Hamann-Breitseite für Ex-Star des FC Bayern
Beim FC Liverpool läuft der Vertrag von Thiago Alcantara im Sommer 2024 aus. Weder eine Verlängerung noch ein Verkauf sind derzeit in Sicht. Ex-Profi Dietmar Hamann legte dem früheren Star des FC Bayern aber einen Wechsel nahe.
"Ich war noch nie ein großer Fan von Thiago Alcantara", lederte Hamann bei "Lord Ping" gegen den Spanier und holte weiter aus: "Er hat viel zu viele Verletzungen und hat es letzte Saison auch nicht ins Team geschafft als er fit war und es auf seiner Position wenig Konkurrenz gab."
Daher glaubt Hamann nicht, dass Thiago in der kommenden Saison viele Spielanteile bekommen wird. Zumal sich die Reds im Mittelfeld mit Alexis Mac Allister von Brighton & Hove Albion und Dominik Szoboszlai von RB Leipzig prominent verstärkt haben.
Hamann legte dem 46-fachen spanischen Nationalspieler daher einen Abschied von den Reds nahe. "Ich bin mir sicher, dass es Vereine gibt, die an Thiago interessiert sind. Wenn er in der Premier League bleibt, muss er sich einem der vier besten Teams anschließen, die viel Ballbesitz haben, wie ManCity oder Arsenal", so der 49-Jährige.
Je mehr ein Team auf Ballbesitz aus sei, desto besser sei das für Thiago. "Er war ein anständiger Spieler, kein großartiger Spieler für Liverpool, wie manche Leute gesagt haben. Die Körperlichkeit der Premier League hat ihm zugesetzt", urteilte Hamann weiter.
Thiago "der am meisten überbewertete Spieler"
Dass Hamann kein großer Thiago-Fan ist, machte er bereits im Mai 2022 klar. "Ich verstehe den Hype um Thiago nicht. Er ist für mich einer der am meisten überbewerteten Spieler im europäischen Fußball", polterte er damals bei "Sky".
Thiago spielte von 2013 bis 2020 beim FC Bayern. Mit den Münchnern gewann er die Champions League, sieben deutsche Meisterschaften und vier Mal den DFB-Pokal.
2020 wechselte er für 22 Millionen Euro zum FC Liverpool. Für den Premier-League-Klub absolvierte Thiago seitdem 97 Pflichtspiele.