15.04.2024 13:40 Uhr

Wichtiges Personal-Update beim FC Bayern

Thomas Tuchel will mit dem FC Bayern ins Halbfinale - zwei Rückkehrer verbessern die Chancen
Thomas Tuchel will mit dem FC Bayern ins Halbfinale - zwei Rückkehrer verbessern die Chancen

Rechtzeitig zum Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Arsenal lichtet sich das Lazarett beim FC Bayern. Zwei zuletzt verletzte Top-Stars des deutschen Rekordmeisters dürften beim Wiedersehen mit den Gunners wieder mitwirken können.

Laut "Bild" und "Sky" stehen Kapitän Manuel Neuer und Flügelspieler Leroy Sané nämlich vor der Rückkehr ins Team. Die beiden Leistungsträger trainierten am Montag wieder mit der Mannschaft.

"Ich bin sehr positiv, dass beide auf dem Platz stehen können", hatte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund schon am Wochenende mitgeteilt. Da hatten die beiden Schlüsselspieler beim 2:0 gegen den 1. FC Köln gefehlt.

Nach seiner Adduktorenverletzung hätte Neuer notfalls spielen können, das Risiko wollten die Verantwortlichen aber nicht eingehen.

Sané musste dagegen wegen Schambeinproblemen aussetzen.

Tuchel muss Defensiv-Reihe des FC Bayern umbauen

Nachdem sich Serge Gnabry beim 2:2 in London eine weitere Muskelverletzung zugezogen hatte, erlitt Kingsley Coman am Wochenende als nächster Offensivakteur eine Muskelbündelverletzung im rechten Oberschenkel.

Umso wichtiger wäre eine Rückkehr des im Hinspiel bärenstarken Sané. "Es geht darum, wie viel Schmerz er ertragen kann", erklärte Trainer Thomas Tuchel vor wenigen Tagen.

Gedanken muss sich der scheidende Übungsleiter auch um die Abwehrreihe machen. Dort fehlt der schnelle, allerdings formschwache Alphonso Davies wegen einer Gelb-Sperre bei der Herausforderung, Arsenals Wirbelwind Bukayo Saka zu stoppen.

Als linken Außenverteidiger testete Tuchel gegen Köln daher Noussair Mazraoui, der zwar Rechtsfuß ist, die Position aber aus Marokkos Nationalelf kennt.

Offensiv fallen Gnabry und Coman sicher aus. Der überspielt wirkende Jamal Musiala wurde gegen den Effzeh bis zur Coman-Verletzung in den ersten 50 Minuten geschont.

"Wir werden Lösungen finden", sagte Tuchel zu den personellen Baustellen: "Wir werden bereit sein am Mittwoch."