Southampton FC Sonntag, 20. März 2016
14:30 Uhr
Liverpool FC
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philippe Coutinho 17. / Rechtsschuss  (Adam Lallana)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Sturridge 22. / Linksschuss  (Divock Origi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sadio Mané 64. / Linksschuss  (Graziano Pellè)
2 : 2 Torinfos im Ticker Graziano Pellè 83. / Linksschuss  (Shane Long)
3 : 2 Torinfos im Ticker Sadio Mané 86. / Linksschuss  (Graziano Pellè)

90'
Fazit:
Eine wahnsinnige zweite Hälfte beschert Southampton drei Punkte! Nach der absolut verdienten 2:0-Pausenführung für Jürgen Klopps Reds kämpften sich die Hausherren eindrucksvoll zurück und konnten das Spiel trotz eines verschossenen Elfmeters am Ende noch drehen. Liverpool kam lethargisch aus der Kabine, verlor zu viele Bälle im Aufbauspiel und spielte in der Verteidigung plötzlich unkonzentriert. Die daraus resultierenden Fehler wusste die Elf von Ronald Koeman zu nutzen, allen voran der überragende eingewechselte Sadio Mané. Am Ende geht der Sieg durch die tolle Moral der Heimmannschaft auch in Ordnung, auch wenn die erste Halbzeit komplett verschlafen wurde. Der Einzug in das internationale Geschäft wird jetzt ganz schwer für Jürgen Klopp und den LFC.
90'
Spielende
90'
Nach einem Zweikampf mit Virgil van Dijk geht Christian Benteke im Strafraum zu Boden und fordert lautstark einen Elfmeter, den es aber nicht gibt.
90'
Und sie versuchens: Coutinho hält von der Strafraumkante drauf, der Schuss geht aber ein paar Meter über das Tor.
90'
Es gibt vier Minuten drauf. Vier Minuten für den LFC, hier noch zumindest den Ausgleich zu machen.
88'
Klopp beordert seine ganze Mannschaft nun nach vorne. Das Stadion steht derweil Kopf, die Atmosphäre ist bombastisch.
87'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Sheyi Ojo
87'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Joe Allen
86'
Gelbe Karte für Sadio Mané (Southampton FC)
Für das Ausziehen des Trikots beim Jubel sieht Mané die Gelbe Karte. Ist ihm wahrscheinlich jetzt auch egal.
86'
Tooor für Southampton FC, 3:2 durch Sadio Mané
Wahnsinn, da ist die Führung für die Saints! Wieder präsentiert sich die Hintermannschaft der Reds dilettantisch. Mignolet schlägt eine Kerze, Škrtel springt 20 Meter vor de Tor darunter her. Nutznießer ist Pellè, der die Kugel aus zentraler Position flach in den Strafraum passt, wo Mané aus vollem Lauf einschießt.
83'
Tooor für Southampton FC, 2:2 durch Graziano Pellè
Pellè erzielt den Ausgleich für Southampton! Nach einem langen Schlag in die LFC-Hälfte legt Long den Ball ab auf den Italiener, der aus 16 Metern unhaltbar halbhoch und hart links ins Tor schießt.
83'
Das Spiel ist nun geprägt von Fehlpässen und Nickligkeiten.
81'
Jürgen Klopp ist nun auf Touren: Er springt immer wieder auf und fuchtelt aufgeregt mit den Armen. Manche Dinge ändern sich eben nie.
79'
Southampton spielt den Ball wie bei einem Handballspiel um den Gästestrafraum herum und wartet auf die Chance. Die Verteidigung der Männer von Jürgen Klopp machen es den hausherren aber schwer und so kommen die Saints zu keinen eindeutigen Möglichkeiten.
76'
Die Gastgeber haben in der zweiten Halbzeit leichte Vorteile, die Reds scheinen nach einer schwachen Phase nach Wiederanpfiff aber langsam in die Partie zurückzufinden.
74'
Eine Minute später hat Benteke die Chance, das Stadion dann verstummen zu lassen. Coutinho spielt den Ball in den Lauf zum Belgier, der aus rechter Position von der Strafraumgrenze abziehen kann. Die Kugel geht nur haarscharf links am Tor vorbei.
73'
Hämischer Applaus ertönt im Stadion, als Christian Benteke bei einem Konter etwas ungelenk mit der Hacke auf Joe Allen spielen will. Das misslingt ihm aber völlig und der Ball ist dahin.
71'
Graziano Pellè geht nach einem Zweikampf mit Mamadou Sakho an der Mittellinie zu Boden und reklamiert, dass der Innenverteidiger ihn mit dem Ellenbogen erwischt haben soll. Referee Roger East entscheidet nicht auf Foul.
