AS Roma Samstag, 19. März 2016
20:45 Uhr
Inter
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 53. / Linksschuss  (Marcelo Brozović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Radja Nainggolan 84. / Rechtsschuss  (Edin Džeko)

90'
Fazit
Letztlich leistungsgerecht trennen sich die AS Roma und der FC Internazionale mit einem 1:1-Unentschieden. Die Gäste überraschten dabei mit einer für Inter-Verhältnisse offensiven Spielweise und den bis zum Treffer besseren Chancen, sodass die Führung durchaus verdient fiel. Erst dann wachte der Vizemeister auf, wechselte offensiv und drängte auf den Ausgleich, der kurz vor Schluss absolut berechtigt über die Linie ging. Mehr wäre für die Lupi allerdings trotz der Möglichkeiten angesichts des Spielverlaufs schmeichelhaft gewesen. Somit endet zwar die Siegesserie der Gastgeber bei acht Siegen in Folge, dennoch konnten sie durch den späten Ausgleich zumindest das fünf-Punkte-Polster auf die Nerazzurri halten. Inter dagegen hat das Recht, enttäuscht zu sein, denn Rom war heute wohl schlagbar wie zuletzt vor Monaten - ist damit der CL-Zug für den Wintermeister schon abgefahren?
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei AS Roma -> Daniele De Rossi
90'
Auswechslung bei AS Roma -> Stephan El Shaarawy
90'
Die drei Minuten Nachspielzeit sind schon zur Hälfte rum, die Roma versucht es nochmal mit langen Bällen, aber Inter wird sich diesen Punkt wohl kaum noch nehmen lassen.
90'
Salah mit einer starken Körpertäuschung im Strafraum, trifft mit seinem Abschluss aber Mitspieler Džeko am Körper, sodass der Ball zum Abstoß ins Aus springt - unglücklich.
88'
Gelbe Karte für Kostas Manolas (AS Roma)
87'
Jetzt will die Roma natürlich mehr, denn nur mit einem Sieg wahren die Lupi ihre kleine Chance auf den Scudetto, sollten Juve und Neapoli in den nächsten Wochen ab und an patzen.
86'
Einwechslung bei Inter -> Felipe Melo
86'
Auswechslung bei Inter -> Adem Ljajić
84'
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Radja Nainggolan
Die Roma erzwingt den verdienten Ausgleich! Nach einem Doppelpass mit Džeko grätscht der Belgier mit indonesischen Wurzeln im Sechzehner zum Ball und ist damit einfach einen Tick entschlossener als Murillo - und auf diese Weise trifft er auch noch rechts unten ins Tor und überwindet den verdutzten Handanovič.
83'
Nagatomo klärt auf der Linie! Nach viel Gewusel im Strafraum nach einer Ecke bringt Florenzi das Ding mit dem Kopf in Richtung Tor, wo der Japaner für den bereits am Boden liegenden Handanovič retten kann, Glück für Inter!
82'
Einwechslung bei Inter -> Rey Manaj
82'
Auswechslung bei Inter -> Jonathan Biabiany
82'
Einwechslung bei AS Roma -> Emerson
82'
Auswechslung bei AS Roma -> Lucas Digne
81'
Éder kann die Kugel nicht kontrollieren! Über Brozović und Ljajić kommt der Ball zum in der Mitte wuselnden Brasilo-Italiener, der allerdings bedrängt nicht abschließen kann, da wäre mehr drin gewesen!
79'
Der FC Internazionale kann sich in der gegnerischen Hälfte ein paar Standards herausarbeiten und so Zeit zum Durchatmen gewinnen. Ein Pfeifkonzert begleitet diese Minuten.
76'
El Shaarawy verpasst! Inter wirkt in dieser Phase defensiv zu sorglos und spielt dem Neuzugang der Roma die Kugel direkt vor dem Strafraum in die Beine - dieser zögert nicht und scheitert mit seinem Drehschuss nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten, Außennetz.
74'
Die Roma wird nun deutlich stärker, aber reicht dieses Powerplay für den Ausgleich? Hätte man nicht auch vor dem Treffer schon mehr machen müssen, um sich einen Punkt zu verdienen?
