Ex-BVB-Talent offenbar auf dem Weg in die Serie A
Faroukou Cissé galt als großes Abwehrtalent bei Borussia Dortmund, führte die U19 des BVB in der letzten Saison zeitweise sogar als Kapitän auf das Feld. Nachdem ihm der Sprung in den Profi-Kader des deutschen Vizemeisters aber verwehrt blieb, hat er nun offenbar einen neuen Klub gefunden - in der Serie A.
Nach fünf Jahren beim BVB, wo er von der C-Jugend bis zur A-Jugend alle Stationen durchlief, zieht es den Innenverteidiger jetzt nach Italien zum Erstligisten FC Genua.
Das zumindest vermeldete der italienische Transferexperte Fabrizio Romano am Montagabend.
Der Klub aus der Serie A kann den 19-Jährigen auch nach Schließung des Transferfensters am letzten Freitag noch unter Vertrag nehmen, weil Cissé seit dem Sommer ohne Klub dastand.
In der U19-Mannschaft des BVB war er in der abgelaufenen Spielzeit noch Stammspieler in der Abwehr. 32 Pflichtspiel-Einsätze standen in 2022/2023 insgesamt für die Schwarz-Gelben zu Buche, darunter auch neun Partien in der UEFA Youth League.
Cissé spielte für deutsche U-Nationalmannschaften
Laut dem Medienbericht soll Cissé bereits in Italien weilen und sich mit dem FC Genua praktisch einig sein. Das entsprechende Arbeitspapier soll noch in dieser Woche unterschrieben werden.
Cissé ist gebürtiger Ivorer, lief aber seit 2019 für deutsche Jugendnationalmannschaften auf. Sein letztes Spiel für ein Nachwuchsteam des DFB bestritt er im September 2021, als er für die deutsche U18-Auswahl auflief.
Der FC Genua ist mäßig in die italienische Meisterschaft gestartet und hat von den ersten drei Begegnungen zwei verloren. Am letzten Wochenende unterlag die Mannschaft von Cheftrainer und Ex-Nationalspieler Alberto Gilardino mit 0:1 beim FC Turin.
Für wie viele Jahre der Abwehr-Talent bei dem Klub aus Ligurien unterschreiben würde, war bis zuletzt noch nicht bekannt.