Würzburger Kickers Freitag, 18. März 2016
19:00 Uhr
Fortuna Köln
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Königs 35. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Amir Shapourzadeh 38. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Elia Soriano 51. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Adam Jabiri 76. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Florian Hörnig 79. / Eigentor

90'
Fazit:
Die Würzburger Kickers entscheiden die Partie gegen Fortuna Köln vor heimischem Publikum mit einem deutlichen 4:1-Sieg für sich und rücken damit vorübergehend auf den vierten Tabellenplatz vor. Zu Beginn der zweiten Hälfte sind die Kölner am Drücker. Sie tragen einige gute Angriffe vor, können aber keinen Treffer erzielen. Stattdessen meldet sich Würzburg zurück und setzt in der 73. und 74. Minute den Doppelschlag zur 3:1-Führung. Kurz vor Schluss erhöht Daghfous letztendlich zum 4:1-Endstand. Der Sieg für die Kickers geht in Ordnung, allerdings spiegelt das Ergebnis nicht die gute Leistung der Kölner Mannschaft wieder.
90'
Spielende
87'
Biada versucht es nochmal, doch der Kölner trifft nur den Pfosten.
84'
Soriano bekommt nach einer starken Leistung einen Sonder-Applaus und hat früher Feierabend. Für ihn kommt Russ.
83'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dennis Russ
83'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Elia Soriano
81'
Tooor für Würzburger Kickers, 4:1 durch Nejmeddin Daghfous
Das ist die Entscheidung! Daghfous setzt der Partie den Deckel drauf und trifft zum 4:1.
81'
Uwe Koschinat bringt erneut zwei frische Männer. Kwame und Schröder verlassen das Spielfeld und werden durch Kessel und Glockner ersetzt.
80'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Andreas Glockner
80'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
80'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
80'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
77'
Tooor für Würzburger Kickers, 3:1 durch Adam Jabiri
Würzburg baut die Führung aus und diesmal schießt Jabiri ein reguläres Tor! Mit Wucht knallt der Würzburger den Ball in das Tor der Gäste und könnte seinem Team damit die Vorentscheidung gebracht haben.
73'
Gelbe Karte für Adam Jabiri (Würzburger Kickers)
Obwohl die Situation bereits abgepfiffen wurde, lässt sich Jabiri nicht aufhelten und schießt die Kugel in das Tor der Gäste. Das hätte er besser sein lassen - für diese Aktion wird auch er verwarnt.
69'
Jabiri hat das 3:1 auf dem Fuß! Freistehend vor Poggenborg wird er von Soriano angespielt, doch der eingewechselte Jabiri tritt über den Ball und so kann sich der Gäste-Keeper das Leder holen.
66'
Die Kölner gehen jetzt mehr in die Offensive und stellen hinten auf eine Dreierkette um. Sie wollen irgendwie den Ausgleich erzielen.
64'
Es folgt der zweite Wechsel bei den Gastgebern. Bernd Hollerbach bringt Nothnagel für Kurzweg in die Partie.
63'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Dominik Nothnagel
63'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Peter Kurzweg
63'
Auch die Fortunen wechseln zum ersten Mal. Mimbala betritt für Engelmann den Rasen.
62'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cédric Mimbala
62'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Dennis Engelmann
60'
Aus circa 25 Metern zirkeln die Würzburger einen Freistoß direkt auf den Kasten der Gäste, doch Poggenborg macht seinen Job gut und faustet das Leder weg.
59'
Daghfous macht auf der linken Außenbahn einige Meter und zieht dann eigensinnig selbst ab, anstatt ins Zentrum abzulegen. Das Leder fliegt am Pfosten vorbei ans Außennetz.
57'
Die Gäste machen weiter Druck. Dahmani zieht frei aus etwa zwölf Metern Torentfernung ab, aber auch er verfehlt den Kasten der Hausherren. Die Kickers werden leichtfertig und leisten sich immer häufiger unnötige Ballverluste.
54'
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Es folgt die nächste Gelbe Karte. Diesmal sieht sie der Fortune Andersen.