72'
Das war knapp! Éder läuft Szczęsny an und bekommt das Ding auch fast, der Pole kann das Leder nur noch mit viel Mühe aus seinem Sechzehner befördern, da hatte er sich zu viel Zeit gelassen.
69'
Džeko jagt die Kugel in die Wolken! Der Joker wird durch einen hohen Ball im rechten Strafraum eingesetzt und hat nur noch Keeper Handanovič aus einem guten Winkel vor sich, drischt den aufspringenden Ball aber klar über die Latte - das konnte er früher besser!
67'
Inter macht nicht den Fehler, sich jetzt nur noch hinten rein zu stellen und auf die Defensive zu hoffen. Sie agieren auch weiterhin schnell in die Spitze und wollen die Anfälligkeit der Gastgeber heute vielleicht nochmals nutzen.
64'
... nein! Der Bosnier haut die Kugel weiter über die Mauer und das Tor, das haben wir vom Zauberfuß schon etliche Male besser gesehen.
63'
Gelbe Karte für Gary Medel (Inter)
62'
Pjanić wird direkt vor dem Strafraum von Medel im Gesicht getroffen, Gelb für den Chilenen. Dennoch hat die Roma jetzt eine klasse Freistoßposition und Spezialist Pjanić auf dem Platz. Es sind nur 18,5 Meter...
60'
Jetzt kann Inter wie die Made im Speck agieren. Mit den schnellen Éder, Perišić und Biabiany befinden sich sehr gute Konterspieler auf dem Feld, das Umschalten dürfte den Mailändern folglich nicht schwer fallen.
58'
Die Roma will es jetzt wissen und bringt für Zerstörer Keita Mittelstürmer Džeko, der in letzter Zeit ebenfalls ansteigende Form bewies.
57'
Einwechslung bei AS Roma -> Edin Džeko
57'
Auswechslung bei AS Roma -> Seydou Keita
56'
Ivan Perišić trifft damit übrigens zum dritten Mal in Folge in der Liga - ein Wert, den er bei seinem neuen Verein bisher noch nicht erreichte. Der Kroate ist in Topform und könnte dieses enorm wichtige Spiel für die Nerazzurri damit entscheiden!
53'
Tooor für Inter, 0:1 durch Ivan Perišić
Die nicht unverdiente Führung für die Gäste! Brozović gewinnt den Ball im Mittelfeld und schickt nicht den im Abseits stehenden Éder, sondern findet auf links den Ex-Wolfsburger, der viel Platz hat, in den Sechzehner eindringt und flach in die rechte Ecke einschiebt, da kann auch Szczęsny im Tor nicht viel ausrichten - die rechte Römer Seite war da viel zu offen.
50'
Noch scheint sich nicht viel verändert zu haben auf dem olympischen Rasen im Nordwesten Roms. Die Roma macht zu viele Fehler im Spielaufbau, Inter spielt solide, aber noch ohne Risiko, ernsthaft auf die Führung zu drängen.
47'
Gleich zu Beginn will Kapitän Florenzi ein Ausrufezeichen setzen und versucht es mit einem Fernschuss, der allerdings zu wenig Power hinter hat und leicht von Handanovič pariert werden kann.
46'
Der Ball rollt weiter, ohne dass es einen Wechsel auf beiden Seiten gab.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Kein Tor in der Ewigen Stadt, die Roma kommt bislang nicht über ein 0:0 gegen Inter hinaus. Im Gegenteil, die Gäste aus der Modestadt machen hier den agileren Eindruck und hatten auch mehr Chancen als die etwas blutleer und einfallslos auftretenden Römer, deren Möglichkeiten bisher eher aus Zufall ergaben. Inter hat heute wohl leichter als erwartet die Chance, ernsthaft an den Gegner aus Rom heranzukommen und einen unerwartet großen Schritt Richtung Champions-League-Platz drei zu machen - nutzen sie diese Chance auch?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Inter sucht immer wieder den Weg über die linke Seite, kommt damit aber mit der Zeit seltener durch, auch die Roma kann sich auf so ein einseitiges Spiel einstellen. Die Nerazzurri täten gut daran, auch mal Biabiany auf rechts mitzunehmen.
