24.04.2024 21:25 Uhr

Barca-Hammer: Xavi zieht Rücktritt zurück

Xavi bleibt Trainer beim FC Barcelona
Xavi bleibt Trainer beim FC Barcelona

Irre Kehrtwende beim FC Barcelona: Trainer Xavi hat einem nicht mehr für möglich gehaltenen Kurswechsel zugestimmt und wird auch in der Saison 2024/25 bei den Katalanen als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie stehen. 

Rücktritt vom Rücktritt: Wenige Monate, nachdem Trainer Xavi beim FC Barcelona offiziell seinen Rückzug zum Saisonende ankündigte, hat sich der frühere Profi von Präsident Joan Laporta und Sportchef Deco nun doch dazu überreden lassen, seinen bis zum Sommer 2025 laufenden Vertrag zu erfüllen. Das berichteten am Mittwochabend zunächst die "Marca", "AS", "Mundo Deportivo" und weitere spanische Medien übereinstimmend. 

Der spanische Spitzenklub bestätigte die Meldungen im Laufe des Abends gegenüber der Nachrichtenagentur "AFP". 

Vorausgegangen war der Kehrtwende ein Treffen der führenden Köpfe des spanischen Spitzenklubs im Haus Laportas. Zuvor sollen sich Deco und Xavi über eine Stunde lang auf dem Vereinsgelände der Katalanen ausgetauscht haben. Anschließend machten sie sich den Berichten zufolge auf den Weg zum großen Chef und teilten ihm die Entscheidung mit.

Barca-PK am Donnerstag

Laut übereinstimmenden Berichten soll bereits am Donnerstag eine Pressekonferenz angesetzt sein, auf der Xavis Entschluss offiziell kommuniziert wird. 

Der frühe Weltklasse-Spieler hatte bereits Anfang des Jahres verkündet, seinen Vertrag vorzeitig beenden zu wollen. Zwischenzeitlich bekräftigte Xavi diesen Standpunkt immer wieder öffentlich und erklärte, an seiner Entscheidung sei nichts zu rütteln. 

Die Barca-Bosse begaben sich unterdessen schon auf die Suche nach einem neuen Trainer, fanden aber keinen passenden Kandidaten. Bei den Katalanen gehandelt wurden unter anderem Hansi Flick, Julian Nagelsmann und auch Thomas Tuchel. Im März berichteten spanische Medien dann erstmals, dass der FC Barcelona alles daran setzen wolle, Xavi doch noch umzustimmen - letztlich mit Erfolg.