53'
Aber Köln will nicht aufgeben! Auf der anderen Seite kommt Biada zum Abschluss, doch das Leder segelt knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
52'
Tooor für Würzburger Kickers, 2:1 durch Elia Soriano
Die Kickers gehen in Führung! Soriano wird im Sechzehner der Kölner in Szene gesetzt, dreht sich und setzt die Kugel direkt neben dem ersten Pfosten ins Tor. Da steht Poggenborg nicht gut.
49'
Ein langer Einwurf landet beim eingewechselten Jabiri, der das Leder am gegnerischen Fünfmeterraum hochnimmt und es dann mit einem Fallrückzieher versucht. Nett anzusehen, doch der Ball fliegt über den Querbalken hinweg.
48'
Der Freistoß landet im Strafraum der Domstädter bei Soriano, der sich einmal um die eigene Achse dreht und abzieht. Die Kugel landet im Außennetz!
47'
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Fortuna Köln)
Der zweite Durchgang ist noch nicht alt und schon gibt es die nächste Verwarnung. Kwame sieht nach einem Foul an Shapourzadeh die Gelbe Karte.
46'
Die Kickers wechseln bereits das erste Mal. Der Gelb-belastete Benatelli bleibt in der Kabine - für ihn kommt Jabiri.
46'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Adam Jabiri
46'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Rico Benatelli
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen den Würzburger Kickers und Fortuna Köln 1:1-Unentschieden. Die Fans in der flyeralarm Arena sehen eine attraktive und spektakuläre erste Hälfte. Zunächst machen die Hausherren das Spiel: Bereits in der achten Minute buchsiert Weil das Leder beinahe per Kopf ins Tor der Gäste, doch Poggenborg ist zur Stelle. Dann aber findet auch die Fortuna in die Partie und hält gut dagegen. In der 35. Minute gehen die Domstädter nach einem Fehler der Würzburger Hintermannschaft in Führung. Doch nur wenige Minuten später gleichen die Kickers durch einen Elfmeter aus und die Begegnung ist wieder auf Anfang gestellt. Der Gleichstand geht nach 45 Minuten vollkommen in Ordnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Fast die erneute Führung für die Fortunen! Nach einem eklatanten Fehlpass von Shapourzadeh schnappt sich Kwame das Leder und marschiert alleine über das halbe Spielfeld auf den Würzburger Kasten zu. Wulnikowski bleibt aber ganz ruhig und wirft sich seinem Gegner in den Weg - er kann die Chance vereiteln.
43'
Der folgende Freistoß segelt in den Strafraum der Gäste, findet allerdings nur einen Kölner, der ohne Probleme klären kann.
42'
Gelbe Karte für Marco Königs (Fortuna Köln)
Auch der Torschütze zum 1:0 wird verwarnt. Im Zweikampf mit Benatelli reißt der Kölner sein Bein gefährlich hoch und sieht dafür den Gelben Karton.
38'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:1 durch Amir Shapourzadeh
Die Antwort der Hausherren folgt prompt! Shapourzadeh schickt Poggenborg in die falsche Ecke und verwandelt den Elfer sicher links im Netz. Eben war er noch einer der Pechvögel, jetzt gleicht er für sein Team aus.
37'
Elfmeter für Würzburg! Kurz nach dem Führungstreffer spielt ein Kölner den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand. Direkt zeigt Schiedsrichter Bokop auf den Punkt!
35'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Marco Königs
Eine sehr verrückte Szene, die den Kölnern die Führung einbringt! Taffertshofer versucht die Kugel aus dem eigenen Strafraum zu klären. Dabei trifft er aber den Rücken seines Teamkollgen Shapourzadeh. Von dort prallt der Ball direkt vor die Füße von Fortunas Königs, der das Leder ohne Probleme an Wulnikowski vorbei in die Maschen schiebt.
32'
Das Spielgeschehen hat sich nun etwas beruhigt.
29'
Aus dem folgenden Freistoß entsteht ein Konter für die Kickers über Daghfous, der bis in den Strafraum der Gäste vordringt und dann im Duell mit Andersen zu Boden geht. Die Hausherren fordern Elfmeter, doch der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
28'
Gelbe Karte für Rico Benatelli (Würzburger Kickers)
Für den Würzburger ist es die fünfte Verwarnung in der laufenden Saison. Damit fehlt er seinem Team am nächsten Spieltag in Osnabrück.
