Medien: FC Bayern zahlt keine Ablöse für Eric Dier
Der FC Bayern hat Defensivspezialist Eric Dier unter Vertrag genommen. Nun sickern neue Informationen über die vereinbarten Transfer-Modalitäten durch.
Der FC Bayern wird für Eric Dier an dessen nunmehr Ex-Klub Tottenham Hotspur keine Sockelablöse zahlen, das berichtet "Sky" am Donnerstagabend.
Ganz ohne Gegenleistung hat der 29-Jährige aber nicht beim deutschen Rekordmeister unterschreiben können.
Demnach hängt der zu zahlende Preis offenbar von der Anzahl der letztlich absolvierten Spiele sowie von den Erfolgen des FC Bayern ab. Insgesamt könnten diese leistungsbezogenen Bonuszahlungen bei rund zwei bis 2,5 Millionen Euro liegen, heißt es beim TV-Sender. Zuvor war über eine Ablösesumme in Höhe von vier Millionen Euro spekuliert worden.
Vertrag läuft vorerst nur bis zum Saisonende
Etwas überraschend wurde unterdessen die Vertragslaufzeit auf zunächst lediglich sechs Monate ausgelegt. Allerdings besteht eine Option auf Verlängerung bis 2025. Zuletzt war angenommen worden, dass Dier schon in diesem Winter einen Vertrag bis Sommer 2025 erhält.
Der Durchbruch in den Verhandlungen zwischen Bayern München und Tottenham Hotspur war nach Angaben von Transfer-Experte Fabrizio Romano am Mittwoch erzielt worden. Am Donnerstag reiste Eric Dier nach München, um den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren.
"Für mich wird mit diesem Wechsel ein Traum wahr, denn schon als Kind möchte man eines Tages für Klubs wie den FC Bayern spielen", teilte der Winter-Neuzugang nach dem offiziellen Vollzug mit: "Der FC Bayern ist einer der größten Vereine der Welt und hat eine unglaubliche Geschichte. Ich möchte dem Team mit meiner Vielseitigkeit in der Defensive helfen, freue mich sehr auf meine neuen Kollegen – und auf die Fans in der Allianz Arena, die in meinen Augen eines der schönsten Stadien der Welt ist."