15.04.2024 21:43 Uhr

Vor CL-Rückspiel: Gutes Omen für den FC Bayern

Am Mittwoch kämpft der FC Bayern gegen Arsenal ums Halbfinale der Champions League
Am Mittwoch kämpft der FC Bayern gegen Arsenal ums Halbfinale der Champions League

Am Mittwochabend (21:00 Uhr) kämpft der FC Bayern im Heimspiel gegen den FC Arsenal um den Einzug ins Halbfinale der Champions League. Im Vorfeld gab es ein gutes Omen für den deutschen Rekordmeister.

Denn: Der niederländische Schiedsrichter Danny Makkelie wird das zweite Viertelfinal-Duell in der Königsklasse leiten. Das gab die UEFA am Montag bekannt.

Für Makkelie ist es das fünfte Spiel in der Champions League mit Münchner Beteiligung - in allen vier bisherigen Begegnungen ging der FC Bayern als Sieger vom Platz, immer in der Gruppenphase.

Im Oktober 2017 bei Celtic Glasgow (2:1), im Oktober 2019 bei Olympiakos Piräus (3:2), im November 2020 bei RB Salzburg (6:2) sowie im September 2022 gegen den FC Barcelona (2:0) gewann der Bundesligist, der den Erwartungen in der laufenden Spielzeit meilenweit hinterherhinkt.

Bayerns Erzrivale Borussia Dortmund machte in der vergangenen Saison dagegen weniger gute Erfahrungen mit dem 41 Jahre alten Polizisten, der seit 2011 FIFA-Schiedsrichter ist.

Beim bitteren Achtelfinal-Aus gegen den FC Chelsea fühlte sich der BVB komplett verpfiffen. Berater Matthias Sammer bezeichnete Makkelie als "sehr, sehr arroganten Menschen", BVB-Boss Hans-Joachim Watzke sagte dem "SID": "Man hatte immer das schlechte Gefühl, dass er der wichtigste Mann auf dem Platz sein wollte."

Nagelsmann schimpfte über Makkelies Spielleitung

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann echauffierte sich einst über den Referee, den er zu Leipziger Zeiten für eine 0:1-Niederlage in der Champions League bei Paris Saint-Germain verantwortlich machte.

"Der Elfmeter war ein Witz", schimpfte Nagelsmann über den Siegtreffer für PSG durch Neymar, Marcel Sabitzer hatte Angel Di Maria zuvor gar nicht berührt. "So etwas auf Champions-League-Niveau, das ist schon echt traurig."

Auch für die DFB-Auswahl ist Makkelie kein Unbekannter: Der Unparteiische leitete sechs Partien der Nationalmannschaft, darunter das WM-Vorrundenspiel 2022 gegen Spanien (1:1) und das 0:2 im EM-Achtelfinale 2021 gegen England.