Everton FC Samstag, 19. März 2016
13:45 Uhr
Arsenal FC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danny Welbeck 7. / Rechtsschuss  (Alexis Sánchez)
0 : 2 Torinfos im Ticker Alex Iwobi 42. / Rechtsschuss  (Héctor Bellerín)

90'
Fazit:
Abpfiff in Liverpool, Arsenal fährt mit dem 2:0 die Punkte nach Hause. Vor allem in der ersten Halbzeit brachten die Gunners eine starke Leistung auf den Rasen, standen in der Abwehr absolut solide und sorgten mit ansehnlichen Kombinationen in der Offensive immer wieder für Gefahr. Die 2:0-Führung durch Danny Welbeck und Alex Iwobi war zur Pause für dominante Gäste absolut verdient. Auch nach dem Seitenwechsel lief bei Everton nur wenig zusammen. Mit vielen Abstimmungsproblemen in der Abwehr, Ungenauigkeiten im Angriff und einem vollkommen aus dem Spiel genommenen Romelu Lukaku bekamen die Hausherren keinen Fuß in die Tür und bleiben Zuhause weiterhin glücklos. Arsène Wenger darf nach der bitteren Woche wieder aufatmen. Mit Vorstellungen wie heute sollten die Londoner den Platz unter den Top Four auch im Saisonendspurt sicher haben und dürfen sich sogar nochmal einen Blick nach oben erlauben.
90'
Spielende
90'
Fast noch das 3:0 für die Gunners! Calum Chambers legt kurz vor dem Strafraum für Olivier Giroud auf links ab, der in den Strafraum zieht, das Leder aber nur ins Außennetzt setzt.
90'
Everton spielt sich nochmal einen Eckball heraus, den Ospina im Fünfer aber sicher abfängt. Die Londoner werden hier nichts mehr anbrennen lassen.
90'
Saftige fünf Minuten gibt es im Goodison Park obendrauf, was nach der langen Behandlungszeit für David Ospina absolut berechtigt ist. Die große Hoffnung steht den Toffees aber nicht ins Gesicht geschrieben.
88'
Romelu Lukaku versucht's nochmal! Der Stürmer kommt im Strafraum zum Kopfball und visiert das untere rechte Eck an, das David Ospina aber zu macht.
86'
Nach einer besonders in der ersten Halbzeit starken Leistung holt sich Alex Iwobi bei seiner Auswechslung den Extra-Applaus der mitgereisten Arsenal-Fans ab. Für die Schlussminuten übernimmt Calum Chambers als defensive Absicherung.
86'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Calum Chambers
86'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
85'
Viel Gegenwehr liefern die Hausherren nicht mehr. Im nächsten Konter dribbelt sich aber Alex Iwobi erneut vor dem Strafraum fest und setzt seinen Pass ins Aus.
83'
Die Kugel zappelt im Netz, es bleibt aber beim 0:2. Nach einer Ecke von links kommt Olivier Giroud im Sechzehner zum Kopfball und drückt das Leder in die Maschen. Zuvor hatte der Stürmer sich aber mit einem kleinen Schubser Phil Jagielkas entledigt, was der Schiedsrichter als Foul abpfeift. Harte Entscheidung.
81'
Nach einem Foul an Giroud kurz vor dem Sechzehner kommen die Gunners nochmal zum Freistoß aus guter Position. Den Versuch pflückt Robles aber aus der Luft.
80'
Was Coleman sich jetzt leistet, ist schon hart an der Grenze. In einem reichlich aussichtslosen Zweikampf grätscht der Rechtsverteidiger gefrustet Monreal von den Beinen. An Gelben Karten hat der Unparteiische heute aber wohl kein Interesse.
79'
Séamus Coleman und Francis Coquelin geraten nach einem Zweikampf aneinander und haben offenbar ein paar deutliche Worte zu wechseln. Mark Clattenburg kann die Streithähne aber schnell trennen und belässt es bei Ermahnungen für beide.
77'
Die Abstöße für Arsenal führt mittlerweile Héctor Bellerín aus. Der lange Ball kommt aber postwendend zurück und David Ospina sammelt an der Strafraumgrenze gerade noch vor dem heranrauschenden Romelu Lukaku die Kugel ein.
