10.09.2024 07:08 Uhr

Das hat Hansi Flick an Barcas Spielweise verändert

Hansi Flick sorgt beim FC Barcelona für frischen Wind
Hansi Flick sorgt beim FC Barcelona für frischen Wind

Unter Neu-Trainer Hansi Flick hat der FC Barcelona einen makellosen Saisonstart hingelegt und seine ersten vier Spiele in La Liga allesamt gewonnen. Ein überraschender Protagonist der ersten Wochen hat den Deutschen für dessen Arbeit nun überschwänglich gelobt. 

Vier Spiele, vier Siege, vier Punkte Vorsprung auf Real Madrid und endlich wieder Aufbruchstimmung: Unter Hansi Flick präsentiert sich der FC Barcelona in der bisherigen Saison wieder so, wie ihn sich die Verantwortlichen und die Fans wünschen. Großen Anteil daran hat der deutsche Cheftrainer, sagt Überraschungsmann Pau Cubarsí, der zwar erst 17 Jahre alt ist, von seinem Coach aber bereits das volle Vertrauen geschenkt bekommt.  

"Ich war unsicher, ob sich in den ersten Spielen starten würde, aber der Trainer hat mir vertraut und dafür bin ich wirklich dankbar", sagte der Teenager im Gespräch mit dem Sender "TV3". Flick sei ein sehr "nahbarer" Trainer, der "immer versucht, dir zu helfen. Auch abseits des Platzes kommt er zu dir, falls du etwas brauchst", lobte der Barca-Youngster seinen Vorgesetzten für dessen Umgang mit den Stars. 

Hansi Flick verändert die Mentalität der Barca-Mannschaft

Unter Flick, so Cubarsi weiter, habe sich die Mentalität der Mannschaft etwas verändert. "Wir sind jetzt positiver und gehen vom ersten Moment an auf unsere Gegner drauf", schwärmte der junge Abwehrspieler von der aggressiveren Spielweise unter dem früheren Bayern-Trainer. 

Der perfekte Saisonstart lasse das Team nun von Größerem träumen, sagte Cubarsi, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. "Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. So, wie wir es jetzt schon tun. Wir müssen versuchen, unsere Ziele zu erreichen. Dazu gehört, jedes Spiel gewinnen zu wollen und uns immer auf den nächsten Gegner zu konzentrieren und nicht zu sehr an die Zukunft zu denken."