Eindhoven in dieser Hälfte mal etwas griffiger in der Spitze wird.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ajax geht dank eines Blitzstartes mit der Führung in die Pause und obwohl man im weiteren Verlauf sehr verhalten und abwartend reagiert, hatte man sogar noch zwei exzellente Chancen zu erhöhen. Eindhoven mühte sich nach Kräften und war phasenweise drückend überlegen, doch erspielten sich letztlich zu wenig klare Chancen. Diskutieren kann man über einen nicht gegebenen Elfmeter nach einem Foul an Guardado, der der Parite noch einmal eine andere Richtung hätte geben können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal der Pole! Wahnsinn! Die Nachspielzeit ist längst vorbei, aber Kuipers lässt noch eine Standard aus dem Halbfeld für Ajax ausführen. Der Ball springt Milik vor die Füße, der zum dritten Mal am heutigen Tag das Tor auf dem Fuß hat, hier aber aus sieben Metern weit drüberballert!
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
44'
Amin Younes hatte den grandiosen Pass gespielt und das wäre mal ein Ding gewesen, denn Ajax hatte bislang offensiv nicht wirklich etwas zu bieten.
43'
Plötzlich Milik! Ein super Steilpass aus der eigenen Hälfte schickt den Polen auf den Weg, der es vor Jeroen Zoet mit einem Heber probiert. Aber der Keeper bleibt stabil und verhindert so das 0:2!
43'
Zu billig: Luciano Narsingh lässt sich vor den Augen von Kuipers völlig offensichtlich fallen und hat Glück, für diese Schwalbe keine Verwarnung zu bekommen.
42'
Eigene Offensivaktionen kann Ajax aber trotzdem nicht setzen.
40'
Vor der Pause schaffen es die Gäste etwas besser, das Geschehen vom eigenen Sechzehner fernzuhalten.
39'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Der Defensive holt sich dne ersten Karton für die Gäste ab.
36'
Die Intensität der Partie bleibt hoch und beim Kampf ums Mittelfeld bleibt weiterhin viel Spielkultur auf der Strecke.
34'
Eine Flanke nach der anderen fliegt in den Sechzehner der Gäste, die aber jeweils die Lufthoheit behaupten. Etwas glücklich flippert das Leder letztlich rechts zu Santiago Arias, der aber deutlich verzieht.
32'
Jetzt kommen die Hausherren dann aber endlich mal zwingender vor den Kasten von Cillessen und diese Entwicklung dürfte Ajax überhaupt nicht gefallen, die hier bis auf das frühe Tor wenig zeigen. Insofern wäre der Ausgleich auch alles andere als unverdient.
30'
PSV kommt näher! Die Chancen nehmen zu und die nächste gehört nach einer Flanke von links am langen Pfosten Héctor Moreno, dessen Direktabnahme aber etwas zu hoch gerät.
29'
Jürgen Locadia hält nach Vorbereitung von rechts den Fuß in eine Flanke, kann das Leder aber nicht mehr auf den Kasten bringen.
27'
Bei aller verständlichen Aufregung muss man allerdings sagen, dass Riechedly Bazoer an der Grenze zum Erlaubtem an Guardado gearbeitet hat. Ajax hätte sich allerdings keineswegs beschweren dürfen.
26'
Gelbe Karte für Jetro Willems (PSV Eindhoven)
Vielleicht noch mit ein wenig zu viel Wut im Bauch grätscht der Außenverteidiger vollkommen überzogen an der Mittellinie dazwischen und sieht völlig zurecht den Karton.
25'
Muss das nicht Strafstoß geben?! Nach einem schönen Doppelpass ist Andrés Guardado rechts durch. Riechedly Bazoer hechtet hinterher, zieht deutlich am Arm des Mexikaners und bringt ihn mit einer Grätsche zu Fall, die zwar den Gegenspieler nicht voll trifft, aber auch überhaupt nicht den Ball. Nach Rücksprache mit dem Assistenten lässt Kuipers weiterlaufen, aber den hätte man tendenziell eher geben können.
24'
So zum Beispiel: Nach Ballgewinn zieht Davy Pröpper einfach mal ab, aber das Ding fliegt direkt in die Arme des Amsterdamer Schlussmanns.
23'
Diese Szene zeigt, dass die potenteste Offensive der Liga aktuell noch nicht recht durchkommt. Spielerisch geht wenig, so dass man hier eventuell mal auf eine Einzelaktion hoffen muss.
22'
Mike van der Hoorn steht links am Fünfer gut seinen Körper gegen Luuk de Jong und schirmt das Leder ab, so dass Jasper Cillessen zupacken kann.
22'
Gelbe Karte für Andrés Guardado (PSV Eindhoven)
Der Mexikaner holt sich wegen eines taktischen Fouls die erste Verwarnung ab.
21'
Trotzdem täte der ein oder andere Entlastungsangriff Ajax gut, die kaum mehr aus der eigenen Hälfte herauskommen.
20'
Noch passt nicht alles beim Tabellenführer: Einen Freistoß wehrt Ajax ab und der zweite Ball geht dann ins Nichts.
18'
Luciano Narsingh geht im Laufduell im Strafraum zu Boden, aber Kuipers winkt die Szene durch. Vielleicht bekam der Stürmer einen leichten Schubser von hinten mit, aber das war viel zu wenig und außerdem begann das Vergehen wenn überhaupt ohnehin außerhalb.
17'
Insgesamt nimmt der Druck von Eindhoven ein wenig zu, wir warten aber noch auf eine echte Großchance.
