AS Roma Freitag, 4. März 2016
20:45 Uhr
ACF Fiorentina
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stephan El Shaarawy 22. / Linksschuss  (Mo Salah)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mo Salah 25. / Linksschuss  (Diego Perotti)
3 : 0 Torinfos im Ticker Diego Perotti 38. / Linksschuss  (Stephan El Shaarawy)
3 : 1 Torinfos im Ticker Josip Iličič 45. / Elfmeter  (Cristian Tello)
4 : 1 Torinfos im Ticker Mo Salah 58. / Linksschuss  (Miralem Pjanić)

90'
Fazit:
AS Roma schlägt die Gäste aus Florenz am Ende verdient mit 4:1 und fährt wichtige Punkte im Kampf um das europäische Geschäft ein. Im zweiten Durchgang lassen es die Hausherren wesentlich langsamer angehen, als noch im ersten. Und dennoch dominieren sie die Viola nach Belieben. In der 58. Minute setzt der bärenstarke Salah schließlich den Treffer zum 4:1-Endstand. Die Hauptstädter hätten durchaus noch mehr Tore erzielen können, doch über das Ergebnis dürfen sie sich nicht beklagen. Durch den Sieg behauptet Rom den dritten Rang in der Tabelle vorerst für sich.
90'
Spielende
90'
Totti schießt und setzt das Leder unter dem Jubel der Zuschauer an den linken Außenpfosten. Das wäre fast das 5:1 gewesen!
90'
Gelbe Karte für Radja Nainggolan (AS Roma)
Totti tritt zum Freistoß an, doch er kann noch nicht ausführen, da sich Nainggolan in der Mauer eine Rangelei mit einem Gegenspieler leistet.
89'
Gelbe Karte für Tino Costa (ACF Fiorentina)
Kurz vor dem eigenen Strafraum schubst der Verteidiger Totti um und wird dafür verwarnt. Es gibt kurz vor Schluss einen Freistoß circa 25 Meter vor dem Tor der Viola aus zentraler Position.
89'
Trotz der bevorstehenden Niederlage hören die Gästefans nicht auf, ihr Team zu unterstützen. Sie singen weiter fröhlich und laut ihre Lieder.
87'
Zwei Tore geschossen und eins vorbereitet: Der Mann des Spiels darf ebenfalls früher duschen gehen. Für ihn betritt Edin Džeko den Platz.
86'
Einwechslung bei AS Roma -> Edin Džeko
86'
Auswechslung bei AS Roma -> Mohamed Salah
85'
Rom ist kurz davor die wichtigen drei Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze mitzunehmen. In den letzten Minuten lassen die Gillarossi die Gäste fast gar nicht mehr an den Ball.
81'
Gelbe Karte für Federico Bernardeschi (ACF Fiorentina)
Vollkommen überhastet hakt Bernardeschi gegen Nainggolan nach. Zu Recht zückt der Referee dafür die Gelbe Karte.
80'
Die Hausherren lassen die letzten Minuten verstreichen. Sie halten den Ball in den eigenen Reihen und lassen nichts mehr anbrennen.
77'
Das ganze Stadion erhebt sich von den Plätzen und jubelt: Die Roma-Legende Francesco Totti betritt den Rasen und ersetzt Stephan El Shaarawy, der ein gutes Spiel gemacht hat.
76'
Einwechslung bei AS Roma -> Francesco Totti
76'
Auswechslung bei AS Roma -> Stephan El Shaarawy
75'
Es geht viel hin und her im Moment. Auf beiden Seiten kommt es zu häufigen Ballverlusten und zahlreichen Fehlpässen. Auch Rom macht weniger Betrieb.
72'
Auch Florenz sendet noch Lebenszeichen: Cristian Tello will die Kugel im gegnerischen Sechzehner von der rechten Seite in die Mitte ablegen, doch Szczęsny ist wach und schnappt sich die Hereingabe.
68'
Die Gäste wechseln zum letzten Mal. Josip Iličič hat früher Feierabend. Für ihn ist Mati Fernández neu in der Partie.
67'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Mati Fernández
67'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
65'
Die Römer bekommen nicht genug! Anstatt die Führung zu verteidigen spielen sie weiter auf Angriff: Einmal mehr kommt El Shaarawy über die linke Seite, legt sich das Spielgerät auf den rechten Schlappen und zieht dann aus halbrechter Position ab. Der Ball landet aber direkt in den Armen von Tătăruşanu.
62'
Auch die Hauptstädter wechseln zum ersten Mal. Perotti verlässt den Platz. Er wird durch Vainqueur ersetzt.
61'
Einwechslung bei AS Roma -> William Vainqueur
61'
Auswechslung bei AS Roma -> Diego Perotti
58'
Tooor für AS Roma, 4:1 durch Mohamed Salah
Rom baut die Führung weiter aus! Ein ganz langer Ball erreicht Salah auf der rechten Seite im gegnerischen Strafraum. Der lässt gekonnt seinen Gegenspieler stehen und schiebt das Leder dann lässig durch die Beine des hilflosen Keepers hindurch. Doppelpack für den ganz starken Ägypter.
