Torino FC Sonntag, 20. März 2016
15:00 Uhr
Juventus
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Paul Pogba 33. / dir. Freistoß
0 : 2 Torinfos im Ticker Sami Khedira 42. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Andrea Belotti 48. / Elfmeter  (Bruno Peres)
1 : 3 Torinfos im Ticker Álvaro Morata 63. / Linksschuss  (Paul Pogba)
1 : 4 Torinfos im Ticker Álvaro Morata 76. / Rechtsschuss  (Paul Pogba)

90'
Fazit
Letztlich überdeutlich gewinnt Juventus das Derby della Mole gegen Torino mit 4:1 und marschiert damit nach wie vor klar Richtung Scudetto. Das Spiel schien nach dem zweiten Treffer Juves eigentlich schon gegessen, entwickelte aber durch ein Elfmetertor und einen sauberen, aber nicht gegebenen Treffer durch Maxi López eine ungeahnte Dramatik. Die Alte Dame lag auf Messers Schneide, konnte sich aber dann doch cool durch seine individuelle Klasse befreien und einen am Ende ungefährdeten Sieg einsacken. Bitter für die Granata, bitter aber auch für Napoli, das heute bei einem Patzer Juves wieder voll drin gewesen wäre im Meisterschaftskampf. So aber muss man sich am Vesuv auf die nächsten Wochen vertrösten.
90'
Spielende
90'
Morata vergibt einen Konter! Der Spanier wird nach einer gegnerischen Ecke lang in die andere Hälfte geschickt, scheitert aber etwas nach links bedrängt mit seinem Heber an Padelli, der diesmal ruhig stehenbleibt und festhält.
87'
Rote Karte für Sami Khedira (Juventus)
Rot für Saubermann Khedira - und keiner weiß genau weshalb. Nach einem Foul an den Gastgebern scheint der Weltmeister ein böses Wort an Schiedsrichter Rizzoli verloren zu haben. Anscheinend hart genug, um ihn direkt und ohne Gelbe Karte vom Platz zu stellen!
86'
Mario Mandžukić wirkte heute schon wie gegen die Bayern wenig gefährlich und etwas arrogant-lustlos. Hängt das vielleicht mit einem möglichen Abgang im Sommer zusammen?
85'
Einwechslung bei Juventus -> Simone Zaza
85'
Auswechslung bei Juventus -> Mario Mandžukić
84'
Klar, die Bianconeri lassen die Kugel nun lässig in den eigenen Reihen laufen, von Torino kommt kaum noch Gegenwehr in der Schlussphase. Das Ding ist gegessen und Juve bleibt auch nach diesem Spieltag Primus Italiens.
81'
Einwechslung bei Torino FC -> Daniele Baselli
81'
Auswechslung bei Torino FC -> Marco Benassi
79'
Kurz nach der großen Möglichkeit für den Toro macht Juventus den Sack zu, das ist bitter für die agilen, aber letztlich deutlich unterlegenen Gäste. Mit diesem Spielstil wird sich Juve die Meisterschaft sicherlich nicht mehr nehmen lassen.
77'
Tooor für Juventus, 1:4 durch Morata
Die Entscheidung für die Alte Dame! Pogba schlägt einen Freistoß aus gut 25 Metern zunächst in die Mauer, zeigt sich aber nach dem Abpraller aufmerksam und schlägt etwas seitlich erneut in den Gefahrenbereich, wo Morata goldrichtig steht und als Joker nun schon zum zweiten Mal sticht!
75'
Einwechslung bei Torino FC -> Davide Zappacosta
75'
Auswechslung bei Torino FC -> Gastón Silva
74'
Maxi López mit einer Riesenchance! Die Kugel komm erneut von Benassi über die rechte Seite flach hinein, woraufhin Maxi den Ball stark abschirmt, sich am Fünfer Platz verschafft und aus der Drehung abschließt, doch Buffon ist da höchst aufmerksam und kann aus kurzer Distanz abwehren.
71'
Acquah setzt sich über die Mitte durch und hat Glück, dass der Ball bei einem Klärungsversuch in die Beine von Benassi rollt, der seinen direkten Abschluss von der Strafraumgrenze aber weit über Buffons Kasten drischt.
68'
Gelbe Karte für Andrea Belotti (Torino FC)
66'
Die Gastgeber geben sich nicht auf und versuchen noch ein paar verzweifelte Angriffe zu starten, aber die Körpersprache ist nicht mehr die gleiche wie vor dem 1:3. aus psychologischer Sicht war der Treffer perfekt getimet aus Juve-Perspektive.
