Leicester City Montag, 14. März 2016
21:00 Uhr
Newcastle United
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Shinji Okazaki 25. / Fallrückzieher  (Jamie Vardy)

90'
Fazit:
Der Traum von der Meisterschaft für Leicester City - er ist nur noch acht Spiele entfernt! Es war keine Sahneleistung, die die Foxes heute zeigten. Stattdessen war harte Arbeit angesagt und so bringt der Tabellenführer diesen knappen Sieg dann auch über die Zeit. Verfolger Tottenham wurde damit wieder auf fünf Punkte distanziert. Die Gäste aus Newcastle zeigten eigentlich ein starkes Auswärtsspiel, agierten im Abschluss aber mitunter zu ungenau. Nächste Woche geht es für Leicester City zu Crystal Palace. Rafa Benítez empfängt mit seinen Magpies den absoluten Erzrivalen vom AFC Sunderland zu einem wahren Abstiegskrimi. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Leicester macht das jetzt geschickt und hält den Ball lange an der gegnerischen Eckfahne. Damit hat man nun schon gut zwei Minuten von der Uhr genommen. Es sieht nun alles nach einem hart erkämpften Dreier für die Foxes aus.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Recht viel Grund für eine ausgiebige Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht. Drei Minuten gibt es als Nachschlag!
88'
Newcastle wirft alles nach vorne und ist hinten nun dementsprechend offen. Fuchs bekommt den Ball auf der linken Seite und gibt hoch in den Strafraum. Dort kommt Mahrez aus rechter Position zum Schuss, scheitert aber am gut postierten Colback! Das hätte durchaus die Entscheidung sein können. So aber müssen die Foxes weiterhin zittern.
87'
Rafa Benítez packt die Brechstange aus und bringt den Vollblutstürmer Seydou Doumbia für Jonjo Shelvey. Vielleicht kann der Ivorer ja noch für einen durchaus verdienten Punktgewinn sorgen.
87'
Einwechslung bei Newcastle United -> Seydou Doumbia
87'
Auswechslung bei Newcastle United -> Jonjo Shelvey
85'
Leicester spielt jetzt mit dem Feuer! Newcastles Chancen werden immer besser. Janmaat geht auf rechts mit nach vorne und gibt flach an den Elfmeterpunkt. Dort legt Mitrović ab für de Jong, welcher aus 14 Metern flach zum Schuss kommt. Schmeichel fängt diesen Kullerversuch aber locker ab. Da war erneut viel mehr drin für die Magpies!
82'
Jetzt werden die Gäste mal zwingend! Shelvey bedient Townsend auf der rechten Seite. Die Flanke kommt hoch nach links in den Strafraum, wo Sissoko artistisch zum Volley ansetzt, diesen aber auf die Brust des heranrauschenden Huth setzt! Toller Einsatz des ehemaligen deutschen Nationalspielers! Allerdings haben die Foxes da schon ein bisschen Glück. Bevor der Ball nämlich an die Brust von Huth springt, ist da Morgan mit dem Ellenbogen dran. Der Kapitän der Hausherren dreht sich weg vom Ball und sieht ihn deshalb nicht. Es soll schon Schiedsrichter gegeben haben, die da auf den Punkt gezeigt hätten. Es ist aber vertretbar, hier nicht auf Strafstoß zu entscheiden!
80'
Elliot mit der Unsicherheit nach einem langen Fuchs-Einwurf! Der Nationalspieler Österreichs versucht sich einfach mal mit einer Art Einwurf-Flanke und stellt den Schlussmann der Magpies damit vor mittelgroße Probleme. Elliot lässt die Kugel durch die Hände gleiten, kann sie aber noch deutlich vor der Linie abfangen. Das hätte für die Gäste auch durchaus ins Auge gehen können.
79'
Gut zehn Minuten sind regulär noch zu absolvieren. Leicester verwaltet das knappe Ergebnis weiterhin ohne größere Probleme. Newcastle ist schlicht und einfach offensiv überhaupt nicht existent. Die Gäste präsentieren sich wie ein Absteiger, auch wenn sie sich nach Kräften mühen. Beim Tabellenführer reicht dies aber wohl nicht für etwas Zählbares.
