18.11.2023 15:04 Uhr

Barca-Talent reagiert auf Lewy-Schelte

Zwischen Lewandowski und Yamal ist alles geklärt
Zwischen Lewandowski und Yamal ist alles geklärt

Es war einer der Aufreger beim vergangenen 2:1-Sieg des FC Barcelona in der Liga: Der ehemalige Bayern-Torjäger Robert Lewandowski verweigerte seinem jungen Mitspieler Lamine Yamal demonstrativ den Handschlag. Nun reagierte der 16-Jährige.

Lamine Yamal will den Vorfall zwischen ihm und Mittelstürmer-Star Robert Lewandowski aus der Partie gegen Deportivo Alavés nicht zu hoch hängen.

"Er hat es schon erklärt: Es sind Dinge, die auf dem Platz passieren. Ich komme gut mit ihm aus, in der Kabine gibt es kein Problem", entgegnete das Barca-Talent nach dem 3:1-Auswärtssieg der spanischen Nationalmannschaft gegen Zypern bei "Teledeporte".

Was war passiert? Der ehemalige Bayern-Stürmer Robert Lewandowski hatte sich jüngst im Liga-Spiel des FC Barcelona über seinen Mitspieler Lamine Yamal aufgeregt, nachdem dieser beim Stand von 1:1 selbst abschloss, statt abzuspielen.

Nächstes Tor für Spanien: Barca-Talent hat Streit abgehakt

Als Lewy anschließend per Elfmeter den Führungstreffer erzielte, wollte der Youngster mit seinem Sturmpartner abklatschen. Der polnische Nationalmannschaftskapitän verweigerte den Handschlag jedoch demonstrativ und richtete zudem einige Worte an Yamal.

Nachdem der vermeintliche Streit in der spanischen Presselandschaft im Nachgang für Wirbel gesorgt hatte, ließ Lewandowski am vergangenen Montag versöhnliche Töne anklingen. "Ich spreche während des Spiels oft mit ihm, helfe ihm und gebe ihm Ratschläge", sagte Lewandowski.

Dieser hat den Vorfall ohnehin längst abgehakt. Im dritten Länderspiel seiner Karriere schoss Yamal in Limassol sein bereits zweites Tor für Spanien. Mit dem frühen 1:0 in der fünften Minute brachte er seine Mannschaft auf die Siegerstraße. 

"Ich bin sehr froh, dass ich dieses Trikot tragen darf und fühle mich dank der Kollegen sehr wohl. Sie helfen mir auf dem Rasen", erläuterte der Torschütze hinterher.