63'
Tooor für Juventus, 1:3 durch Morata
Das ist Juventus! Pogba setzt sich im Mittelfeld klasse durch und hebt ihn dann mit viel Gefühl links in den Strafraum, wo Morata sich blitzschnell von seinem Gegenspieler löst und eiskalt mit Links in die lange Ecke versenkt. Erstickt dieses Tor auch die letzten Hoffnungen der Granatroten im Keim?
61'
Aber jetzt brennt das Stadion, hier und heute ist derzeit mindestens ein Punkt für Torino drin, denn auch Juve scheint nicht mehr so abgeklärt wie sonst - es wird eng für die Alte Dame!
58'
Maxi López erzielt ein reguläres Tor, wird aber abgepfiffen! Der Argentinier erzielt einen regulären Treffer, nachdem er beim Zuspiel von Belotti ganz klar nicht im Abseits gestanden hatte. Das ist bitter für den kleinen Turiner Verein! Peinliche Fehlentscheidung von WM-Finalschiri Rizzoli!
55'
War das Ein Foul im Strafraum von Silva an Cuadrado? Der Kolumbianer lässt sich fallen, allerdings war der Uru vorher auch klar am Ball, anscheinend wollte der Bianconero einfädeln. Gut gesehen von Rizzoli.
52'
Wird Juve jetzt nervös oder machen sich nun allmählich die 120 Minuten von München bemerkbar? Sicherlich wird dieses Tor die Gastgeber wieder nach vorne peitschen, das könnte noch eine bittere Halbzeit für den Rekordmeister werden.
50'
Einwechslung bei Juventus -> Juan Cuadrado
50'
Auswechslung bei Juventus -> Stephan Lichtsteiner
48'
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
48'
Tooor für Torino FC, 1:2 durch Andrea Belotti
Stürmer Belotti verwandelt souverän links unten und bricht damit nach 973 Minuten den neuen Rekord von Gianluigi Buffon. Jetzt ist wieder Spannung im Derby!
47'
Elfmeter für Torino! Alex Sandro kommt gegen Bruno Peres viel zu spät und haut seinen Landsmann von den Beinen, zurecht eröffnet sich die Chance für die Gastgeber auf den Anschluss!
46'
Weiter geht's im Olimpico zu Turin, der etwas angeschlagen in die Pause gegangene Immobile bleibt in der Kabine, dafür kommt Ex-Barcelona-Star Maxi López.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Torino FC -> Maxi López
46'
Auswechslung bei Torino FC -> Ciro Immobile
45'
Halbzeitfazit
Juventus Turin scheint seine Hausaufgaben zu machen und führt bereits zur Pause klar mit 2:0 Toren gegen den Stadtrivalen Torino. Die Gastgeber begannen gut und schienen den Rekordmeister in der ersten halben Stunde vor ernste Probleme zu stellen, bis jedoch Paul Pogba einen Freistoß direkt verwandelte und damit das Spiel auf den Kopf stellte. Fortan wirkten die blutroten Granata blutleer und trabten nur noch chancenlos mit, sodass Khedira mit einer feinen Einzelaktion problemlos erhöhen konnte. Torino-Coach Ventura muss nun die richtigen Worte finden und sein Team nochmal motivieren, denn dass der kleine Gastgeber heute mithalten und gefährlich werden kann, haben sie vor den Toren bereits bewiesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Gastgeber haben sich durch die Treffer völlig aus dem Konzept bringen lassen und kommen nun gar nicht mehr vor dem Kasten Buffons. Die Halbzeit hat Il Toro gerade bitter nötig.
44'
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Juventus)
42'
Tooor für Juventus, 0:2 durch Sami Khedira
Klasse Sololauf von Khedira! Aus dem zentralen Mittelfeld startet der Weltmeister aus dem Nichts bis in den Strafraum durch und schiebt die Kugel locker und lässig links an Padelli vorbei in die Maschen. Aber da wurde der Mittelfeldmann gar nicht angegriffen, höchst fahrlässig verteidigt von der gesamten Hintermannschaft Torinos, vor allem Maksimović muss da energischer an den Mann gehen. Womöglich hat da keiner Khedira zugetraut, einfach durch zu gehen.
39'
Lichtsteiner mit dem nächsten Abschluss der Alten Dame, allerdings springt die Kugel kurz vor dem Schuss nochmal auf und sorgt dann dafür, dass der Dropkick des Schweizers in den Wolken landet.
37'
Durch einen Standard bricht Juventus also das bisher gut stehende Abwehrbollwerk der Gastgeber. Bisher scheint es allerdings, dass auch die Gäste heute zu überwinden wären, die Granata dürfen den Mut nicht verlieren.