76'
Doppelwechsel bei Arsenal: Für Torschützen Danny Welbeck und den angeschlagenen Mesut Özil dürfen Olivier Giroud und Kieran Gibbs für die Schlussviertelstunde ran.
75'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
75'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
74'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
74'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
74'
Gewechselt wird aber erstmal auf der anderen Seite. Ross Barkley, der heute eher unauffällig geblieben ist, verlässt für Deulofeu den Rasen.
73'
Einwechslung bei Everton FC -> Deulofeu
73'
Auswechslung bei Everton FC -> Ross Barkley
71'
Nach langer Zeit bekommen die Hausherren mal wieder Aufwind. Nicht zuletzt mit dem Wissen um den angeschlagenen Ospina, der weiterhin jede Aktion mit schmerzverzerrtem Gesicht verrichtet und eigentlich ausgewechselt werden müsste.
69'
Das ist mal gewagt, was die Gunners versuchen. David Ospina humpelt immer noch, ist deutlich angeschlagen und bleibt trotzdem auf dem Feld. Bei der nächsten Ecke kann der Schlussmann kaum etwas ausrichten, Laurent Koscielny klärt Phil Jagielkas Kopfball für seinen Torwart.
67'
Die Rettungsaktion kommt den Keeper aber teuer zu stehen. Lukakus Grätsche hat Ospina heftig getroffen und der Torhüter muss lange behandelt werden. Auf Arsenals Ersatzbank findet sich mit Matt Macey nur der dritte Torwart wieder, nachdem ja auch Petr Čech verletzt ist.
65'
Gute Möglichkeit für die Hausherren! Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Lennon ist Coleman auf rechts durch und setzt Lukaku mit einem flachen Pass in den Fünfer ein. Der Belgier grätscht zum Abschluss, Ospina ist aber vor dem Stürmer an der Kugel.
63'
Romelu Lukaku ist in dieser Partie nach wie vor kaum ein Faktor. Auch beim nächsten Zuspiel über links ist mit Laurent Koscielny ein Innenverteidiger zur Stelle, der dem Stürmer die Kugel abluchst.
61'
Wirklich besser macht es Leighton Baines in der Folge aber auch nicht. Der Linksverteidiger versucht es mit einer Flanke aus dem Halbfeld, die aber lang und weit über das Gehäuse fliegt. Flanken dürfen die Hausherren nach Lust und Laune, viel Ertrag springt dabei aber nicht heraus.
59'
Langsam nehmen die Ungenauigkeiten im Spiel der Toffees Überhand. Baines rettet auf links noch eine verunglückte Flanke von Lennon und will Coleman im Zentrum einsetzen, dem die Kugel aber über den Schlappen rutscht und ins Aus trudelt.
57'
Die Vorstöße der Gastgeber laufen fast ausschließlich über die rechte Seite, wo Séamus Colemans Flanken bislang aber noch zu ungenau kommen, um wirklich für Gefahr im Strafraum zu sorgen.
56'
Everton wankt hinten bedrohlich. Ganz nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" lassen Jagielka und Stones kurz vor dem Sechzehner Welbeck ans Leder kommen, der Kapitän der Gastgeber grätscht gerade noch dazwischen, bevor der Stürmer zum Abschluss kommt.
53'
Die Offensivgefahr der Gäste hält sich in diesem Durchgang noch in Grenzen. Francis Coquelin versucht es nach einer geblockten Flanke aus der zweiten Reihe, knallt seinen Schuss aber ein paar Etagen zu hoch auf die Tribüne.
51'
Schwieriger Einstand für John Stones: Mit einem deutlich zu kurzen Rückpass ruft der 21-Jährige Danny Welbeck auf den Plan, der prompt in den Strafraum zieht. Der Innenverteidiger geht aber konsequent hinterher, schirmt die Kugel ab und bringt das Spielgerät zu seinem Keeper.
49'
Sánchez sucht mit einem Pass durch die Gasse Özil im Sechzehner, der aber im Abseits stand und zu Recht zurückgepfiffen wird.
