06.05.2024 13:11 Uhr

Ex-Coach erklärt Leistungsexplosion von BVB-Profi Sabitzer

Marcel Sabitzer (l.) hat seine Rolle beim BVB mittlerweile gefunden
Marcel Sabitzer (l.) hat seine Rolle beim BVB mittlerweile gefunden

Vor allem auf der großen internationalen Bühne der Champions League ist Marcel Sabitzer zuletzt immer wichtiger für Borussia Dortmund geworden, bot er zuletzt gegen Atlético Madrid oder Paris Saint-Germain in den jüngsten K.o.-Spielen doch wahre Top-Leistungen an. Der Österreicher überzeugt im BVB-Trikot mit Einsatzwillen, Zweikampfführung und mutigen Offensiv-Momenten, die auch seinen ehemaligen Nationalcoach beeindrucken.

"Er hat Offensiv- wie Defensivqualitäten, das wünscht sich jeder Trainer. Marcel agiert defensiv gut, ist stark im Gegenpressing, gut zwischen den Linien und geht ohne Ball immer wieder tief. Vorne hat er Abschlussqualitäten und spielt gute letzte Bälle", sagte Franco Foda, der Sabitzer noch aus gemeinsamen Jahren beim ÖFB-Team kennt, gegenüber dem "kicker".

Foda coachte die Nationalmannschaft Österreichs von 2017 bis 2022, schaffte in dieser Zeit mit Sabitzer als Stammspieler unter anderem den Einzug in die K.o.-Phase der EM 2021.

Foda erinnerte zwar daran, dass Sabitzer in der Hinrunde noch seine Startschwierigkeiten beim BVB hatte. Seit Januar blühe er im schwarz-gelben Trikot aber auf: "Es wundert mich nicht, dass Marcel inzwischen solche Leistungen zeigt. [...] Er hat sich kontinuierlich gesteigert, genießt das Vertrauen seines Trainers. Das ist sehr wichtig für ihn."

Marcel Sabitzer als "Fixpunkt und Führungsspieler" beim BVB

Auch unter dem 58-Jährigen, der mittlerweile die Auswahl Kosovos betreut, spielte Sabitzer einst als "Fixpunkt, Stammspieler, Ansprechpartner und Führungsspieler". Diese Rolle übernehme Sabitzer nun auch mehr und mehr beim BVB, so Foda.

Seit seinem Wechsel im Sommer des letzten Jahres vom FC Bayern zu den Westfalen hat Sabitzer bis dato 37 Pflichtspiele für Borussia Dortmund bestritten und dabei sechs Treffer erzielt. In der Bundesliga stand der 30-Jährige bisher 22 Mal in der BVB-Startelf.