15'
Was Cillessen zu überrascht? Luuk de Jong geht rechts steil, wird weit herausgedrängt aber zieht trotzdem einfach mal ab. Den zwar wuchtigen aber aus dem Winkel eigentlich harmlosen Ball wehrt der Ajax-Keeper etwas hüftsteif in die Mitte ab und hat Glück, dass Locadia beim Nachschuss noch ausreichend behindert wird.
14'
Amsterdam scheint sich mit der Führung im Rücken auf eine defensive Rolle einzulassen und wird wohl versuchen, mit Kontern Nadelstiche zu setzen.
12'
Zusätzlich mündet gut gemeinter Einsatz hier und da in völlig übereilte und teils wilde Aktionen. Das kennt man allerdings aus diesen Ligen, die taktisch in der Breite nicht das europäische Topniveau erreichen.
11'
In der Haut des Unparteiischen will man derweil kaum stecken, denn eigentlich jede Aktion gegen die Hausherren wird mit Pfiffen bedacht. Da muss man es erst einmal schaffen, sich nicht beeinflussen zu lassen. Aber dafür ist Kuipers eigentlich erfahren und routiniert genug.
10'
Bis auf den Blitzstart gestaltet sich der Beginn eher verhaltend. Es ist viel Dynamik vorhanden, aber auch einiges an Stückwerk.
8'
Hoppla Cillessen! Der Keeper traut sich am Ball etwas zu viel zu und spielt vor dem Sechzehner einen gefährlichen Ball, den Donny van de Beek gerade noch so vor einem PSV-Akteur abgrätschen kann.
6'
Die Hausherren versuchen aktuell über einen Ballbesitz erst einmal Ruhe nach dem Schick reinzubekommen.
5'
Derweil ist Amin Younes liegen geblieben und wird gnadenlos ausgepfiffen. Doch eher Kuipers die Partie unterbrechen muss, steht das Talent aus Gladbach bereits wieder.
4'
Eine Parallele zum Hinspiel haben wir mit diesem führen Tor schon einmal. Doch seinerzeit war es der PSV, der in der siebten Minute einen frühen Streich setzte.
3'
Das ist doch mal ein Auftakt! PSV wird kalt erwischt und nachdem wir im Vorfeld über Luuk de Jong bei den Hausherren geredet haben, zeigt sich nun auch der Goalgetter bei den Gästen. Der Pole befindet sich aktuell in überragender Form und zeigt dies hier einmal mehr.
2'
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch Arkadiusz Milik
Wie geht das los! So geht das los! Joël Veltman flankt aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, wo sich der Stürmer im Kopfballduell durchsetzt und unhaltbar in die rechte Ecke vollendet!
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, wer bei diesem Topduell einen entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft gehen kann. Die Wichtigkeit der Begegnung macht sich auch in der Wahl des Schiedsrichter bemerkbar, denn mit Björn Kuipers leitet ein extrem erfahrener FIFA und UEFA-Mann die Partie.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Personell setzen beide Trainer auf Konstanz und verändern ihre erfolgreichen Startformationen kaum. Ajax spielt im 4-3-3 unverändert zum vergangenen Spieltag und der PSV wechselt taktisch bedingt, denn im Gegensatz zur Champions League tritt man heute ebenfalls wieder im 4-3-3 an und als dritte Spitze rückt damit Luciano Narsingh in die Elf. Gespannt sein darf man auf Luuk de Jong, der nach schwierigen Jahren im Ausland, wo er unter andere ja bei Gladbach floppte, beim PSV seine Form zurückgefunden hat und mit 19 Treffern auf dem Weg zur Torjägerkanone ist.
Um den Tabellenführer vom Thron zu stoßen, müsste Amsterdam die Festung Philips Stadion stürmen, in der der PSV in dieser Saison in der Liga noch ungeschlagen ist. Überhaupt hat der Gastgeber erst einmal verloren, es stellt sich aber die Frage, wie man das bittere ausscheiden in der Champions League im Elfmeterschießen gegen Atlético verkraftet hat. Ajax hat mit zwei Niederlagen die minimal schlechtere Bilanz und eine dieser datiert aus dem Hinspiel, wo man sich daheim Eindhoven mit 1:2 geschlagen geben musste.
"De Topper", das Topspiel, ist natürlich zum Abschluss das Highlight des Spieltages und hat neben den aktuellen Voraussetzungen auch viel Historie zu bieten, denn die Rivalen treffen zum 131. Mal aufeinander. Die Form der Teams in der Liga stimmt, die dort allerdings ohnehin kaum Punkte lassen. Zuletzt kamen beide aber etwas überraschend daheim nicht über ein Unentschieden gegen schlagbare Gegner hinaus.
Ist das das Duell, welches am Ende die Meisterschaft entscheiden könnte? Der Vorjahresmeister aus Eindhoven und Rekordmeister Ajax liefern sich heuer ein Kopf-an-Kopf-Rennen, haben den Rest des Landes längst abgehängt und machen damit den Titel unter sich aus. Der Gastgeber geht mit dem minimalen Vorsprung von einem Zähler in das direkte Duell, Amsterdam hat allerdings die bessere Tordifferenz aufzuweisen.
An den Tasten berichtet Janosch Ferda von der Partie. Viel Spaß!
Ein herzliches willkommen zum Topspiel der niederländischen Eredivisie. Ab 16:45 treffen Ajax Amsterdam und der PSV Eindhoven aufeinander.