76'
Mit Marc Albrighton geht der laufstärkste Spieler der Hausherren vom Platz. Fast zehn Kilometer ist der linke Mittelfeldspieler der Foxes gelaufen. Leonardo Ulloa ersetzt ihn und geht nach vorne in den Sturm neben Jamie Vardy.
76'
Einwechslung bei Leicester City -> Leonardo Ulloa
76'
Auswechslung bei Leicester City -> Marc Albrighton
74'
Seit gut zehn Minuten plätschert die Partie relativ ereignislos vor sich hin. Newcastle muss zwar kommen, wirkt dabei aber alles andere als ideenreich. Leicester muss sich deshalb kein Bein ausreißen, um die Null zu halten. Und dass sie das können, haben sie in den letzten Heimspielen ja durchaus bewiesen, als man in fünf von sechs Partien ohne Gegentreffer blieb.
71'
Mit Ayoze Pérez geht der bislang eigentlich beste Akteur der Magpies vom Feld. Für ihn kommt Siem de Jong neu herein. Mal sehen, sich Rafa Benítez dabei gedacht hat.
71'
Einwechslung bei Newcastle United -> Siem de Jong
71'
Auswechslung bei Newcastle United -> Ayoze Pérez
68'
Newcastle muss nun natürlich kommen und mehr zeigen und ist nun auch die bessere Mannschaft. Leicester präsentiert sich sehr passiv und offenbart jetzt wohl auch so ein paar Schwächen, die der Nervosität geschuldet sind. Die Foxes müssen als anfänglicher Underdog die Tabellenführung behaupten und wirken jetzt sehr fahrig.
65'
Mit Shinji Okazaki geht der Schütze des bislang einzigen Tores vom Feld. Dem Japaner gelang neben diesem Treffer nicht allzu viel. Für ihn ist nun Jeffrey Schlupp neu auf dem Feld.
65'
Einwechslung bei Leicester City -> Jeffrey Schlupp
65'
Auswechslung bei Leicester City -> Shinji Okazaki
62'
Vor allem Ayoze Pérez dreht jetzt auf! Aus 18 Metern kommt der Spanier, der Sissoko vor wenigen Minuten glänzend in Szene gesetzt hatte, zum Schuss. Kanté fälscht die Kugel noch leicht ab und so wird der nochmal richtig gefährlich für Schmeichel. Außennetz! Der fällige Eckball bleibt dann aber harmlos.
61'
Seit der Einwechslung von Andros Townsend spielt Newcastle plötzlich viel stärker. Scheinbar haben die Magpies diesen Impuls von der Seitenlinie gebraucht. Leicester steht in diesen Minuten nur noch hinten drin und will den Ausgleich verhindern. Das kann Claudio Ranieri nicht gefallen.
58'
Kläglich vergebene Großchance für die Gäste! Ayoze Pérez setzt Sissoko klasse auf links in Szene. Der Franzose steht völlig frei im Strafraum und spielt dann einen unfassbar schlechten Pass in die Mitte, genau in den Rücken von drei Teamkollegen. Der aufgerückte Janmaat will noch das Beste daraus machen und holt immerhin einen Eckball heraus. Diesen kann Schmeichel aber parieren. So ist das im Tabellenkeller.
56'
Der erste Wechsel von Rafa Benítez: Andros Townsend kommt für Vurnon Anita. Der englische Nationalspieler hatte zuletzt immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen. Jetzt soll er seiner Mannschaft neues Leben einhauchen. In den letzten Minuten war das doch recht dünn, was die Magpies gezeigt haben.
56'
Einwechslung bei Newcastle United -> Andros Townsend
56'
Auswechslung bei Newcastle United -> Vurnon Anita
53'
...Riyad Mahrez legt den Ball mit der Hacke auf für Christian Fuchs. Der Schuss des Österreichers landet aber mit viel Wucht in der Mauer. Das kann der frühere Schalker deutlich besser.