48'
Mit der Hereinnahme von Stones stellt Everton hinten auf eine Dreierkette um. Offensiv könnte das den Hausherren nochmal einen wichtigen Impuls geben, die Gunners aber auch zu weiteren Angriffen über die Flügel einladen.
46'
Weiter geht's im Goodison Park! Die Hausherren nehmen zum Seitenwechsel eine Änderung vor: Das in letzter Zeit kaum zum Zuge gekommene Abwehr-Talent John Stones darf statt Muhamed Bešić ran. Arsenal bleibt bei seiner Anfangself.
46'
Einwechslung bei Everton FC -> John Stones
46'
Auswechslung bei Everton FC -> Muhamed Bešić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Halbzeitpfiff wird von lauten Unmutsäußerungen der Everton-Fans begleitet, die mit dieser ersten Hälfte ihres Teams alles andere als zufrieden sind. Beide Teams starteten mit viel Tempo in die Partie und erarbeiteten sich bereits in den Anfangsminuten hüben wie drüben ihre Chancen. Nach starker Vorarbeit von Mesut Özil und Alexis Sánchez war es dann aber Danny Welbeck, der die Gunners in der siebten Minute in Führung brachte und das Selbstvertrauen der Gastgeber damit sichtlich ins Wanken brachte. Während Arsenal die gegnerische Abwehr mit klasse Kombinationen ein ums andere Mal in Verlegenheit brachte, setzten die Toffees auf lange Bälle Richtung Romelu Lukaku, was für die Gäste aber allzu leicht auszurechnen war. Absolut verdient legte Alex Iwobi mit seinem Treffer zum 2:0 kurz vor der Pause nochmal nach. Die Hausherren müssen mit deutlich besseren Ideen aus der Kabine zurückkehren, um die nächste Heimpleite zu vermeiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Iwobi! Der Nigerianer steckt vor dem Sechzehner mit der Hacke auf Welbeck durch, bekommt die Murmel postwendend zurück und zieht seinen Abschluss aus 16 Metern nur knapp am kurzen Eck vorbei.
44'
Mit seinem Treffer krönt Alex Iwobi seine starke Leistung in dieser ersten Halbzeit, in der er an fast jeder Offensivaktion beteiligt war. Für Everton kann der Halbzeitpfiff wohl gar nicht früh genug kommen.
42'
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Alex Iwobi
Die Gunners legen nach! Héctor Bellerín leitet Arsenals Konter mit einem langen Ball für Alex Iwobi ein, der über die verwaiste rechte Seite startet, vor dem Sechzehner Ramiro Funes Mori abschüttelt und das Leder zu seinem ersten Premier-League-Tor durch die Beine von Joel Robles in den Kasten schlenzt.
40'
Über den Eckball wird es jedenfalls nichts. Die Hereingabe von rechts klärt Laurent Koscielny per Kopf aus dem Sechzehner. Während es aus dem Spiel heraus alles andere als rund läuft für die Gastgeber, müssten die Standards der Toffees schon gefährlicher ausfallen.
39'
Geht vor der Pause noch was für die Hausherren? Séamus Coleman holt mit seinem Antritt nochmal die Ecke gegen Mohamed Elneny heraus.
36'
Nacho Monreal ist auf der linken Seite durch und sucht mit seiner Flanke Danny Welbeck im Sechzehner. Phil Jagielka fährt das Bein ganz lang aus und kann das Zuspiel in letzter Sekunde unterbinden.
34'
Was ein Antritt von Aaron Lennon! Der Rechtsaußen tankt sich durchs gesamte Mittelfeld und läuft seinen Gegenspielern davon, hat dann aber keinen Abnehmer für seine Flanke und verliert das Spielgerät auf Strafraumhöhe.
32'
Viel Entlastung gibt es für die Gastgeber kaum. Mit einer langen Ballstafette setzt sich Arsenal vor Evertons Strafraum fest, bevor Baines schließlich ein Bein dazwischen bekommt und die Murmel zu seinem Keeper bugsiert. Der versucht das Spiel mit einem langen Ball auf Lukaku schnell zu machen, erneut ist aber Paulista zur Stelle und erobert das Leder.