41'
Schöner Volley von El Shaarawy! Der Winterneuzugang nimmt einen aufspringenden Querschläger auf der linken Seite direkt aus der Luft und überrascht damit auch Handanovič, der nur nach vorne abklatschen lassen kann, bevor ein Inter-Verteidiger klärt.
39'
Derzeit ist nicht viel los auf dem Spielfeld - Inter macht offensiv zwar mehr Betrieb, wirklich zwingend ist das aber von den Gästen nicht.
36'
Langer Ball auf Salah - und der Ball ist im Netz! Der Ägypter kontrolliert den Pass von Manolas hervorragend und hebt ihn über Handanovič, stand allerdings beim Zeitpunkt des Abspiels knapp in Abseitsposition.
34'
Vor allem physisch scheinen die Nerazzurri heute robuster als die etwas fahrig agierenden Giallorossi. Mancini hat seinem Team heute eine gute Körpersprache mit auf's Feld gegeben.
31'
Dennoch bleibt es dabei: Beiden Mannschaften unterlaufen heute viele Fehler, sodass sich immer wieder Räume auf beiden Seiten eröffnen. Perišić bereits mit seinem vierten Abschluss von der linken Seite, aber einmal mehr trifft er den Kasten nicht.
28'
Und wieder kommt Ivan Perišić zum Schuss - drüber! Inter scheint sich in den letzten Minuten das Spiel unter den Nagel gerissen zu haben, der Roma fällt heute trotz des besten Sturms der Liga erstaunlich wenig ein, die Gäste haben inzwischen die Vorteile auf ihrer Seite.
24'
Adem Ljajić scheint gegen den Verein, von dem er übrigens immer noch an Inter ausgeliehen ist, besonders motiviert und ist schon einige Mal durch an seinen Gegenspielern vorbei gegangen. Diesmal geht sein Fernschuss aber ungefährlich in die Arme Szczęsnys.
22'
Gelbe Karte für Seydou Keita (AS Roma)
Dem Malier verspringt die Kugel im Mittelfeld und kann gegen den früh angreifenden D'Ambrosio nur noch das taktische Foul ziehen.
21'
Es ist ein ausgeglichenes Spiel insgesamt, keines der beiden Teams kann sich bislang in der gegnerischen Hälfte festspielen. Bei Inter scheint viel über links zu laufen heute, während die Roma immer wieder über die Mitte den Steilpass sucht.
19'
Inter mit der Möglichkeit! Perišić wird auf seiner linken Seite freigespielt und leitet die Kugel direkt flach in die Mitte weiter, wo Éder zunächst noch knapp verpasst, dann aber mit der Hand an den Ball kommt und somit abgepfiffen wird.
15'
Allmählich bekommen die Gastgeber mehr Sicherheit in ihr Spiel und können sich eine erste Feldüberlegenheit herausspielen. Murillo kann einen intelligenten Steilpass von Florenzi gerade noch vor Salah abfangen, der Ägypter wäre durch gewesen.
12'
Nun kommen die Lupi durch zwei Ecken in Folge mal etwas länger an den gegnerischen Strafraum, aber auch hier kann Inter schnell klären und einen Konter starten, der nach einem ungenauen Zuspiel von Perišić jedoch wieder beim Gegner landet.
10'
Die Roma fällt in den ersten Minuten mit einigen schnellen Ballverlusten auf, die wir in den letzten Wochen eigentlich selten von ihnen gesehen haben. Inter ist aufmerksam und scheint sich hier durchaus Chancen auszurechnen.
7'
Auch Inter mit einem ersten Ausrufezeichen: Biabiany flankt das Kunstleder von der rechten Bahn weit auf die andere Seite, wo Perišić aus dem Hinterhalt kommt und das Ding volley aus der Luft nimmt, doch dieser sicherlich gefährliche Abschluss wird von Manolas geblockt - wichtig!
4'
Erster Abschluss von El Shaarawy nach einem zu einfachen Ballverlust der Inter-Defensive, aber aber Stürmer mit den ägyptischen Wurzeln jagt die Kugel weit über die Latte.