35'
Gelbe Karte für Gastón Silva (Torino FC)
Rizzoli scheint heute noch keine klare Linie zu finden und gibt für ein harmloses Foul von Silva gleich wieder den Karton. Er muss aufpassen, dass ihm das Spiel heute nicht entgleitet.
33'
Tooor für Juventus, 0:1 durch Paul Pogba
Nur wenige Minuten nach dem unglücklichen Dybala-Freistoß macht es Pogba aus ähnlicher Entfernung viel besser und zirkelt die Kugel links oben ins Eck. Aber da sieht auch Tormann Padelli nicht gut aus, denn er stand gut mittig und hätte da mit etwas mehr Sprungkraft wohl heran kommen können - so schlägt der Ball aber im Netz ein.
32'
Einwechslung bei Juventus -> Morata
32'
Auswechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
31'
Gelbe Karte für Kamil Glik (Torino FC)
30'
... Dybala tritt wie fast alle Standards auch diesen Freistoß, bleibt dabei allerdings an der Mauer hängen. Schlimmer noch: Direkt nach dem Freistoß zeigt der Argentinier an, dass es wohl nicht mehr für ihn weitergehen kann. War das Risiko da vielleicht doch zu hoch?
29'
Nun pfeift er einmal: Lemina wird gut 30 Meter zentral vor dem Kasten gefoult, die entsprechenden Schützen stehen schon bereit...
28'
Die Bianconeri kommen kaum in das letzte Drittel und werden häufig auch unsauber bei ihren Versuchen gestört. Schiedsrichter Rizzoli fährt derzeit noch eine ziemlich gnädige Linie und lässt viel laufen.
24'
Der Verdacht bestätigt sich: Von der schlechten Form der Granata ist heute kaum etwas zu sehen, die Gastgeber spielen hier mehr als gut mit, halten die Offensive des Gegners in Schach und konnten auch Buffon schon die ein oder andere Herausforderung stellen.
21'
Belotti setzt sich erneut auf der rechten Seite durch und zieht seine Hereingabe nah ans Tor, sodass Buffon beim Fangen aufpassen muss, die Kugel nicht selbst über die Linie zu drücken. Aber Juve scheint heute vor allem über links verwundbar!
20'
Gelbe Karte für Afriyie Acquah (Torino FC)
18'
Wieder scharf hereingegeben von Peres von der rechten Seite, aber in der Mitte verpassen die Kollegen. Torino wird immer besser und hatte inzwischen schon mehr Offensivaktionen als die Alte Dame!
16'
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
Der Brasilianische Linksverteidiger holt sich Gelb nach Unterbindung eines Konters ab und fehlt damit im nächsten Spiel gegen Empoli.
14'
Guter Abschluss! Nach einem Konter über Immobile versucht es Benassi aus der zweiten Reihe in die linke untere Ecke - Belotti lauerte bereits auf den Abpraller, aber Buffon verdient sich seinen Rekord auch mit seiner Fangsicherheit - kein Problem für den Oldie.
11'
Juve hat die Anfangsphase im Griff, ohne jedoch auf den Treffer zu drängen. So kennen wir das geduldige und oftmals abwartende Juve-Spiel. Doch dann schlagen sie meist eiskalt zu.
8'
Erste Möglichkeit für die Gastgeber! Immobile spielt sich rechts fest und bekommt eine Flanke auf den zweiten Pfosten gespielt, allerdings schaut Baselli ein wenig in die Sonne und kann seinen Kopfball dann nicht mehr platzieren.
6'
Chaos im Torino-Strafraum! Kamil Glik bringt seinen Keeper mit einem schlampigen Rückpass in Bedrängnis, sodass dieser nicht gut klären kann und auch auf Nachsetzen Khediras hin taumelt die Kugel im Toro-Sechzehner, bevor sie allerdings doch ohne Abschluss klären können.
4'
Da ist der Rekord! Buffon hat die ersten Minuten ohne Ballberührung überstanden und ist damit neuer Rekordhalter in der Serie A!
3'
Die Gastgeber versuchen es mit langen Bällen auf die beiden in der Rückserie erfolgreichen Stürmer Immobile (5 Tore) und Belotti(6), aber noch steht der Tabellenführer bombensicher.
1'
FIFA-Mann Nicola Rizzoli gibt das Spiel frei. Die Granata natürlich ganz in Granatrot, Juve wie gewohnt in seinen Vereinsfarben.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen, gleich geht's los nach einer schicken Choreo der Toro-Tifosi!