70'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Christian Benteke
70'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
69'
Einwechslung bei Southampton FC -> James Ward-Prowse
69'
Auswechslung bei Southampton FC -> Oriol Romeu
67'
Die Hereinnahme von Wanyama und Mané hat sich für die Hausherren absolut gelohnt. Die beiden Einwechselspieler haben das Spiel der Saints belebt. Beim LFC kann man das über den Wechsel von Škrtel gegen Lovren nicht unbedingt behaupten...
64'
Tooor für Southampton FC, 1:2 durch Sadio Mané
Der verdiente Anchslusstreffer für die Saints! Die Reds geben den Ball in der eigenen Hälfte viel zu einfach her. Graziano Pellè steckt den Ball dann in den Strafraum auf Sadio Mané, der Mamadou Sakho mit einer starken Einzelaktion ausspielt und aus sieben Metern linker Position eiskalt halbhoch ins lange Eck trifft.
62'
Mané hat da fast die dicke Chance! Nach einem Freistoß von den Saints köpft van Dijk den Ball quer vor dem LFC-Tor her, am langen Pfosten wartet Mané und rutscht nur knapp am Ball vorbei
60'
Mignolet verschätzt sich völlig bei einer Flanke auf den lanken Pfosten und segelt unter dem Ball hindurch. Sakho passt aber auf und klärt die Kugel aus der Gefahrenzone.
59'
Adam Lallana behauptet den Ball an der Schzehnerkante sehr stark und steckt gewitzt in den Strafraum hinein auf Emre Can. Oriol Romeu bekommt den Fuß gerade noch dazwischen, bevor der deutsche Nationalspieler schießen kann.
58'
Ein Konter der Saints treibt Shane Long über die linke Seite. Er versucht den Ball dann mit dem Außenrist kunstvoll auf den langen Pfosten zu flanken, scheint sich da aber übernommen zu haben, denn die Hereingabe missglückt völlig. Kein Thema für Simon Mignolet.
56'
Die Hausherren präsentieren sich im zweiten Durchgang gerade in der Defensive viel konsequenter und unterbinden die LFC-Angriffe früh durch harte Tacklings. Jetzt müsste nur noch die Offensive funktioneren...
54'
Die LFC-Fans feiern die Berufung von Jon Flanagan zum Kapitän. Nach 19-monatiger Verletzungspause gab der rechte Verteidiger im Dezember sein Comeback und unterzeichnete in der letzten Woche erst einen neuen Drei-Jahres-Vertrag. Der 23-jährige ist in Liverpool geboren und absoluter Publikumsliebling, macht auch heute ein super Spiel.
51'
Southampton spielt jetzt wieder ordentlich mit, kommt mit den beiden Einwechselspielern mit viel Tempo aus der Kabine. Es geht nun hoch und runter im St. Mary’s Stadium.
49'
Elfmeter verschossen von Sadio Mané, Southampton FC
Wahnsinn was hier los ist zum Auftakt der zweiten Hälfte! Mané schießt den Elfmeter eigentlich sehr gut, hart und platziert in die linke Ecke, aber Mignolet pariert glänzend und wehrt die Kugel nach außen ab.
48'
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
48'
Elfmeter für Southampton! Was für ein Einstand für Martin Škrtel. Der Nnnenverteidiger hält Graziano Pellè ungestüm fest und es gibt Elfmeter!
47'
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
47'
Weiter geht's in Halbzeit zwei. Klopp wechselt Škrtel für Lovren, Koeman Wanyama und Mané für Clasie und Tadić.
46'
Einwechslung bei Southampton FC -> Sadio Mané
46'
Auswechslung bei Southampton FC -> Dušan Tadić
46'
Einwechslung bei Southampton FC -> Victor Wanyama
46'
Auswechslung bei Southampton FC -> Jordie Clasie
46'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Dejan Lovren
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause führen die Reds gegen den Southampton FC völlig verdient mit 2:0. Die Gastgeber fingen gefällig an und hätten in der achten Minute eigentlich einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. Den gab es allerdings nicht, und so riss das Team von Jürgen Klopp das Spiel nach und nach an sich. Mit aggressivem Pressing und schnellem Umschaltspiel dominierten sie den Gegner in der Folge nach Belieben und konnten zwei reguläre und ein Abseitstor erzielen. Die Saints müssen in der zweiten Hälfte ganz schön aufdrehen, wenn sie gegen Liverpool auch nur einen Punkt holen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die hohe Hereingabe wird herausgeköpft, der nachfolgende Konter der Saints ist durch eine Reihe ungenauer Zuspiele früh beendet und so ruft Roger East die beiden Teams zum Pausentee.