30'
Mit einigen nickligen Fouls im Mittelfeld nimmt der Kampf auf dem Rasen nach einer etwas abgeflachten Phase wieder Fahrt auf. Schiedsrichter Clattenburg lässt den Teams bis hierhin die lange Leine, was hüben wie drüben für reichlich Tuchfühlung genutzt wird.
28'
Mit viel Tempo tankt sich Ross Barkley durch die Mitte und setzt Tom Cleverley auf links ein, dessen Flanke Gabriel Paulista zur Ecke klärt. Die fällt aber allzu harmlos aus und Arsenal kann die Kugel abfangen.
26'
Gabriel Paulista hat als Romelu Lukakus Schatten heute nicht gerade die einfachste Aufgabe zugeteilt bekommen, macht seinen Job bis hierhin aber extrem gut und lässt dem Belgier im Privatduell kaum einen Stich.
23'
Da ist mal wieder ein Lebenszeichen von den Hausherren! Ross Barkleys Schuss vom linken Strafraumeck wird vor die Füße von Muhamed Bešić geklärt, der aus zentraler Position abzieht und David Ospina zur ersten Parade zwingt.
22'
Mesut Özil tritt den Eckball von links hoch in den Strafraum, die Hereingabe landet aber bei den Hausherren.
21'
Wenn die Gäste das Tempo anziehen, steht Evertons Abwehr vor großen Problemen. Iwobi setzt Özil im Strafraum ein, dessen Schuss aus 14 Meterns zur Ecke abgefälscht wird.
18'
Das Spielgeschehen hat sich in den letzten Minuten fast ausschließlich in die Hälfte der Gastgeber verlagert. Nahezu jeder zweite Ball landet in den Reihen der Gunners, die es sich rund um den gegnerischen Strafraum gemütlich machen, jedoch keine zwingenden Angriffe auf die Beine stellen.
16'
Wichtige Aktion von Gabriel Paulista! Aaron Lennon spielt sich über rechts in den Sechzehner und sucht Romelu Lukaku am Fünfer. Arsenals Innenverteidiger bekommt gerade noch rechtzeitig den Fuß an die Kugel und kann vor dem Stürmer klären.
14'
Nach Belleríns Foul an Baines kommen die Toffees zu einer aussichtsreichen Standardsituation von halblinks. Zum Freistoß tritt der Gefoulte selbst an, knallt seinen Versuch aber in die Mauer.
12'
Die Hausherren haben in der Offensive in dieser Phase deutliche Probleme. Arsenal kommt deutlich besser in die Zweikämpfe und fängt besonders die langen Bälle auf Lukaku immer wieder ab.
9'
Direkt im Anschluss haben die Gunners die Chance, noch einen draufzusetzen, diesmal verpasst Welbeck nach erneuter Vorlage von Sánchez aber knapp. Der Führungstreffer reicht bislang jedoch auch vollkommen, um Everton aus der Ordnung zu bringen.
7'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Danny Welbeck
Die Gäste holen sich die Führung! Alexis Sánchez bleibt im Doppelpass mit Mesut Özil vor dem Sechzehner am Ball und schickt Danny Welbeck mit einem perfekt getimten Pass in den Strafraum. Der Stürmer taucht vollkommen frei vor Joel Robles auf, umkurvt den Keeper mit einer schnellen Bewegung und schiebt das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen.
4'
Auch die Gunners arbeiten sich die erste Ecke heraus. Nach Mesut Özils Ecke von links nimmt Gabriel Paulista die Kugel im Strafraum volley, setzt seinen Schuss aber ein gutes Stück am Kasten vorbei.
3'
Das ist mal ein heißes Tempo, mit dem die Teams in die Partie starten. Auf der einen Seite kann Bešić im Sechzehner gerade noch vor Welbeck klären, auf der anderen kommt Koscielny nach einer vollkommen freien Flanke von links rechtzeitig vor Barkley zum Kopfball.
2'
Und der Eckball wird direkt gefährlich! Wieder ist Coleman zur Stelle, der vor Welbeck an die Hereingabe von rechts kommt, die Kugel aber nur am kurzen Pfosten vorbeischieben kann.