58'
Perotti verfehlt total! 20 Meter vor dem Kasten der Viola kommt der Torschütze zum 3:0 in Ballbesitz und hat freie Schussbahn. Es zieht ab, doch die Kugel rutscht ihm über den Spann und landet in den Zuschauerrängen.
55'
Über links wird El Shaarawy geschickt. Der läuft mit dem Ball in Richtung Grundlinie und sieht dann Salah im Sechzehner der Gäste. Er will querspielen aber im letzten Moment bekommt Gonzalo Rodríguez seinen Fuß dazwischen und kann die Chance vereiteln.
52'
Florenz ist wesentlich präsenter, als noch im ersten Durchgang. Die Gäste geben keinen Zweikampf verloren und kämpfen um jeden Ball - sie wollen unbedingt den Anschlusstreffer.
49'
Tino Costa versucht es aus der Distanz und scheitert nur knapp! Von rechts marschiert er auf den Sechzehner der Hausherren zu und nimmt Maß. Aus etwa 20 Metern zieht er voll ab und der Ball zischt nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
47'
Rom meldet sich mit einem frühen Freistoß zurück. Aus 35 Metern Torenfernung segelt das Leder in den Strafraum der Viola, wo Rüdiger am höchsten steigt und zum Kopfball kommt. Er bringt die Kugel allerdings direkt in die Arme des Keepers.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer sehen eine spektakuläre erste Halbzeit zwischen der AS Roma und ACF Fiorentina, die so ziemlich alles bietet, was das Fußballerherz begehrt. Es dauert eine Weile bis sich die Teams einander angenähert haben, doch dann platzt der Knoten in der 22. Minute. El Shaarawy bringt die Gillarossi verdient in Führung, bevor Salah und Perotti auf 3:0 erhöhen. Die Hauptstädter belohnen sich durch perfekte Spielzüge und lassen den Gegnern phasenweise keine Chance. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff passiert dann das Unnötige: Digne bringt den eingewechselten Cristian Tello im eigenen Sechzehner leichtfertig zu Fall und es gibt Elfmeter - einen Strafstoß, den man nicht geben muss, aber durchaus geben kann. Iličič verwandelt und lässt seinem Team damit noch ein Türchen offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für ACF Fiorentina, 3:1 durch Josip Iličič
Iličič trifft vom Punkt zum 1:3 und hält seine Mannschaft damit am Leben! Mit viel Kraft versenkt er die Kugel neben dem rechten Pfosten im Netz - unhaltbar für Szczęsny, der sogar in der richtigen Ecke war.
45'
Elfmeter für Florenz!Auf der rechten Seite des Roma-Strafraums wird Cristian Tello von Digne abgeräumt. Der Schiedsrichter ist sich zunächst nicht sicher, doch sein Assistent signalisiert ihm, dass es ein Foul war. Das könnte die Viola ins Spiel zurückbringen...
45'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag vor der Pause.
45'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (AS Roma)
Die Partie wird ruppiger. Pjanić tritt Bernardeschi kräftig auf den Fuß und auch er sieht zu Recht den Gelben Karton.
43'
Gelbe Karte für Mohamed Salah (AS Roma)
Auch der Torschütze zum 2:0 wird verwarnt. Mit offener Sohle geht er unvosichtig in einen Zweikampf.
40'
Gelbe Karte für Milan Badelj (ACF Fiorentina)
Frust macht sich unter der Fiorentina breit. Der frisch eingewechselte Badelj sieht nach einem groben Foul die erste Gelbe Karte des Spiels.
38'
Tooor für AS Roma, 3:0 durch Diego Perotti
Unfassbar! Das könnte bereits die Vorentscheidung sein. El Shaarawy legt auf der linken Außenbahn ein wunderbares Solo hin: Erst lässt er einen Verteidiger ganz alt aussehen und lässt dann Marcos Alonso ins Leere grätschen, um anschließend das Leder auf den Elfmeterpunkt zu Perotti zu spielen, der Tătăruşanu keine Chance lässt und zum 3:0 einnetzt.
35'
Für Florenz läuft es alles andere als rund: Nach 35 Minuten liegen die Gäste nicht nur 0:2 hinten, sondern sie mussten bereits auch zweimal verletzungsbedingt wechseln. Sie werden die Halbzeitpause brauchen.
34'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Milan Badelj
34'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Matías Vecino
33'
Es scheint die Gäste erneut zu treffen. Vecino liegt am Boden und hat Probleme. Auch er muss behandelt werden.
29'
Für Borja Valero geht es nicht mehr weiter. Er scheint sich in dem Zweikampf doch verletzt zu haben und wird durch Cristian Tello ersetzt.