45'
Sturridge holt gegen Clasie an der rechten Seitenauslinie auf Höhe des Strafraums noch einmal einen Freistoß für den LFC heraus.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Ryan Bertrand versucht es aus der gefährlichen Position mit einem Direktschuss. Das kann er allerdings mit Sicherheit besser, die Kugel geht bestimmt fünf Meter über den Kasten.
42'
Es gibt Freistoß für die Saints, 30 Meter halbrechts vor dem Tor.
40'
Jürgen Klopp an der Seitenlinie hockt ruhig auf seiner Bank, sieht aber sehr zufrieden aus mit dem Spiel seines Teams.
37'
Jetzt hat auch Southampton mal wieder eine Chance: Graziano Pellè wird im Strafraum bedient und hält aus zentraler Position mit links einfach mal drauf, die Kugel geht allerdings einige Meter neben das Tor.
34'
...und nicht das 3:0! Die hohe Hereingabe wird nur ungenügend mit dem Kopf in den Sechzehner geklärt, wo Allen direkt draufhält. Der Ball landet im Netz, allerdings steht Sakho im Abseits und versperrt dem Keeper die Sicht, weshalb der Treffer nicht zählt. Glück für die Saints!
33'
Ecke von links für die Gäste...
30'
Nach einer guten Anfansphase hat Southampton sehr stark abgebaut, während Liverpool sich beindruckend schnell und effektiv zeigt. Das Umschaltspiel von Jürgen Klopps Team bekommen die Saints einfach nicht in den Griff.
27'
Der nächste Konter, die nächste dicke Chance: Dieses Mal ist es Daniel Sturridge, der freigespielt wird und vom rechten Fünfmetereck draufhalten darf. Fraser Forster verhindert schlimmeres.
26'
Die nächste Riesenchance für den LFC. Wieder einmal kontern die reds die Hausherren nach Belieben aus, nach einem schönen flachen Spielzug bei höchstem Tempo steht Joe Allen völlig frei im Strafraum vor Fraser Forster, der gerade noch parieren kann. Southampton bettelt um das dritte Gegentor.
25'
Gelbe Karte für Dejan Lovren (Liverpool FC)
22'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Daniel Sturridge
Das geht viel zu einfach! Nach einem Angriff der Hausherren gewinnt Liverpool den Ball und es geht sofort mit Vollgas nach vorne. Nach einer schönen Kombination kommt Origi an den Ball und treibt die Kugel durch die Saints-Hälfte. Die Spieler von Koeman schauen allerdings nur zu, als Origi die Kugel auf Sturridge in den Sechzehner gibt. Der täuscht einmal an und schießt aus zwölf Metern halbrechter Position unbedrängt mit Vollspann ins lange Eck.
19'
Nach einem Getümmel im Strafraum von Southampton kommt Divock Origi in gefährlicher Position an den Ball, es wird aber auf Foul entschieden.
17'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Coutinho
Die Reds gehen in Führung durch einen sehenswerten Distanzschuss von von Coutinho! Der Brasilianer marschiert relativ unbedrängt durch die Hälfte der Heimmanschaft und zirkelt den Ball aus 25 Metern halblinker Position in die rechte untere Ecke. An einem sehr guten tag hat Fraser Forster so einen Schuss aber vielleicht auch...
16'
Daniel Sturridge bekommt die Kugel von Jon Flanagan 20 Meter vor dem Saints-Tor zugespielt, dreht sich einmal und haut mit voller Wucht drauf. Kein Problem aber für Fraser Forster, da der Ball zu zentral auf die Kiste kommt.
15'
...und auch die ist so ungefährlich, dass er hämischen Applaus von den Heimfans bekommt.
14'
Ecke für die Reds durch Lallana...
12'
Einen Lupfer in den Lauf verarbeitet Shane Long wieder klasse, zieht mit dem Ball in den Strafraum ein und kann dann aus spitzem Winkel nur noch eine Ecke für die Hausherren herausholen. Die ist allerdings viel zu weit und geht direkt wieder über die Grundlinie zum Abstoß für den LFC.
10'
Fraser Forster im Tor der Hausherren stellt seine Qualiäten unter Beweis und pflückt eine Ecke der Reds sicher herunter.
8'
Hui, Shane Long ist nach einem Befreiungsschlag weit in die Hälfte der Reds auf und davon. Dejan Lovren läuft ihm im Strafraum sehr ungestüm von hinten in die Beine und nimmt auch noch die Hände zur Hilfe und Schiedsrichter Roger East pfeift - nicht! Riesenglück für Liverpool, das war ein glasklarer Elfmeter.
