06.05.2024 16:46 Uhr

Neue Spekulationen über Trainertausch bei Bayern

Zieht es Thomas Tuchel erneut nach England?
Zieht es Thomas Tuchel erneut nach England?

Die Spekulationen über die Verpflichtung eines neuen Trainers reißen rund um den FC Bayern nicht ab. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Jan Åge Fjørtoft hat sich nun erneut eingeschaltet.

Jan Åge Fjørtoft sieht nur noch eine mögliche Lösung für die Verantwortlichen des FC Bayern, um den noch immer für die kommende Saison vakanten Posten des Cheftrainers neu zu besetzen: ein Tauschgeschäft mit Englands Rekordmeister Manchester United.

Der Norweger schrieb beim Kurznachrichtendienst X: "Manchester United ist nicht sicher, was sie mit ten Hag anfangen sollen. Der FC Bayern hat Tuchel, der auch im Falle des Gewinns der Champions League gehen wird, und braucht somit einen neuen (Trainer, Anm. d. Red.). Ten Hag zu Bayern, Tuchel zu Manchester United."

Fjørtoft, der im Laufe seiner Bundesliga-Karriere 14 Tore für Eintracht Frankfurt in 52 Spielen erzielen konnte, fügte seinen Überlegungen ein Zitat der Kunstfigur Sherlock Holmes bei: "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."

Heißt: Laut dem 57-Jährigen wäre ein solches Tauschgeschäft die einzig verbleibende Möglichkeit für den FC Bayern, um nach den zahlreichen Absagen der vergangenen Wochen doch noch einen geeigneten Trainer präsentieren zu können.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Fjørtoft zu den anhaltenden Gerüchten rund um den FC Bayern äußert. Jüngst hatte er gemunkelt, dass die Münchner nach der Absage von Ralf Rangnick zusehen werden, Thomas Tuchel doch noch zum Verbleib umstimmen zu können. Dieses Szenario schlossen die FCB-Bosse anschließend aber öffentlich aus.

Lehnt auch ten Hag einen Job beim FC Bayern ab? 

Erik ten Hag war zuletzt immer wieder mit einer Rückkehr nach München in Verbindung gebracht worden, wo er zwischen 2013 und 2015 die zweite Mannschaft gecoacht hatte. Über Utrecht zog es ihn anschließend zu Ajax Amsterdam, seit 2022 arbeitet er bei Manchester United.

Dort steht er trotz eines Vertrags bis 2025 allerdings seit geraumer Zeit in der Kritik, als aktueller Tabellenachter droht eine Spielzeit ohne Teilnahme am internationalen Geschäft.

"Bild" hatte zuletzt berichtet, dass sich der 54-Jährige durchaus ein Engagement beim FC Bayern vorstellen könne. Ten Hag soll nun laut "Sky" über ein erneutes Interesse seitens der Münchner informiert worden sein.

Tuchel angeblich offen für England-Rückkehr

Wie "ESPN" allerdings mit Verweis auf eigene Quellen meldet, plant der Niederländer keineswegs einen Wechsel nach Deutschland. Ten Hag bevorzuge vielmehr einen Verbleib in Manchester.

Thomas Tuchel soll einer Rückkehr nach England dem Bericht zufolge wiederum offen gegenüber stehen. Sofern der Platz bei ManUnited tatsächlich im Sommer frei werden sollte, werde der Noch-Bayern-Coach Interesse signalisieren, heißt es.