52'
Newcastle bekommt einen Eckball nicht geklärt und so kommt Wes Morgan zunächst links vor dem Tor zum Schuss, doch der wird von Steven Taylor geklärt. Danach will Jamie Vardy den Ball vor dem Strafraum abschirmen und wird von Jonjo Shelvey gelegt. Freistoß aus 16 Metern zentraler Position für die Foxes...
49'
Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich zerfahren, wie die erste geendet hatte. Vor allem Riyad Mahrez kann auf Seiten der Hausherren heute nicht das zeigen, was ihn auf die Notizblöcke europäischer Topklubs gebracht hat. Die Abwehrreihe der Magpies hat den Algerier äußerst gut im Griff.
46'
Weiter geht's! Keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Leicester City führt durch ein Tor von Shinji Okazaki mit 1:0 gegen Newcastle United und ist damit weiterhin voll auf Kurs Richtung Meisterschaft. Die Foxes kamen nur schleppend ins Spiel und sahen sich mutigen Magpies gegenüber. Die Mannschaft von Claudio Ranieri befreite sich aber nach und nach und kam nach 25 Minuten sehenswert per Fallrückzieher zur Führung. Danach hätten die Gastgeber durchaus erhöhen können, doch soll dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Partie nicht den allerhöchsten Unterhaltungswert besitzt. Leicester bis jetzt also ziemlich effektiv. Jetzt gilt es, das Ergebnis zu halten, um den Druck auf die Verfolger zu erhöhen. Newcastle dagegen muss sich mächtig etwas einfallen lassen, um im Abstiegskampf ein Zeichen zu setzen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ayoze Pérez fasst sich nun mal ein Herz und zieht aus gut 35 Metern einfach mal ab. Der Ball kommt zentral auf das Tor von Kasper Schmeichel und ist somit auch kein Problem für den Dänen. Der Sohn von Torwart-Legende Peter Schmeichel hält souverän. Eine Minute Nachspielzeit.
44'
Die Fehlpässe häufen sich jetzt auf beiden Seiten. Kaum ein Ball kommt da an wo er eigentlich hin sollte. Rein qualitativ gesehen ist das also kein Leckerbissen im ausverkauften King Power Stadium. Am Ende wird für Leicester aber nur das Ergebnis zählen und das spricht ja derzeit für die Foxes.
41'
Alles in allem ist es ein doch sehr zerfahrenes Spiel. Newcastle muss nun das Spiel machen und trifft auf relativ tief stehende Hausherren. Diese fühlen sich in ihrer Rolle als konternde Mannschaft nun doch sehr wohl und machen erst einmal nichts für die Partie.
38'
Es ist auch die Körpersprache, die derzeit den Unterschied zwischen dem Tabellenführer und dem Vorletzten ausmacht. Während die Foxes den Kopf stets oben und die Brust breit haben, wirken die Magpies zwar bemüht, aber noch längst nicht so selbstverständlich in ihren Aktionen. Da sieht man eben, welche Mannschaft einen positiven und welche Mannschaft einen negativen Lauf hat.
35'
Das Spiel hat nicht das allerhöchste Tempo. Die Foxes dominieren das Geschehen, ohne dabei drückend überlegen zu sein. Newcastle ist nicht chancenlos, agiert im Angriff aber zu umständlich. Jetzt sind es die Foxes, die zielstrebiger in der Offensive auftreten.
32'
Wenn sie dann mal vor das gegnerische Tor kommen, dann behindern sie sich gegenseitig. Anita chippt die Kugel in den Strafraum und offenbart damit eine große Lücke in der Abwehr von Leicester. Mitrović will den Ball mit der Brust annehmen, wird dabei aber von seinem eigenen Kollegen Wijnaldum gestört, sodass der Serbe stolpert und den Ball schließlich verliert. Das sah eher nach Slapstick aus, was von den Rängen auch mit abfälligem Beifall quittiert wird.
31'
Newcastle wirkt nun etwas überfordert. Durch die erste richtige Chance der Foxes sind die Gäste in Rückstand geraten. Zuvor hatte man eigentlich die besseren Gelegenheiten. Nun sind die Hausherren obenauf und wollen das schnelle 2:0. Großes Selbstvertrauen nun bei der Mannschaft von Claudio Ranieri.