1'
Mit einem starken Antritt startet Séamus Coleman über die rechte Seite und gibt die Flanke in den Sechzehner, die Laurent Koscielny zur ersten Ecke für die Hausherren klärt.
1'
Das Spiel läuft im Goodison Park! Schiri Clattenburg pfeift die Partie an.
1'
Spielbeginn
Mit Mark Clattenburg bekommt die Partie einen ganz erfahrenen Unparteiischen an der Pfeife. Der 41-Jährige aus Consett pfiff ein Duell der beiden Teams zuletzt vor fast genau zwei Jahren. Damals setzen sich die Gunners im Viertelfinale des FA Cups mit 4:1 durch. An den Seitenlinien assistieren heute Simon Beck und Richard West.
Auf der anderen Seite müssen die Toffees zwangsläufig umstellen. Gareth Barry und Kevin Mirallas sind beide gesperrt, im Vergleich zum Duell mit Chelsea rückt Muhamed Bešić in die Startelf, der damit zum ersten Mal nach seiner Verletzung im Januar wieder von Beginn an ran darf.
Zwischen den Pfosten steht bei den Londonern erneut David Ospina, während Petr Čechs Wade weiterhin keinen Einsatz zulässt. Auch Mathieu Flamini fällt mit einer Oberschenkel-Verletzung aus dem Barcelona-Spiel aus, wofür Francis Coquelin im defensiven Mittelfeld in die ansonsten unveränderte Startelf rückt.
Auf Rang zwölf könnte die Luft für Trainer Roberto Martínez dünn werden, wäre da nicht die Euphorie über den Einzug ins FA-Cup-Halbfinale. Seinen Elfmeter-Patzer in der Liga machte Romelu Lukaku im Viertelfinale gegen Chelsea am vergangenen Wochenende gehörig wieder wett und schoss Everton mit seinen zwei Toren binnen fünf Minuten in die nächste Runde. "Es war der beste Abend, den bislang ich in diesem Stadion hatte", so der Belgier, der heute auch für Arsenals Abwehr brandgefährlich werden könnte.
Die Aufstellungen der Teams stehen wie gewohnt im Spielschema bereit.
Den Sieg wollen jedoch auch die Gastgeber unbedingt einfahren. Seit vier Spieltagen wechseln sich bei den Toffees Licht und Schatten ab, wobei es besonders im heimischen Stadion hapert. Die letzte Pleite im Goodison Park traf Everton besonders bitter. Beim Stand von 2:0 verschoss Romelu Lukaku seinen Elfmeter, in der Schlussviertelstunde drehte West Ham die Partie und nahm den Hausherren mit einem 2:3 die Butter vom Brot.
Nach Niederlagen gegen Manchester United und Swansea City erarbeitete sich Arsenal im North London Derby gegen Tottenham trotz schwacher Vorstellung noch ein 2:2 an der White Hart Lane. Sechs Punkte Rückstand sind es auf den Lokalrivalen, ganze elf bis auf Leicester an der Tabellenspitze, wobei die Gunners jedoch noch ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Während der Titelkampf mittlerweile aussichtslos scheint, geht es für Arsenal mit Manchester City im Nacken um die Champions League in der nächsten Saison, wofür ein Sieg heute ein wichtiger Schritt wäre.
Dritter gegen Zwölfter – die Rollen sind eigentlich klar verteilt, trotzdem wirkt Arsenal nicht wie der deutliche Favorit in dieser Partie. Der Traum von der Titelverteidigung im FA Cup scheiterte am vergangenen Wochenende jäh an der 1:2-Heimpleite gegen Watford, unter der Woche folgte das Champions-League-Aus in Barcelona. Ihr Selbstvertrauen müssten sich die Gunners eigentlich über die Liga holen, aber auch da läuft es in den letzten Wochen alles andere als rund.
Über die Partie an der Merseyside hält euch Laura Krause auf dem Laufenden.
Hallo und herzlich willkommen zum 31. Spieltag in der Premier League! Nach dem Aus in der Königsklasse will Arsenal in der Liga Wiedergutmachung leisten, gegen Everton im Goodison Park wird das aber keine einfache Aufgabe. Die Kugel rollt ab 13:45 Uhr!