Der 38-jährige Gianluigi Buffon könnte heute auf seine alten Tage nochmal einen weiteren Rekord brechen und damit ein weiteres Versatzstück in seiner grandiosen Karriere sammeln. Übersteht der Kapitän die ersten vier Minuten des heutigen Spiels schadlos, würde er den alten Rekord von Milan-Schlussmann Sebastiano Rossi aus der Spielzeit 1993/94 mit 940 Spielminuten ohne Gegentor übertreffen. Überhaupt hat der Keeper in diesem Jahr erst einen (!) Gegentreffer hinnehmen müssen - inzwischen liegt er bei zehn ganzen Spielen in Folge, ohne kassiert haben zu müssen. Eine fantastische Serie in seinem Alter.
Die Granata starten ebenfalls mit einer Dreierkette, die mit den polnischen Kapitän Glik und dem von ManUtd umworbenen Maksimović u.a. aus zwei echten Bolzen besteht, mit denen schon viele Stürmer ihre Probleme hatten. Die kampfstarken Acquah und Vives sichern zentral hinter dem jungen Spielmacher Benassi ab, wobei letzterer die beiden Spitzen Immobile und Belotti mit Steilpässen auf Reisen schicken soll.
Juve nimmt das Spiel heute nicht auf die leichte Schulter und bringt seine Stars auf den Rasen. Die nach dem München-Spiel angeschlagenen Dybala, Mandžukić und Barzagli laufen alle von Beginn an auf, im Mittelfeld bekommt neben den gesetzten Khedira und Pogba Lemina seine Chance von Beginn an und ersetzt den zuletzt schwächelnden Hernanes sowie den nach wie vor verletzten Marchisio. In Abwesenheit Chiellinis komplettiert Rugani hinten die Dreierkette mit Bonucci und Barzagli.
Die Aufstellungen beider Teams sind ab sofort unter Spielschema einsehbar.
Abgesehen von der Tatsache, dass Derbys ohnehin ganz besondere Spiele sind und jedes Team über sich hinauswachsen kann, befinden sich die Granata jedoch nicht gerade in Bestform. Nur ein Sieg aus den letzten zehn Spielen hat den ehemaligen Europacupanwärter ins untere Mittelfeld durchgereicht. Zu viele Niederlagen ebnen den Weg des Toro, der auch am letzten Wochenende beim 2:3 gegen den direkten Rivalen Genoa das Nachsehen hatte. Immerhin konnte Rückkehrer und Hoffnungsträger Ciro Immobile dabei zweimal treffen und sein Torkonto in der Rückrunde auf bereits fünf Treffer ausbauen - auf ihm liegen heute auch wieder die Sturmhoffnungen.
Hinzu kommt, dass Juve traditionell seine Probleme mit dem kleinen, widerspenstigen Nachbarn hat, die Spiele der letzten Jahre waren stets eng - und im Rückspiel des letzten Jahres konnte Il Toro daheim gegen Juventus gar mit 2:1 als Sieger vom Platz gehen. Und auch das Hinspiel in dieser Saison entschied Juventus erst in der Nachspielzeit für sich. Die Voraussetzungen für einen Patzer und damit für die Zuspitzung des Meisterschaftsrennens sind also gegeben!
Und eben das könnte Juve in diesem Jahr zum Verhängnis werden. Denn im Gegensatz zu den letzten Spielzeiten konnte sich die Alte Dame durch den Fehlstart diesmal kein ausreichendes Polster auf den Zweiten erspielen. Lediglich drei Punkte liegt man derzeit vor Napoli, sodass die Partenopei bei einer Niederlage Juves punktemäßig ausgleichen könnten. Angesichts der harten Aufgabe unter der Woche wird das sicherlich kein Spaziergang für den Rekordmeister im Olympiastadion Turins.
Wenige Tage nach dem bitteren Aus in der Champions League in der Verlängerung gegen den FC Bayern steht gleich die nächste schwierige Hürde für Juventus in der Serie A an. Zwar hängt Torino im unteren Mittelfeld der Liga fest und muss auch den Abstieg nicht mehr sonderlich fürchten, jedoch sind die Roten Bullen traditionell hochmotiviert in diesem Derby und werden auch heute versuchen, den großen Bianconeri den ein oder anderen Punkt abzunehmen.
Von der Serie A berichtet Johann Mai.
Buonasera und recht herzlich willkommen zum Derby della Mole! Nicht nur ganz Turin fiebert dem Tag entgegen, an dem sich die beiden Traditionsvereine aus Turin kreuzen, denn heute kann dieses Duell auch entscheidenden Einfluss auf die Vergabe des Scudetto nehmen.