28'
Albrighton hat das 2:0 auf dem Fuß! Bei einem schnellen Gegenstoß der Foxes geht es ganz schnell. Albrighton führt die Kugel durch das Mittelfeld, marschiert auf die Deckung der Gäste zu, schlägt noch einen Haken in die Mitte und will die Kugel dann aus 16 Metern ins lange Eck setzen. Um Millimeter rauscht der Ball am Pfosten vorbei! Da hatten die Fans bereits erneut den Torschrei auf den Lippen. Glück für Newcastle! Das hätte bereits der gefühlte Knockout sein können.
25'
Tooor für Leicester City, 1:0 durch Shinji Okazaki
Und der Ball ist im Netz! Shinji Okazaki sorgt für das 1:0 für Leicester City! Riyad Mahrez schlägt den Freistoß aus dem rechten Halbfeld ans linke Strafraumeck zu Mark Albrighton. Dessen Hereingabe wird von Jonjo Shelvey zu Jamie Vardy verlängert, welcher wiederum am Elfmeterpunkt mit dem Kopf nach links zu Shinji Okazaki verlängert. Der Ex-Mainzer macht das dann technisch äußerst anspruchsvoll und vollendet aus acht Metern per Fallrückzieher ins Netz! Keine Chance für Rob Elliot! Riesenstimmung nun im King Power Stadium!
24'
Nach einem Foul an Riyad Mahrez gibt es Freistoß von der rechten Seite für die Hausherren...
21'
Ab auf die andere Seite. Aleksandar Mitrović geht rechts im Strafraum in den Zweikampf mit Robert Huth, schießt aus spitzem Winkel. Weit links kullert der Ball am Tor vorbei. Keine Gefahr für den Kasten von Kasper Schmeichel.
19'
...und auch die ist nicht ungefährlich! Robert Huth setzt sich zehn Meter vor dem Tor per Kopf durch. Und das, obwohl er von drei Spieler gehalten wird! Der Kopfball des Deutschen geht knapp am Tor vorbei! Er ist und bleibt eben ein Schrank von Mann, gegen den man sich nur schwer durchsetzen kann.
19'
Riyad Mahrez zeigt zum ersten Mal sein Können! Über rechts zieht der von halb Europa umworbene Mittelfeldspieler in die Mitte, wackelt zwei Spieler gekonnt aus und will den Ball dann ins lange Eck schlenzen. Steven Taylor steht aber goldrichtig und kann für den wohl geschlagenen Rob Elliot zur Ecke klären...
17'
Die Gäste verstecken sich weiterhin überhaupt nicht! Mitrović pflückt einen langen Abschlag von Elliot rechts im Mittelfeld herunter und leitet den Ball weiter in den Lauf von Ayoze Pérez. Aus vollem Lauf gibt der Spanier hoch an den langen Pfosten, wo sich Sissoko im Kopfballduell gegen Simpson durchsetzt und knapp links neben das Tor köpft! Es bleibt dabei: Die zwingenderen Aktionen im Angriff zeigen die Magpies.
14'
Jamie Vardy führt den Ball jetzt mal im Mittelfeld und dringt gegen Steven Taylor und Daryl Janmaat in den Strafraum ein. Der Niederländer geht in den Zweikampf mit dem Engländer, welcher nach einem kleinen Ellenbogeneinsatz fällt. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht aus. Richtig entschieden von Schiedsrichter Craig Pawson, hier nicht auf den Punkt zu zeigen.
13'
Leicester übernimmt mehr und mehr die Spielkontrolle und zeigt nun auch eine deutlich höhere Passsicherheit. Drinkwater geht nun mal den rechten Flügel und gibt von der Torauslinie scharf in die Mitte. Dort können die Magpies aber klären, bevor Jamie Vardy oder Shinji Okazaki da zum Abschluss kommen können.
10'
Zehn Minuten sind um und noch immer sind es hauptsächlich die Gäste, die gefälliger in ihren Aktionen wirken. So langsam befreien sich die Gastgeber aber von der Umklammerung und spielen ihrerseits auch mal sehenswert nach vorne. Jamie Vardy und Shinji Okazaki hängen da aber noch ziemlich in der Luft.
