Millionen-Einnahmen? Zwei Profis ohne Zukunft auf Schalke
Der FC Schalke 04 steckt weiterhin im Abstiegskampf der 2. Bundesliga fest. Im Sommer soll beim Traditionsklub daher mal wieder ein größerer Umbruch erfolgen. Zwei von vier Leihgaben werden wohl nicht zum Revierklub zurückkehren.
Mit Sebastian Polter, Mehmet Aydin, Soichiro Kozuki und Justin Heekeren sind aktuell vier Profis des FC Schalke 04 an andere Klubs verliehen.
Laut "Bild" ist es wahrscheinlich, dass Heekeren und Aydin im Sommer zu den Knappen zurückkehren. Bei Polter und Kozuki hingegen winkt dem finanziell angeschlagenen Traditionsklub eine Ablösesumme.
Polter wurde im Winter auf den letzten Drücker an Bundesligist Darmstadt 98 abgegeben. Beim Tabellenletzten ist der 32-Jährige Stammspieler.
Die Lilien besitzen für den Angreifer eine Kaufoption, die sich laut Boulevardzeitung auf rund 400.000 Euro belaufen soll. Ob die Hessen diese Klausel aktivieren ist noch ungewiss.
FC Schalke 04 winken Transfer-Einnahmen
Gut für die Knappen: Der ehemalige Unioner hat laut "Bild" mit Darmstadt keine Anschlussvertrag ausgehandelt. Auch andere Klubs können daher die Schnäppchen-Klausel ziehen. Polter kam 2022 für rund 1,5 Millionen vom Revierrivalen aus Bochum zu Schalke, wo er sich jedoch als einer der Top-Verdiener nie nachhaltig empfehlen konnte.
Etwas klarer als bei Polter ist die Lage offenbar bei Kozuki, der noch bis Jahresende an Podolski-Klub Gornik Zabrze ausgeliehen ist.
Beim polnischen Erstligisten blühte der 23-Jährige zuletzt immer mehr auf. Auch die Fans des Vereins haben den Flügelflitzer bereits in ihr Herz geschlossen. Laut "Bild" ist eine feste Verpflichtung wahrscheinlich.
Rund 300.000 Euro würde ein Transfer des Japaners demnach in die klammen Schalker Kassen spülen.
Eine Hintertür gibt es aber wohl dennoch: Für rund 800.000 Euro könnte der Traditionsklub zurück ins Revier holen. Dieses Rückkaufrecht haben sich die Knappen im Leihvertrag zusichern lassen.