6'
Die Ecke von Steven Davis kommt sehr hoch und gefährlich. Der zuletzt sehr torgefährliche Innenverteidiger Virgil van Dijk schraubt sich sieben Meter vor dem Tor hoch und setzt den Kopfball nur knapp rechts vorbei am LFC-Tor.
5'
Neu-Kapitän Flanagan klärt eine Flanke zur ersten Ecke für Southampton.
3'
Den ersten Schuss der Partie gibt Coutinho ab. Van Dijk klärt eine Flanke von Allan nur ungenügend in die Mitte, wo der Brasilianer aus gut 25 Metern einfach mal draufhält. Der Versuch ging einen Meter links am Tor von Forster vorbei.
2'
Nathaniel Clyne versucht an der linken Grundlinie in den Strafraum der Saints zu flanken, der Ball wird aber zur Ecke abgewehrt. Diese konnte allerdings ohne größere Probleme von Virgil van Dijk herausgeköpft werden.
1'
Referee Roger East pfeift und Liverpool stößt an. Auf geht’s!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten unter Applaus das feine britische Parkett.
Die Spannung steigt so langsam im St. Mary’s Stadium. Es ist windig, grau und trist bei etwa sieben Grad, typisches Wetter in der nordenglischen Hafenstadt Southampton. In fünf Minuten ist Anpfiff…
Vor dem Spiel lobte Klopp noch seinen Kollegen: "Ronald Koeman ist ein fantastischer Trainer, der in Southampton schon seit so langer Zeit einen super Job macht, also habe ich natürlich eine Menge Respekt." Trotz all der Anspannung vor diesem wichtigen Match war Klopp aber wie gewohnt auch zu Scherzen aufgelegt: "Er war ein Weltklassespieler, nicht so wie ich. Das Beste ist also: Ich muss nicht gegen Koeman auf dem Platz spielen, so haben wir heute eine größere Chance."
Jürgen Klopp muss nur auf den gesperrten James Milner verzichten, ansonsten kann er auf seine Bestbesetzung, unter anderem mit den zuletzt überragenden Philippe Coutinho und Emre Can, zurückgreifen. Als Kapitän führt die Reds heute etwas überraschend Publikumsliebling Jon Flanagan auf das Spielfeld, da Jordan Henderson erst einmal auf der Bank Platz nehmen wird.
Southampton FC kann auf Sadio Mané zurückgreifen: Der Flügelstürmer sah im letzten Spiel gegen Stoke eine unberechtigte rote Karte, gegen die geplante Drei-Spiele-Sperre legte sein Verein jedoch erfolgreich Berufung ein. Victor Wanyama und Kapitän José Fonte kehren nach abgesessenen Sperren zurück in den Saints-Kader.
Die Aufstellungen sind ab jetzt wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema zu finden.
Liverpool schwebt derweil auf einer Erfolgswelle: Die Reds haben keines der letzten acht Spiele verloren und dabei fünf Partien für sich entscheiden können, unter anderem das Ligaspiel gegen Manchester City und die Europa-League-Matches gegen den FC Augsburg und Manchester United. Für Aufregung sorgte am Freitag die EL-Auslosung: Klopp trifft im Viertelfinale mit seinem neuen Team auf seine alte Liebe aus Dortmund. Liverpool-Legende Dietmar Hamann ist sich sicher: "Es werden zwei Fußballfeste!" Aber auch an der Anfield Road ist allen klar: Will man auch im nächsten Jahr solche internationalen "Fußballfeste" feiern, sollte man heute tunlichst gewinnen.
Die Saints aus Southampton konnten nach einer sehr erfolgreichen Serie aus den letzten vier Spielen nur noch eines gewinnen, am letzten Samstag bei Stoke City. Der Elf von Ronald Koeman scheint etwas die Luft ausgegangen zu sein. Der niederländische Coach hofft aber darauf, dass seine Mannen heute für die 6-1-Heimniederlage gegen den LFC im Capital-One-Cup "Rache nehmen wollen." Angesprochen auf die Europa-League-Träume des Klubs erhöhte Koeman noch einmal die Brisanz: "Wir müssen heute gewinnen!"
Für beide Klubs geht es um die Qualifikation für die Europa League und dabei ist auch die Ausgangslage der beiden (fast) die gleiche: Southampton kann gegenüber dem Team von Jürgen Klopp lediglich eine um zwei Treffer bessere Tordifferenz aufweisen, ansonsten stehen die beiden Mannschaften punktgleich mit 44 Zählern auf den Plätzen acht und neun.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann.
Hallo und herzlich Willkommen zum 31. Spieltag der Premier League. Ab 14:30 Uhr rollt der Ball zwischen dem Southampton FC und dem Liverpool FC.