7'
Ziemlich nervöser Beginn der Hausherren. Offensiv ging da bei Leicester noch überhaupt nichts. Stattdessen spielen sich die Gäste immer wieder ansehnlich nach vorne. Noch aber konnte sich Newcastle nicht zu einer Großchance kombinieren.
4'
Rafa Benítez kann zufrieden mit dem Auftakt seiner Mannschaft sein. Der nächste Schuss der Magpies! Nach einer Flanke von rechts legt Mitrović ab für den aufgerückten Colback. Aus 15 Metern linker Position zieht der heutige Linksverteidiger wuchtig ab, zielt aber klar vorbei. Kasper Schmeichel im Tor der Foxes muss nicht eingreifen.
3'
Die erste Chance des Spiels gehört den Gästen! Nach einem Einwurf von der linken Seite legt Mitrović gut ab für Wijnaldum hinter ihm. Der Niederländer dringt in den Strafraum ein und legt ab für Ayoze Pérez am Elfmeterpunkt. Rechts vorbei! Wes Morgan hatte sich da noch gut in den Weg gestellt und eine bessere Schussposition verhindert.
1'
Montagabend, 20 Uhr Ortszeit, neun Spiele noch bis zur Meisterschaft? Heute können die Foxes einen großen Schritt dorthin machen. Schiedsrichter Craig Pawson hat die Partie freigegeben!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren laufen in ihren blauen Heimoutfits auf. Die Gäste tragen weiße Trikots und türkise Hosen. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Partie!
Wie bereits erwähnt, ist das King Power Stadium in Leicester mit über 32.000 Zuschauern heute restlos ausverkauft. Für beste Stimmung auf den Rängen ist also gesorgt. Damit auf dem Spielfeld alles ruhig verläuft, dafür wird Schiedsrichter Craig Pawson sorgen. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Darren Cann und Simon Bennett. In einer guten Viertelstunde geht's los!
Claudio Ranieri kann dagegen personell aus dem Vollen schöpfen. Deshalb verändert der Italiener auch überhaupt nichts an seiner Überflieger-Mannschaft, die zuletzt mit 1:0 beim FC Watford gewinnen konnte. Mit dabei ist also auch wieder der zentrale Mittelfeldspieler N'Golo Kanté, der von Sir Alex Ferguson zuletzt als "bester Spieler dieser Premier-League-Saison" geadelt wurde. Zweifellos bekommt der 25-jährige Franzose, der im August vom französischen Erstligisten SM Caen nach Leicester kam, nicht die Beachtung, die ihm eigentlich gebührt. Schließlich ist es er, der die Defensive der Foxes zusammenhält und gleichzeitig die Umschaltbewegung in den Angriff einleitet. Ein unverzichtbarer Bestandteil des Systems von Leicester City.
Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wie beide Trainer ihre Mannschaften heute eingestellt haben, beginnend mit den Gästen. Rafa Benítez ist erst drei Tage im Amt und hat dementsprechend nicht wirklich viel im Vergleich zum 1:3 gegen Bournemouth verändert. Vurnon Anita und Aleksandar Mitrović kommen neu herein für den am Oberschenkel verletzten Paul Dummett und Emmanuel Rivière. Andros Townsend, der die letzten zwei Spiele ebenfalls wegen Oberschenkelproblemen aussetzen musste, sitzt heute wieder auf der Bank. Verzichten muss Rafa Benítez dagegen langfristig auf Torhüter Tim Krul (Knie), die Verteidiger Chancel Mbemba (Knöchel), Massadio Haïdara (Knie) und Kevin Mbabu (Oberschenkel) sowie Mittelfeldspieler Gabriel Obertan (ebenfalls Oberschenkel). Taktisch angeordnet werden die Magpies in einem 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern in der Zentrale sein.