28'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Cristian Tello
28'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Borja Valero
27'
Fast das 3:0! Pjanić hat schon den letzten Mann hinter sich gelassen und nur noch den Torwart der Gäste vor sich. Der eilt aus seinem Kasten und macht sich breit. Pjanić schiebt die Kugel links am Keeper vorbei und dreht schon zum Torjubel ab, aber das Leder geht nur an den Pfosten. Glück für die Viola!
25'
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Mohamed Salah
Jetzt wollen es die Hauptstädter wissen! Nur wenige Minuten nach der Führung trifft auch der vorherige Vorbereiter. An der Strafraumkante der Fiorentina wird Keita angespielt, der den besser positionierten Salah sieht. Er legt ab und Salah zieht direkt mit links aus 20 Meter auf das Tor. Sein Schuss wird noch von einem Viola-Verteidiger unglücklich abgefälscht, sodass das Leder in einem Bogen über den chancenlosen Tătăruşanu ins Tor zum 2:0 fliegt.
22'
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Stephan El Shaarawy
Da ist die vediente Führung für die Roma! Erneut kommt Salah auf der rechten Seite durch. Er geht mit dem Ball bis zur Grundlinie im Sechzehner der Gäste und sieht in der Mitte den mitgelaufenen El Shaarawy. Salah legt ab und sein Stürmerkollege wird im Zentrum zwar noch bedrängt, kann das Leder aber ohne Probleme an Tătăruşanu vorbei in die Maschen buchsieren.
20'
Den Gillarossi gehört die Partie in den ersten 20 Minuten. Vor allem über die rechte Seite gelingt es ihnen häufig bis an den gegnerischen Strafraum vorzudringen. Von da versuchen sie sich meist bis zum Viola-Keeper Tătăruşanu zu kombinieren, wobei die Gastgeber aber meistens hängen bleiben.
17'
Borja Valero ist inzwischen auf den Rasen zurückgekehrt.
15'
Im Kampf um den Ball rasseln Borja Valero und sein Gegenspieler ineinander. Der Mittelfeldmann der Viola muss zunächst außerhalb des Spielfelds behandelt werden.
12'
Auch die Fiorentina betritt zum ersten Mal den Sechzehner der Hausherren. Iličič wird auf der rechten Seite mit einem langen Ball in Szene gesetzt und macht ein paar Meter. Mit einem Schritt zur Seite geht er an einem Roma-Verteidiger vorbei und zieht dann mit links aus circa 15 Metern Torentfernung ab. Nur wenige Zentimeter segelt die Kugel über den Querbalken hinweg.
10'
Roma versucht das Spiel in die Hand zu nehmen. Die Gastgeber kombinieren sich bis in die gegnerische Hälfte und wenn es nicht mehr weiter geht, spielen sie wieder nach hinten, um das Spielgerät in den eigenen Reihen zu halten.
7'
Salah marschiert über die Außenbahn und schlägt das Leder in die Mitte vor das Tor der Gäste. Der Ball landet allerdings vor den Füßen von Marcos Alonso, der die Situation bereinigen kann.
3'
Schon die ersten Minuten sind von harten Zweikämpfen geprägt. Immer wieder wird der Ballführende, egal welcher Mannschaft, unsanft von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Die Gelbe Karte lässt der Schiedsrichter in dieser frühen Phase allerdings noch in der Tasche.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Wer sich im Rennen um die Champions-League-Plätze einen Vorsprung verschaffen kann, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der Schiedsrichter Massimiliano Irrati die Begegnung im Olimpico freigibt.
Roma-Coach Spalletti lobte die Viola im Vorfeld in höchsten Tönen: "Sie spielen eine moderne und aufregende Art von Fußball. Sie sind ein starkes, solides Team und sie wissen, dass sie echtes Potenzial haben. Man erkennt, dass sie exzellente Arbeit leisten."
Die Gäste konnten dagegen lediglich zwei der vergangenen sechs Partien gewinnen und auch aus dem europäischen Geschäft mussten sie sich bereits verabschieden. Nach der 0:3-Pleite gegen Tottenham in der vergangenen Woche, war für Florenz im Sechzehntelfinale der Europa League Schluss.
In der Liga konnte die Mannschaft um den Ex-Stuttgarter Antonio Rüdiger jedes der letzten sechs Spiele für sich entscheiden. In der Champions League stehen sie nach der 0:2-Heimniederlage im Achtelfinal-Hinspiel gegen Real Madrid dagegen vor dem Aus.
Nach dem 27. Spieltag stehen die beiden Teams punktgleich auf Rang drei und vier der Tabelle. Wer heute gewinnt, kann den dritten Platz vorerst für sich behaupten. Im Hinspiel unterlag die Fioentina den Hauptstädtern zu Hause mit 1:2.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zur Eröffnungspartie des 28. Spieltags in der Serie A. Um 20:45 Uhr empfängt AS Roma die Viola aus Florenz.