26'
Köln bekommt einen Freistoß in 30 Metern Torentfernung zugesprochen und Biada legt sich das Spielgerät zurecht. Er versucht es direkt, doch die Kugel segelt weit am Tor der Würzburger vorbei.
24'
Die folgende Ecke landet bei Weil, der zwar versucht, abzuziehen, dabei aber kläglich scheitert.
23'
Riesenchance für die Kickers! Von der Sechzehnerkante kommt Benatelli zum Abschluss und hämmert das Leder auf das Gehäuse der Kölner. Poggenborg macht sich ganz lang und kratzt den Ball noch aus dem Winkel - es gibt einen Eckball für die Hausherren.
22'
Mittlerweile haben auch die Gäste besser ins Spiel gefunden und sind jetzt mit Würzburg gleich auf. Beide Teams zeigen attraktiven Fußball.
18'
Königs und Biada kombinieren sich bis in den Strafraum der Gastgeber, wo Königs den Abschluss sucht. Im letzten Moment schmeißt sich Schoppenhauer in die Schussbahn und blockt die Kugel ab.
15'
Benatelli drischt das Spielgerät tief in die Hälfte der Gäste, bis in den gegnerischen Sechzehner. Da lauert Soriano und kommt fast an den Ball, doch Poggenborg ist wachsam und fischt die Kugel aus der Luft.
12'
Auch die Kölner melden sich zu Wort - aus der Distanz knallt Biada das Leder auf das Tor der Würzburger. Nur knapp zischt die Kugel am Kasten von Wulnikowski vorbei.
8'
Die erste gute Gelegenheit der Partie gehört den Kickers! In unmittelbarer Torentfernung kommt Weil nach einer Flanke von Shapourzadeh zum Kopfball und bringt den Ball auf das Tor, doch der Fortuna-Schlussmann Poggenborg ist auf dem Posten und wehrt ab.
6'
Soriano startet auf der Außenbahn und bringt das Leder in den Strafraum der Domstädter. Karsanidis versucht im Zentrum an die Flanke zu kommen, verfehlt die Kugel allerdings.
4'
Die ersten Minuten gehören den Hausherren. Köln schafft es bisher kaum, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Einen Torschuss gab es aber noch nicht.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der Schiedsrichter Franz Bokop die Partie in der flyeralarm Arena freigeben. Unterstützt wird er durch Lars Thiemann und Lukas Benen.
Auf Seiten der Gäste wird man heute ohne die verletzten Rahn und Bösing auskommen müssen. Die Kickers plagen keine Personalsorgen – auch Weil kehrt nach seiner Sperre in den Kader der Hausherren zurück.
Weiterhin zeigt Koschinat seinen großen Respekt vor der bevorstehenden Aufgabe: "Würzburg ist eine Mannschaft, die in der Defensive kaum zu knacken sind. Darüber hinaus haben sie jetzt einen Lauf. Sie haben viel Selbstvertrauen getankt und haben einige gute Akteure im Angriff."
Doch auch jetzt scheinen die Domstädter in einem Formtief zu stecken – am vergangenen Wochenende blamierte sich das Team von Uwe Koschinat im eigenen Stadion mit einer 1:3-Pleite gegen den Tabellenletzten aus Stuttgart. Selbst dem Cheftrainer fällt dazu keine Erklärung ein.
In der Hinrunde erzielten die Würzburger in Köln ihren höchsten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit. In der Ferne schossen sie die Fortunen mit 3:0 ab, doch FWK-Coach Hollerbach warnt vor dem Übermut: "Wir hatten Köln seinerzeit in einer schwächeren Phase erwischt, das wird jetzt eine ganz andere Partie. Köln spielt eine starke Saison. Das ist eine absolut angriffsstarke Mannschaft. Wir haben eine schwere Aufgabe vor der Brust."
Beide Teams sollten den Klassenerhalt sicher haben. Die Kölner haben momentan neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Würzburg dagegen malt sich sogar Chancen auf die zweite Liga aus. Mit einem Dreier wären die Kickers vorübergehend auf einen Punkt am Drittplatzierten dran.
Hallo und herzlich willkommen zum 31. Spieltag der dritten Liga. Um 19 Uhr gastiert Fortuna Köln bei den Würzburger Kickers. Viel Spaß!