17.05.2024 11:35 Uhr

Medien: Hertha BSC trifft weitreichende Dardai-Entscheidung

Endet am kommenden Spieltag die Ära Pal Dardai bei Hertha BSC?
Endet am kommenden Spieltag die Ära Pal Dardai bei Hertha BSC?

Pal Dardai steht vor seinem womöglich letzten Auftritt als Cheftrainer von Zweitligist Hertha BSC, Medienberichten zufolge wird der Vertrag des Ungarn in Berlin nicht verlängert. Offenbar wurde nun eine weitere wegweisende Entscheidung getroffen.

Pal Dardai wird nach Angaben von "Bild" nach dem Ende der laufenden Saison nicht nur nicht mehr an der Seitenlinie von Hertha BSC stehen. Der 48-Jährige wird auch sonst beim Hauptstadtklub keine andere Rolle übernehmen. Zu diesem Entschluss sollen die Berliner nun gekommen sein.

Heißt: Dardai kehrt auch nicht zurück in die Nachwuchsabteilung der Alten Dame, wo er vor seiner Tätigkeit als Chefcoach der Profis gearbeitet hatte. Auch in der Scoutingabteilung sei er nicht eingeplant - und das, obwohl er dem Bericht zufolge noch einen Vertrag für diese Bereiche besitzen soll.

Offiziell bestätigt ist der Abschied des Ur-Berliners noch nicht. Geschäftsführer Thomas Herrich hatte nach dem letzten Heimspiel der Hertha in dieser Saison gegen den 1. FC Kaiserslautern (3:1) zu Protokoll gegeben: "Wir haben vertrauliche Gespräche diese Woche geführt und werden die auch nächste Woche fortsetzen. Wenn es etwas zu vermelden gibt, dann vermelden wir das."

Pal Dardai bei Hertha BSC: 373 Spiele und drei Trainer-Amtszeiten

Pal Dardai hatte beinahe seine komplette Spielerkarriere bei Hertha BSC verbracht. Zwischen 1997 und 2012 absolvierte der einstige defensive Mittelfeldspieler insgesamt 373 Pflichtspiele für die Berliner. Nach seinem Karriere-Ende wurde er Trainer bei der Hertha im Nachwuchsbereich, ehe er 2015 zum Cheftrainer der Profis aufstieg. 2019 endete die erste Amtszeit, anschließend ging er zurück zu den Junioren. 2021 folgte ein zweites Intermezzo, ehe er im April 2023 zum dritten Mal die Verantwortung übernahm. Nun läuft sein Vertrag aus.

"Ich lebe in dieser Stadt, ich bin und bleibe Herthaner, meine Kinder sind noch hier. Dreißig Jahre bin ich hier und es ist ganz normal, was hier passiert", sagte Dardai zuletzt, als er auf seine Zukunft angesprochen wurde. Inzwischen spielen auch seine Söhne Marton, Bence und Palko bei der Hertha.