Es liegt auch an einer eklatanten Auswärtsschwäche, dass die Magpies derzeit lediglich auf dem 19. Tabellenrang stehen. In ihren letzten 20 Auswärtsspielen konnte Newcastle nur achtmal treffen und hat in 13 dieser Partien überhaupt kein Tor erzielen können. Dem gegenüber steht Leicester City, das vor eigenem Publikum zuletzt am 26. September letzten Jahres verloren hat (2:5 gegen Arsenal), das Drittrundenspiel im FA Cup gegen Tottenham mal ausgenommen (0:2 am 20. Januar). Zudem blieben die Foxes in fünf der letzten sechs Heimspiele ohne Gegentor, auch wenn diese Serie zuletzt gegen West Bromwich riss (2:2). Es waren die ersten Heim-Gegentreffer in der Liga im Jahr 2016!
Die mit Abstand wichtigste Nachricht für die Anhänger der Hausherren dürfte sein, dass Riyad Mahrez heute von Anfang an spielen kann. Nachdem er letzte Woche das entscheidende 1:0 beim FC Watford erzielt hatte, musste er in der 85. Minute mit Oberschenkelbeschwerden ausgewechselt werden. Die neun Tage Pause zwischen dieser und der heutigen Partie waren aber genug, um den Nationalspieler Algeriens wieder fit zu bekommen. Seine Wichtigkeit für die Foxes hat der 25-Jährige längst unter Beweis gestellt: 15 Tore und zwölf Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache. Damit wird er in der Scorerwertung nur noch von einem Spieler getoppt: Teamkollege Jamie Vardy, der auf 19 Tore und neun Vorlagen kommt! Diese beiden Akteure sind sicherlich die Lebensversicherung der Foxes im Kampf um die Meisterschaft, doch darf man dabei auch nicht die starken Leistungen des Deutschen Robert Huth und des Österreichers Christian Fuchs vergessen, die heute auch wieder beide in der Startelf stehen werden.
Doch wie wahrscheinlich ist ein solcher Erfolg bei den wie elektrisiert aufspielenden Foxes aus Leicester? Die Mannschaft von Claudio Ranieri hat nur eines der letzten elf Ligaspiele verloren (1:2 beim FC Arsenal). Ansonsten wirbelt die Offensive rund um Torjäger Jamie Vardy und Shootingstar Riyad Mahrez alles durcheinander, was sich ihnen in den Weg stellt. Eine einzigartige Entwicklung, die am Ende tatsächlich mit dem Meistertitel gekrönt werden könnte. Dazu ist heute aber ein Sieg gegen den Vorletzten dringend nötig. Verfolger Tottenham hat gestern nämlich bei Schlusslicht Aston Villa mit einem 2:0-Sieg vorgelegt und den Abstand auf zwei Zähler verkürzt. Das drittplatzierte Arsenal liegt bereits acht Punkte in Rückstand. Ein Sieg heute für Leicester City und das Meisterschaftsrennen würde zu einem Zweikampf mit den Spurs werden. Jetzt nur nicht stolpern!
Der Spitzenreiter gegen den Neunzehnten der Premier League. 36 Punkte Unterschied. 52:31 Tore gegen 28:53 Treffer. Was auf dem Papier wie eine klare Sache erscheint, hat am Freitag eine womöglich entscheidende Wendung bekommen. Die Magpies aus Newcastle entließen ihren Trainer Steve McClaren, den auch die Wolfsburger Fans noch im Gedächtnis haben dürften. Nach einer 1:3-Heimpleite gegen Aufsteiger Bournemouth war Schluss für den 54-Jährigen. Nach nur sechs Siegen und satten 16 Pleiten aus 28 Spielen war dies die logische Konsequenz. Der Nachfolger trägt einen äußerst berühmten Namen: Rafa Benítez! Anfang Januar noch bei Real Madrid gefeuert, heuert der Spanier, der so erfolgreiche Jahre mit dem FC Liverpool bejubeln durfte, nun im St. James' Park an. Mit im Gepäck hat er eine große Ladung Aufbruchstimmung und die Aussicht, durch einen Erfolg beim Tabellenführer für mächtig Euphorie an der Tyneside zu sorgen.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Der Spitzenreiter der Premier League, Leicester City, schickt sich an, den alten Abstand auf Rang zwei wiederherzustellen! Zu Gast im ausverkauften King Power Stadium ist Newcastle United. Viel Vergnügen!