20.05.2024 07:35 Uhr

Pep Guardiola deutet Abschied von ManCity an

Pep Guardiola hat den sechsten Meistertitel in sieben Jahren bei Manchester City gewonnen
Pep Guardiola hat den sechsten Meistertitel in sieben Jahren bei Manchester City gewonnen

Der ehemalige Bayern-Trainer Pep Guardiola lässt seine Zukunft vom englischen Spitzenklub Manchester City offen.

Gerade hatte Pep Guardiola mit Manchester City die vierte Meisterschaft in Serie gewonnen, da ließ er mit einer Aussage aufhorchen. "Die Realität ist, dass ich nach acht Jahren näher an einem Abgang als an einem Verbleib bin", so der 53-Jährige am Sonntag bei "Sky".

Guardiolas Vertrag bei den Himmelblauen endet im Sommer 2025. Einen vorzeitigen Abgang hatte er kürzlich ausgeschlossen, Anfang Mai reagierte sein Management zudem auf Gerüchte, der Spanier könnte zur neuen Saison zum FC Bayern zurückkehren. Pep trage den FC Bayern "im Herzen, aber will Manchester City in diesem Sommer nicht verlassen", hieß es.

Inzwischen habe Guardiola mit seinem jetzigen Arbeitgeber über die Zukunft gesprochen. "Mein Gefühl ist, dass ich jetzt bleiben möchte. Ich werde nächste Saison bleiben und während der Saison werden wir reden". 

Guardiola holt sechste Meisterschaft im siebten Jahr

Pep Guardiola hatte den FC Bayern im Sommer 2016 nach drei Jahren verlassen, um sich Manchester City anzuschließen. Mit dem Klub aus dem Nordwesten Englands gewann er seither sechs Meistertitel und zweimal den FA Cup, im Finale gegen Manchester United am kommenden Samstag winkt das Double. Sein größter Erfolg mit den Citizens war der Champions-League-Sieg von 2023, mit dem er erstmals in der Vereinsgeschichte das Triple nach Manchester holte.

"Als ich hierher kam, hätte mir da jemand gesagt, dass ich in sieben Spielzeiten sechs Liga-Titel gewinnen würde, ich hätte gesagt: Du bist verrückt - das gibt es nicht", so Guardiola stolz. Für den Titel in diesem Jahr mussten Pep und Co. bis zum letzten Spieltag alles geben, da Verfolger FC Arsenal im Parallelspiel mit 2:1 gegen den FC Everton gewann. Man City machte den Meistertitel schließlich mit einem 3:1 (2:1) gegen West Ham United klar. 

"Früher war es Liverpool, das uns an unsere Grenzen gebracht hat, und jetzt ist es Arsenal", sagte der glückliche Teammanager: "Sie treiben uns an, unser Bestes zu geben."