01.07.2024 17:15 Uhr

Jude Bellingham droht Ärger

Jude Bellingham (r.) wird deutlich
Jude Bellingham (r.) wird deutlich

Englands Superstar Jude Bellingham blieb im Achtelfinale gegen die Slowakei lange blass, erzielte dann aber in der Nachspielzeit ein Traumtor zur Verlängerung. Droht für die anschließende Jubel-Geste eine Sperre?

Obszöne Geste oder Inside Joke? Jude Bellingham hat nach seinem Fallrückziehertreffer im Achtelfinale gegen die Slowakei (2:1 n.V) mit einer klaren Geste an die englischen Kronjuwelen für Schlagzeilen gesorgt.

Am Tag nach dem Viertelfinaleinzug hat die UEFA sogar ein Disziplinarverfahren gegen den englischen Nationalspieler Jude Bellingham eingeleitet. Es werde geprüft, ob der 21-Jährige mit seiner Geste im EM-Achtelfinale gegen die Slowakei (2:1 nach Verlängerung) gegen die Verhaltensregeln verstoßen habe, teilte der Kontinentalverband mit. Sollte Bellingham bestraft werden, könnten ihm Folgen für das anstehende Viertelfinale drohen.

Dem Mittelfeldspieler von Real Madrid war vorgeworfen worden, sein angedeuteter Griff in den Schritt habe sich gegen die Bank des Gegners gerichtet.

Nach der Partie hatte Bellingham direkt auf die Kritik reagiert. Der 21-Jährige erklärte: "Das war ein Insider in Richtung ein paar meiner Freunde, die im Stadion waren. Nichts als Respekt für die Slowakei und wie sie heute gespielt haben."

Sollte Bellingham bestraft werden, könnten ihm Folgen für das anstehende Viertelfinale drohen. England trifft im Viertelfinale am Samstag (18:00 Uhr) in Düsseldorf auf die Schweiz.

Die UEFA hatte auf sport.de-Nachfrage nach entsprechenden Ermittlungen zunächst lediglich bestätigt, dass ein "Disziplinarverfahren gegen den englischen Fußballverband wegen des Zündens von Feuerwerkskörpern und der Störung von Zuschauer eingeleitet" wurde. Nun muss Bellingham wohl doch eine Sperre befürchten.

Kramer: "Er muss aufpassen"

Neben dem Jubel und Auftreten erntete auch die Körpersprache gegenüber seinen Mitspielern Kritik. 

"Er ist natürlich ein herausragender Spieler, er muss nur aufpassen, dass er nicht anfängt, Allüren zu bekommen in ganz jungem Alter. Was ich ganz schlimm finde, ist, wenn man vor eigenen Mitspielern abwinkt. Er hatte so ein paar Gesten drin, auch schon in den letzten Spielen", sagte "ZDF"-Experte Christoph Kramer im Anschluss an die Partie. 

Lob bekam Bellingham von seinem Nationaltrainer Gareth Southgate und Teamkollegen Harry Kane. "Das war eines der besten Tore in der Geschichte unseres Landes. Was für ein Spieler er ist, er hat uns bei dieser EM am Leben gehalten. Er arbeitet so hart für das Team und in den großen Momenten liefert er", lobte der Superstar des FC Bayern.