2'
Das Spiel ist an diesem Wochenende übrigens Teil eins des Wochenendes Rom vs. Mailand. Morgen nämlich heißt es im San Siro Milan gegen Lazio, es treffen sich dann also die etwas schlechter gestellten Teams der beiden Metropolen.
1'
Die Partie läuft! Die Roma mit roten Leibchen und weißen Hosen - Inter wie gewohnt ganz in Schwarz-Blau.
1'
Spielbeginn
Die Teams traben leicht verspätet auf den Rasen und werden einer schönen Stimmung gewahr - freuen wir uns auf diesen Fußballabend unter der Leitung von Daniele Rosato!
Die Roma kann mit einem Erfolg heute, dem neunten in Folge in der Liga, übrigens den Vereinsrekord von Rudi Garcia aus dem April 2014 einstellen. Aber Obacht: Inter gewann die letzten beiden Aufeinandertreffen dieser beiden Teams, wobei diese Spiele jeweils in Mailand stattfanden. Das letzte Spiel im Olimpico gewannen die Männer aus der Ewigen Stadt mit 4:2.
Aber auch Inter kann heute nicht die vermeintlich stärkste Elf aufbieten. Icardi, Palacio und Jovetic fehlen, sodass heute Éder als einzige Spitze agiert und von den Außen Biabiany und Perišić unterstützt wird, während Ex-Romanista Ljajić über die Mitte für die kreativen Impulse sorgen soll. Im defensiven Mittefeld kämpfen heute wieder Medel und Brozović, während hinten zunächst alles beim Alten bleibt und Nagatoma sowie D'Ambrosio die defensive Außenbahn beackern.
Bei den Gastgebern kehrt Antonio Rüdiger nach überstandener Verletzungspause wieder in die erste Elf zurück und verteidigt in der Mitte mit Manolas. Das defensive Mittelfeld bietet heute mit Keita eine Überraschung auf, und auch vorne sehen wir weder Džeko noch Totti, sondern El Shaarawy als einzige Spitze, flankiert von den zuletzt formstarken Salah und Perotti.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema einzusehen.
Ein Sieg der Roma ist zwar wahrscheinlich, ein Schützenfest dagegen eher weniger. Inter hat nach wie vor die drittbeste Defensive Italiens, obwohl es die letzten Wochen aufgrund einer offensiveren Spielweise wieder mehr Gegentore gab. Die Zeit der 1:0-Siege in Serie ist also vorerst vorbei, zuletzt gab es ein 2:1 gegen das aufstrebende Bologna sowie ein 3:1 gegen Palermo. Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass Coach Mancini heute in Rom wieder defensiver aufstellen wird.
Dabei scheint vor allem in der Offensive endlich der Knoten geplatzt zu sein bei der Roma. Der stark besetzte Sturm mit Dzeko, Salah, Totti oder El Shaarawy hat sich in den letzten Wochen gefunden und spielte die Gegner zuletzt schwindelig. Auch der direkte Konkurrent aus Florenz musste vor zwei Wochen schon beim 4:1 der Roma dran glauben. Ist heute also Inter das nächste Opfer?
Eines scheint in den letzten Wochen sicher zu sein bei den Hauptstädtern: Der Trainerwechsel von Rudi Garcia zu Luciano Spalletti scheint sich mehr als gelohnt zu haben. Nach holprigem Beginn hat der Rückkehrer inzwischen acht Spiele in Folge in der Serie A gewonnen - eine beeindruckende Serie, die nicht einmal Juventus oder Napoli vorweisen können. Nun allerdings folgen gleich zwei Härtetests für die Lupi, denn zunächst kommt heute Abend Wintermeister Inter, bevor es nah der Länderspielpause mit dem Derby della Capitale gegen Lazio weitergeht.
Aus Italien berichtet Johann Mai.
Buonasera und herzlich willkommen zum Verfolgerduell des 30. Spieltags der Serie A! Altmeister Inter reist heute nach Rom und will der Roma noch den Champions-League-Platz streitig machen.